Ab wann haben eure Babys besser Beikost gegessen?

Hallo 😊
Ich habe meine Tochter von Anfang an gestillt. Da sie ein extremes Spuckkind war und nicht mehr zugenommen hat, haben wir mit 17 Wochen zum ersten Mal Brei gegeben. Seitdem nimmt sie auch wieder ordentlich zu, auch wenn sie immer noch spuckt. Sie ist jetzt 29 Wochen alt und wir geben tatsÀchlich fast noch die gleiche Menge Brei, wie zu Beginn. Sie isst nur etwa 10 Löffel am Tag, oft stille ich aber voll.
Ich finde Brei geben irgendwie „anstrengend“. Das ErwĂ€rmen bzw. kochen, dann isst sie eh nicht viel davon und dann hat sie die grĂ¶ĂŸte Freude daran, den Löffel aus der Hand zu hauen und den Großteil zu verkleckern. Da bleibe ich lieber beim Stillen, bis auf ein paar Anschreiphasen im Schub klappt das nĂ€mlich perfekt 💕
Wir haben es auch mit Familientisch versucht, die kleinen StĂŒcke, die sie abbekommt werden aber ausgespuckt und sie hat sich bisher wirklich jedes Mal bei einem Versuch verschluckt. Ich bringe es nicht ĂŒbers Herz, das weiter zu versuchen 🙈
Nun wĂŒrde ich gerne mal wissen, wann eure Babys von sich aus besser gegessen haben?
Ich kann mir bis heute nicht vorstellen, dass meine Tochter je eine Mahlzeit ohne meine Milch schaffen soll 😅
Vielleicht bin ich bzw auch mein Mann da zu Ă€ngstlich? Er ist derjenige der den Brei hauptsĂ€chlich bei uns fĂŒttert, aber nur, wenn ich nicht da bin. An drei Tagen in der Woche gehe ich in die Uni, dadurch pumpe ich auch viel Milch ab und mein Mann gibt sie in der Flasche 😊
Meine Tochter hat auch sehr viel Interesse an unserem Essen, aber es scheint dann nach ihrem probieren nicht zu schmecken oder eben nach 10 Löffeln zu reichen đŸ€”
ZusĂ€tzlich fĂŒhrt der Großteil der festen Nahrung bei ihr zu Verstopfungen. Ist sie vielleicht doch noch nicht bereit?
Ich habe irgendwie stĂ€ndig das GefĂŒhl, dass ich nur mit meiner Milch alles richtig machen kann...
Ging es vielleicht noch jemanden so?

1

"Ist sie vielleicht doch noch nicht bereit? " Nach dem, was du hier beschreibst, wĂŒrde ich sagen Nein, ist sie nicht!!
Sie hat wenig Interesse daran (Löffel wegschieben), die motorische Koordination noch nicht (verschlucken) und die Darmfunktion ist dafĂŒr noch nicht ausgereift genug (Verstopfung) - sie signalisiert euch mit allen Mitteln: Stopp, ich bin noch nicht soweit. Und deine Intuition sagt das Gleiche.
Bevor ihr ihr damit schadet, solltet ihr (meiner Meinung nach) auf sie hören und es einfach nochmal ruhen lassen. Nach einiger Zeit immer mal wieder anbieten, aber ohne Stress und Druck.

Wegen deiner Frage: Mein Sohn hat mit etwa 8 Monaten vermehrtes Interesse gezeigt und fing mit dem Essen an. Wir haben ihn komplett das Tempo bestimmen lassen. Wann er "eine Mahlzeit" an fester Kost gegessen hat, weiß ich nicht mehr ganz genau, schĂ€tze so um den 11. Monat rum.

2

Danke fĂŒr deine Sichtweise 😊 wir werden einfach bei unserem Tempo bleiben.
Interesse ist halt schon da, aber die flaut nach kurzer Zeit wieder ab. Heute haben wir ihr zum Beispiel ein StĂŒck Apfel gegeben. Sie hat ein StĂŒck abgebissen, es gekaut und runtergeschluckt (Ausnahmsweise ohne Verschlucken). Danach hat sie weiter abgebissen, aber alle anderen StĂŒcke wieder ausgespuckt. Vielleicht schmeckt es ihr auch einfach nicht...

3

#rofl witzig, dass es gerade bei Apfel geklappt hat. Roher Apfel ist nĂ€mlich der hĂ€ufigste Auslöser fĂŒr Verschlucken im ersten Lebensjahr.

4

Wir haben mit 4,5 Monaten angefangen. Mit ungefĂ€hr 8 Monaten ging es dann sehr gut, sogar ohne jedes Mal baden danach 😂
Er ist jetzt 9 Monate alt und isst 2x tÀglich Brei je 50-100g. Mehr will er nicht. Find ich aber in dem Alter völlig ok. Gestillt wird direkt danach nicht.
Zwischendurch probiert er auch unser Essen. Er will da alles haben, kann es aber nicht wirklich gut essen.

5

Hallo,
kann dir von meinem Großen erzĂ€hlen. Er hat lange nur homöopathische Dosen gegessen- so nannte ich das 😇 Er litt anfangs sehr unter Bauchweh. Denke er hat so viel gegessen wie es ihm gut tat. Erst ab 1 Jahr ging dann Brei fĂŒr drei Monate gut und ab da wollte er lange nichts breiiges. Er hat trotzdem sehr gut zugenommen. Es regelt sich von alleine da hat jedes Kind sein eigenes Tempo.
Liebe GrĂŒĂŸe Nic