Breikost Start?!... stillen?!... trotzdem beides???

Hallo ihr Lieben,
Wie habt ihr das gemacht am Anfang... mein kleiner ist seit ca 5,6 Tagen mittags mörchen/ Kartoffelbrei und er klappt auch wirklich super gut auch wenn ich vorher voll gestillt habe... nun meine Frage er isst schon ziemlich viel Brei... Soll ich ihm trotzdem immer noch die Brust geben danach weil er trinkt dann nämlich auch noch die Brust obwohl er schon ordentlich Brei isst oder soll ich ihm so viel Brei geben bis er satt ist????

( und ja er ist noch nicht über 4 Monate und ich fange trotzdem schon mit Brei an 😉😉😉😉😉)

LG wunschkind mit Bub 14 Wochen im Arm und Bub und Bub 7 an der Hand

2

Du weißt aber schon das der darm mit 14 wochen nich garnicht reif ist oder?warum tust du das deinem kind an?gib ihm soviel milch wie es mag,bei dem Blödsinn hat er es bitternötig...

1

Da der brei deutlich weniger Kalorien hat und sein Darm noch voll auf Milch eingestellt ist, würde ich ihm die Milch auf jeden Fall geben

3

Hm, das ist schon arg früh für Brei. Hat es besondere Gründe, warum du schon so früh startest? Interessiert mich einfach 😁
Ich würde ihm schon noch Milch geben hinterher bzw vielleicht auch vorher. Er scheint es ja noch zu wollen. Denke wenn er es nicht mehr will, wird er dir das schon zeigen.

Alles Gute

4

14 Wochen 😱 und Brei. Du bist aber mutig. Mein kleiner ist auch gerade 14 Wochen und ich würde nicht mal ansatzweise auf den Gedanken kommen ihm Brei zu füttern. Er kann doch weder sitzen noch sein Köpfchen sicher alleine halten oder erfüllt sonst irgendein Reifezeichen. Überdenk das alles nochmal meine Liebe!

5

Würd mich auch interessieren, wieso du so früh mit Brei startest?
Und Ja, still ihn danach noch so viel er möchte. Trotz beikost kann man ruhig weiter nach Bedarf/Bedürfnis stillen. Ist sogar gut, die Muttermilch hilft beim verwerten des breis.

6

Hey, wieviel isst er denn? So Brei hat ja viel weniger Kalorien als Milch. Also solange er keine ganze Portion isst (so 200g glaub ich), würde ich schon noch Milch geben.
Und wenn er wirklich so große Portionen schon isst, würde ich abwarten ob er die milch zur der Mahlzeit wirklich noch verlangt.

Wir haben dieses Wochenende mit 20 Wochen gestartet. Er isst also erst seit gestern und nur ein paar Löffelchen. Aber momentan geb ich ihm den Brei gegen Mittag und ca 1 Std danach die komplette Flasche.
Hab heute noch ein bisschen rumgelesen und erst wenn er eine Portion isst biete ich ihm die Flasche nicht an und schaue wann er sie verlangt. Bin kein Profi aber so mache ich es.

Übrigens hat unser Arzt uns auch in dem Alter schon empfohlen mit Beikost zu starten (wir haben allerdings bis jetzt gewartet weil er so schlimme Koliken hatte bis 12 Wochen und ich keine neuen Bauchschmerzen riskieren wollte).
Unsere Hebamme meinte mit 17 Wochen. Das sieht jeder anders. Ich habe deswegen jetzt auch schon früher angefangen als manch anderer (ohne starke Beikostreifezeichen).

Viel Erfolg
LG juju