Hallo zusammen 🤗
Ich habe meinen 4 1/2 Monate alten Sohn die ersten 8 Wochen voll gestillt. Da er von heut auf morgen die Brust nicht mehr wollte habe ich mir das pump stillen angefangen( elektrische Pumpe von Medela) . Aber jetzt wird die Milch von Tag zu Tag immer weniger ich habe immer alle 4 Stunden abgepumpt und hatte 200ml,er selbst trinkt 180ml pro Mahlzeit. Seit einer Woche Pumpe ich nur noch 130-140 ml.
Seit 3 Tagen Pumpe ich alle 2 Stunden um es anzuregen, aber es wird einfach nicht mehr. Ich esse und trinke am Tag gut. Evtl hat ja einer von euch einen guten Tipp für mich.
Schönen Abend noch und gut nächtle🌜
Immer weniger Muttermilch 😟
Erstmal.. Durchatmen und ruhig bleiben!! Hast du eine Hebamme?? Wenn ja kontaktiere sie 😜 und dann denke ich dass sich das einpendeln wird. Und zur Steigerung der Menge kann ich Bockshornkleesamenkapseln sehr empfehlen. Hat so schnell und gut geholfen, dass ich es relativ schnell wieder abgesetzt habe weil ich Unmengen hatte.
Hol dir auf jeden Fall Hilfe, Stillberatung, Hebamme..
Alles Gute!
Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich habe eine Hebamme und die sagte mir das ich alle 2 Stunden pumpen soll um es anzuregen. Vielen Dank für den Rat mit den Kapseln, da werde ich heute mal in die Apotheke fahren und hoffe das sie mir auch so gut helfen 😊
Ich hab fast ein Jahr nur abgepumpt. Man sagt ja, die Pumpe stimuliert die Brust nicht so gut wie das Baby beim Saugen.
Bei mir stimmte das. Es wurde über die Monate immer weniger, am Ende bekam ich am Tag trotz 5 Mal pumpen gerade mal an die 350ml zusammen. Anfangs 1,4 Liter.
(Ich hoffe, das demotiviert dich nicht! Ich hab hier auch schon von Mamas gelesen, die 18 Monate pumpstillen geschafft haben)
Was mir einfällt: Achtest du darauf, kein Salbei oder Pfefferminz zu essen? Ich war im Januar mal krank, da war der Kleine 3 Monate alt. Hab ein paar Salbeibonbons gelutscht und mich gewundert, dass die Milch weniger wird. Bei mir haben die Bonbons schon sichtbaren Effekt gehabt.
Sonst kannst du mal nach Powerpumpen.bzw Intervallpumpen googlen. Hat bei mir immer geholfen. Habe es ein bis zwei Mal am Tag gemacht.
Und Stilltee. Da ist auch Bockshornklee drin.
Und das Wichtigste: Ruhig bleiben! Stress und Sorgen sind auch nicht gut.
Alles Liebe 🤗
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja stilltee trinke ich auch eine Kanne am Tag, aber da ist mir erst nach der Antwort mit dem Bockshornkleesamen aufgefallen das nur der von Weleda diesen in der Zutat hat. Ich habe den immer von Baby dream getrunken und der hat die Zutat nicht.
Ja das mit dem power pumpen habe ich mir heute mal durch gelesen, ist bestimmt sehr effektiv, werde es auch mal versuchen.
Obwohl meine Tochter ( 2 Jahre) jetzt schon bei alle 2 Stunden pumpen genervt war weil ich immer mit dem spielen aufhören musste 🙈😊
Liebe Grüße Steffi
Hast du denn so einen Bustier zum freihändigen Abpumpen?
Ich hatte meine Pumpe immer am Esstisch stehen, hab nebenbei gegessen, gelesen, Kartoffeln geschält... Und danach diskret unter dem Tisch verschwinden lassen, muss ja nicht jeder Gast sehen 😄
Mit deiner Großen könntest du ja vielleicht Puzzle oder Knete oder sowas währenddessen machen 😊
Alkoholfreies Bier regt sich die Produktion an ich trinke regelmäßig Alkoholfreies Radler 0.0% bei wenig Milch.
Schau den Baby an beim Pumpen das regt auch an( Foto/Video/natura).
Vielleicht nuckelt dein Kind ja an der Brust das regt die Produktion auch an. Auf der einen Seite dein Kind auf der anderen pumpen. es muss nicht unbedingt trinken nuckeln reicht manchmal.