Stillen nach BV

Hallo Zusammen,
hat Jemand Erfahrungen mit dem Stillen nach einer Brustverkleinerung gemacht?

- Verkleinerung ist schon einige Jahre her
- Brustwarzen wurden abgelöst und versetzt
- bis heute kaum / kein Gefühl in der Brust

Ich würde gerne stillen finde aber nur ganz wenig Beiträge dazu, bisher nur einen wo es geklappt hat.

Viele Grüße

1

Hallo, ich kann leider zum Thema nichts beitragen, würde Dir aber empfehlen, Deine Frage nochmal zu posten aber mit ausgeschriebenem Titel. Weil BV für die meisten hier Berufsverbot heißt. Damit die Frauen, die Dir helfen können, Deinen Post auch sehen. Liebe Grüße

2

Hallo,

ich selbst hatte "nur" in der rechten Brust einen Knoten, der operativ entfernt wurde. Die Brustwarze wurde nicht komplett abgelöst, sondern nur an der Unterseite "abgetrennt". Die Ärzte im Krankenhaus sagten damals, dass es beim Stillen später durchaus zu Problemen kommen kann, da die Milchgänge zum Teil durchtrennt wurden und es ggf. zum Milchstau und somit zu Entzündungen kommen kann.

Da bei dir die Brustwarzen beide komplett versetzt wurden, sind die Milchgänge ja definitiv alle durchtrennt. Dass an der neuen Stelle passende Milchgänge waren und die dann auch noch richtig wieder zusammen gewachsen sind, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Von daher wird stillen in deinem Fall sicherlich nicht so einfach möglich sein. An deiner Stelle würde ich das aber noch mit deinem Arzt besprechen.

Liebe Grüße

3

Ich hatte 2009 eine Bruststraffung mit Verkleinerung und Brustwarzenversetzung
2013 bekam ich meinen Sohn, konnte ca.3 Wochen stillen, allerdings immer sehr wenig Milch(versucht abzupumpen, Max. Kamen da pro Brust 30ml) konnte dann einfach so aufhören (musste nicht abstillen, weil es eben einfach kaum Milch war)
Nun bei den Zwillingen 2018 geboren, hab ich es im kh noch versucht wegen der Vormilch und dann gelassen, musste auch nicht abstillen

Mein Chirug sagte damals das die Chance stillen zu können bei ca. 30% liegt

4

Danke für deine Antwort!

Ich werde es auf jeden Fall auch versuchen. Allerdings hatte ich zwei Operationen, der Arzt hat es beide mal verpfuscht. Aber das ist eine andere Geschichte.

Werde auf jeden Fall noch zur Stillberatung gehen und fragen.
Und wenn es nicht geht... andere haben ihre Kinder auch mit nicht eigener Nahrung groß bekommen :-)

Viele Grüße !

5

Na klar 👍