das Kind ist 7 Monate und wird noch vollgestillt
anfangs hab ich 60kg gewogen und nehm immer mehr ab jetzt sind es 41kg
muss man Abstillen? oder gibt's Tipps wie man zunehmen kann?
Abstillen wegen untergewicht?
Huhu Guten Morgen,
da hast Du aber ganz schön viel an Gewicht verloren. Wahnsinn!!! Also ich weiß ja nicht, wie groß Du bist, aber von 60 auf 41 kg sind schon wirklich viel. 😕
Ich kann persönlich nicht mitreden, da ich in der Stillzeit immer großen Hunger hatte und dementsprechend auch mehr gegessen habe, so dass ich max. 3 kg abgenommen habe innerhalb von ca. 10 Monaten.
Das Problem beim Stillen ist, dass wenn Du viel abnimmst beim Fettabbau Giftstoffe freigesetzt werden, die direkt in die Muttermilch übergehen und dem Kind schaden (können).
Auch kann ich mir bei so einem geringen Gewicht vorstellen, dass Dein Körper entweder an seine eigene Substanz geht und seine Reserven abbaut (was für Dich ungesund wäre - Thema Osteoporose, Mangelerscheinungen etc.) oder eben die Milchproduktion drosselt oder einstellt.
Wo ist denn das Problem? Hast Du keinen Appetit? Hast Du mal probiert die Mahlzeiten mit mehr Kalorien anzureichern? Sahne etc.? Da gibt’s ja viele Möglichkeiten, die auch gesund sind. Es gibt auch hochkalorische Drinks (so eine Art Smoothie) - da merkt man die Kalorien gar nicht so. Ich würde erstmal versuchen Deine Energiezufuhr zu erhöhen. Liebe Grüße und alles Gute. 🍀
danke für den tipp müsste ich auch mal machen
ich hab schon alles versucht und ich ess auch recht viel.
also wenn ich jetzt Tage lange nur an essen bin kann ich das Gewicht grade so halten 😅
In das fer Grund ist?
Es ist ja eh im beikost älter,daher wenn es Brei bekommt stillst du eh weniger.
Würde eher mal zum Hausarzt großes Blutbild machen lassen.
das hab ich vor einer Woche gemacht und es war alles in Ordnung ☺
Und leider nimmt er bis jetzt keine Art von beikost an...
Krass! Hast du versucht aufzuschreiben, was du isst? Vielleicht fällt dir dann auf, woran es scheitert. Wurde auch die Schilddrüse überprüft? Ich hatte damit große Probleme. Ansonsten würde ich immer etwas zu essen griffbereit haben, z.B Nüsse. Es gibt auch Rezepte für Stillkugeln, aber um die zu machen, hat mir immer die Zeit gefehlt. Mein Mann hat mir dann Haferflocken Riegel (Flapjacks) gebacken. Die waren super.
klinngt lecker werde ich auch mal probieren 😊
ne die wurde noch nicht untersucht 🙂
Unbedingt die Schilddrüse kontrollieren lassen. Schwangerschaft und Geburt bringt da oft viel durcheinander
Wieviel hast du denn vor der Schwangerschaft gewogen?
Ich hatte ein paar Monate nach der Geburt auch 5kg weniger, als vor der Schwangerschaft. Mit Kind ist es einfach eine große Umstellung und man ist sehr gefordert, denke das braucht auch einfach mehr Kalorien, unabhängig vom Stillen.
Das eine ist natürlich, an das Baby zu denken. Ernährst du dich denn sonst ausgewogen? Wenn es jede Art von Beikost ablehnt (wenn du zB in der Schwangerschaft Eisenmangel hattest, gerne eisenreiche Lebensmittel anbieten) und einen gesunden Eindruck macht, würde ich per se nicht von einem Nährstoffmangel ausgehen. Wenn du dir unsicher bist, hol dir Rat beim Kinderarzt (nur lass dir da nicht aufschwatzen, dein Baby zum Brei essen zu zwingen oder sowas).
Das andere ist natürlich deine Gesundheit. Fühlst du dich fit? Hat der Hausarzt etwas anderes gesagt oder gemacht, außer das Blutbild zu testen? Wenn es nicht besser wird, würde ich eine Ernährunsgberatung in Anspruch nehmen.
vor der ss hab ich über 60 gewogen und mein Artzt sagte alles über 38kg ist noch in Ordnung... okay ich bin auch nicht wirklich gross nur 157
Und ausgewogen ja eigentlich schon
ja das stimmt und man kommt ja auch nicht so oft in Ruhe zun essen 😅
Ja und keinen Tag mehr, den man nur faul im Bett rumliegt oder stundenlang zum kochen in der Küche steht oder gemütlich im Restaurant sitzt ging mir auch so. Wir mussten anfangs fast immer abwechselnd essen und da schluckt man ja doch eher nur so das Nötigste schnell runter.
Wenn es dir Sorgen macht einfach mal präventiv zur Ernährungsberatung, kann ja nicht schaden. Und ansonsten versuchen, dir die Zeit zum essen zu nehmen. Immer eine Mahlzeit am Tag (zB das Frühstück) ganz bewusst genug Zeit nehmen, dir etwas leckeres zuzubereiten und in Ruhe zu essen.
Ich habe während der Stillzeit Femibion 2 weitergenommen um gut versorgt zu sein, damit mir mein Stilkind nicht alle Nährstoffe „klaut“.
das ist auch ne gute Idee 😊
Gesunde Kalorien zu dir nehmen: Nüsse, Avocado, mal Malzbier trinken, selbst viel Milch trinken und Schilddrüse würde ich auch untersuchen lassen!