Huhu,
An die die Brei selber kochen,macht ihr es im Kochtopf und dann wird alles püreiert? Oder habt ihr euch extra einen Dampfgarer zb von Philipps zu gelegt? Finde 100 Euro echt happig 🙈🙈
Gebraucht kommt ein Küchengeräte für uns nicht in Frage, haben 2x ne Kuchenmaschine gekauft die schnell kaputt gegangen sind.
Lg und einen schönen Start in die Woche :)
Kochtopf oder Dampfgarer
Ich habe einen Dampfgarer von Tefal für 20 Euro. Der ist nicht extra für Babys, aber erfüllt seinen Zweck. Er hält jetzt auch schon über fünf Jahre.
Im Urlaub tut es auch ein Topf. Das ist denke ich Geschmackssache. Die Zubereitung im Dampfgarer soll vitaminschonender sein.
Alles Gute
Und Püreierst du es dann einfach separat? Wir haben auch einen Dampfgarer. Aber der hat eben keine Mixfunktion. Und diese Babybreigeräte haben ja beides in einem
Ja, genau. Einfach dann mit einem Pürierstab. Finde ich jetzt auch nicht so aufwendig.
Liebe Lumi28,
ich stehe gerade vor derselben Entscheidung. Ich habe mir einen normalen Dampfgarer für 25 Euro gekauft und auf die Kombigeräte verzichtet. Warum? Bei allen Babykombigeräten war IMMER ein Kritikpunkt, dass diese nicht gut bis sehr schlecht zu reinigen sind. Das fande ich einen SEHR gravierend Mangel....da sterilisiert man alles etc...um dann den Brei unter hygienisch fragwürdigen Bedingungen zu machen 😲....v.a. wenn es dann ums Pürieren auch von Fleisch etc geht. Einen Dampfgarer fand ich dennoch praktisch...weil meiner eine Zeitschaltuhr hat...d.h. ich muss es nicht wie einen Topf so krass überwachen in der Küche...das fand ich gerade mit Baby sehr praktisch. Püriert wird dann mit einem schon vorhandenen Zauberstab aus Edelstahl...der ist gut zu reinigen. Ich hoffe das klappt alles so, wie ich es mir vorstelle. Im Dampfgargeröt passt zudem wesentlich mehr rein, sodass ich auf Vorrat garen kann.
LG
Vielen Dank für deine ausführliche Meinung.
Dann bleibe ich beim Dampfgarer ohne Mixfunktion und püriere alles selber :) danke
Ich habe einen Thermomix 😊 am Anfang habe ich alles noch selbst gekocht, aber jetzt fehlt mir oft die Zeit und ich hole auch mal Gläschen. Ein speziellen Dampfgarer hätte ich nicht extra holen wollen, im Kochtopf hätte ich wiederum Angst, dass die guten Inhaltsstoffe verloren gehen 😬
Da finde ich den Thermomix einfach besser, da wir ihn sonst viel für uns verwenden und er nicht nur für Babybreie genommen werden kann 😊
Wenn es nur um das Kochen von Babybrei geht und NUR deshalb ein neues Gerät gebraucht wird, finde ich 25 Euro für nen Dampfgarer irgendwie verhältnidmäßiger als 1000 Euro für nen Thermomix... Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen 🤗😲😂
Ich finde Dampfgarer auch praktisch, da man mit guten Gewissen „davon rennen“ kann. Wir hatten schon vorher einen. Ich fülle das einfach danach in einen Messbecher, pürieren fertig. Geht schnell. Ich wollte mir nicht noch ein Küchengerät anschaffen, bin da kein Fan von. Dann steht das alles rum, weil das Baby evtl keinen Brei mag usw. PS ich nehme immer eine ungelochte Schale da hat man dann gleich bissl Flüssigkeit zum pürieren. VG
Ich habe den Dampfgarer von Philips Essentials. Da kann man mehrere Dinge gleichzeitig dampfgaren.
Hinterher kommt es in den Mixer und wird dann in Babybreiportionierer eingefroren.