Huhu zusammen,
mich würde mal interessieren wann ihr mit Beikost gestartet habt!?!
Ab welcher Woche habt ihr losgelegt?
Habt ihr auf die Reifezeichen eurer Minis gewartet oder so gestartet?
Mit Brei oder Breifrei (mit fängt man bei Breifrei an? Tendiere eher dazu, bin aber offen für alle Varianten)?
An die die gestillt haben (oder noch stillen), wann habt ihr abgestillt (wann habt ihr es vor)?
Zu uns: Mini ist auf den Tag genau 20 Wochen alt. Sitzen klappt mit Unterstützung, Kopf halten ziemlich gut. Interesse an unseren Essen mal mehr mal weniger.
Habt sie heute an einer Gurkenscheibe mal lutschen lassen...Begeisterung hielt sich in Grenzen 😝.
Liebe Grüße
Jay
Beikoststart - wann waren eure Kleinen „reif“?
Also mein Schatz war gestillt. In etwa der 21. Woche habe ich ihm mal nen Brei angeboten. Allerdings schob er ihn mit der Zunge wieder raus. Das hieß für mich er ist noch nicht soweit.
In der 27. Woche neuer Versuch, und siehe da... Er genoss es richtig und ich hatte Mühe ihn zurück zu halten.
Ich ließ mir, eher uns, viel Zeit mit der Einführung. Erst kurz vor seinem ersten Geburtstag... Gleichzeitig kiga-Eingewöhnung, waren wir mit allen Mahlzeiten durch.
Gestillt habe ich da nur noch nachts. Musste ja auch arbeiten gehen.
Mit einer fiesen Mittelohrentzündung, bei der er eine Woche nichts essen wollte und drei Nächte nicht trinken wollte, stillte er sich mit guten 14 Monaten selbst ab. Ab da gab ich ihm nur noch eine Flasche mit Wasser ans Bett.
Er weiß genau wo sie ist, holt sie selbst, steckt sie wieder in die Betttasche und schläft weiter.
Ich hoffe das hilft dir weiter und alles Liebe euch 😘
Ich halte mich da sehr an professionelle Empfehlungen und habe ab dem 6.Monat ausgetestet, ob Interesse besteht. Dem war noch nicht so (hatte es erst mit Brei probiert), erst so um den 8.Monat, da dann mit Fingerfood (gegartes Gemüse, Obst, Nudeln, Brot, Fleisch, für den Anfang, natürlich alles möglichst salzarm).
Keinen Stress machen ist denke ich das Wichtigste.
Ich bin sehr vom Stillen nach Bedarf überzeugt, also eben auch kein aktives Abstillen und stille somit nun seit 2,5 Jahren.
Das allererste war bei uns übrigens auch die Gurkenscheibe und da erntete ich nur einen angewiderten Blick
2,5 Jahre stillen ist ja schon etwas schräg
Ach, marl. Wir wissen doch, dass wir da sehr unterschiedliche Ansichten haben
DU findest das schräg. ICH nicht. Mein Sohn auch nicht. Die Natur auch nicht.
Natürliches Abstillalter ist zwischen 3 und 6 Jahren. Das durchschnittliche Abstillalter auf der Welt liegt bei knapp 4 Jahren. Würde also sagen, mit deiner Ansicht bist du hier in Deutschland vielleicht nicht allein, auf die ganze Menschheit bezogen aber schon sehr in der Minderheit.
Mein Sohn war 4,5 Monate alt. Wir haben klassisch Brei gefüttert.
Habt ihr auf Grund von Reifezeichen angefangen oder so?
Einfach so. Ich dachte ich probier mal und es hat gleich super geklappt.
Wir haben mit exakt vier Monaten angefangen. Unsere Tochter hatte schon länger interessiert zugeschaut und uns mit Schmatzen auch nachgeahmt.