Guten Abend,
eigentlich hatte ich vor, 6 Monate voll zu stillen. Allerdings verunsichert mich die (anscheinend mittlerweile anerkannte?) Empfehlung, zur Allergieprävention schon früher mit der Beikost zu starten, am besten unter dem Schutz der Muttermilch. Eigentlich wird die Beikostmenge ja immer weiter gesteigert, aber wäre es nicht auch möglich für eine ganze Weile ein paar Löffelchen Brei am Tag zusätzlich zu füttern und ansonsten zu stillen? Zum Beispiel bis zum 7. Lebensmonat und dann langsam Mahlzeiten ganz ersetzen? Mag keine offizielle Empfehlung sein, aber vom Gefühl her erscheint mir das richtig. Hat das hier vielleicht sogar jemand so gemacht?
Liebe Grüße
Beikost und trotzdem “voll“ stillen?
Also wir haben mit 5 Monaten langsam mit der Beikost angefangen (im Nachhinein finde ich es zu früh). Trotzdem habe ich vor allem zu Anfang noch nach jeder Mahlzeit gestillt. Sie hat mal mehr und mal weniger gegessen.
Mit 10/11 Monaten hat sie fast nichts gegessen und wollte lieber stillen.
Sie ist jetzt 18 Monate alt, isst so ziemlich alles vom Tisch mit, abends und nachts stille ich trotzdem noch. Wenn sie krank ist auch mal tagsüber.
Ich hab mich da ehrlich gesagt nicht wirklich großartig an irgendwelche Empfehlungen, Bücher oder so gehalten, sondern einfach auf mein Bauchgefühl gehört.
Das würde mich auch interessieren.. hoffe auf ein paar antworten 😊
Also ich würde dir empfehlen, Da auf dein Gefühl zu hören.😊
Meine Große war damals so wild aufs Essen, dass ich in 2 Monaten 3 Breie eingeführt hatte.
Du kannst ja auch 6 Monate voll Stillen und dann erst anfangen. Du stillst ja dann trotzdem weiter.
Wichtig ist, dass ihr, du und dein Kind, euch beide wohl fühlt!
Alles Gute euch
Oh und wir hatten mit 5 Monaten angefangen.
Der kleine geiert jetzt schon seit 3 Wochen auf unser Essen. Bei ihm werde ich nächstes Wochenende mit 4 Monaten anfangen.
Hallo...ich mach das so und sehe kein Problem dabei.
Hab ab dem 4. Monat angefangen. Zwischendurch auch mal ne Woche nicht, weil wir unterwegs waren.
Ich hab sie immer selber entscheiden lassen, wie viel gegessen wird und mehr als ein paar Löffel mag sie nicht.
Egal ob Gemüse, Obst oder Getreidebrei.
Ich hab ihr aber schon vieles verschiedenes gekocht, auch mit Kartoffeln und Fleisch.
Brot oder Fingerfood ist auch noch nicht der Hit, es wird dann viel gewürgt oder verschluckt.
Wir haben keine einzige Mahlzeit ersetzt, alles nur zum probieren on top.
Ansonsten wird normal gestillt, nach Bedarf. LG
😊 hattest du immer ein paar Tage lang das gleiche zu essen gegeben oder sogar eine Woche lang, um zu gucken wie gut es vertragen wird oder hast du bunt gemischt was angeboten?
Ganz ehrlich ...am Anfang hab ich immer brav gewartet und so 3-4 Tage das gleiche gegeben, aber später dann bunt gemischt.
Das einzige was sie nicht so gut vertragen hat, waren gekochte Tomaten :) Ansonsten keine Verstopfung oder sonstiges. LG
Wir haben 7 Monate voll gestillt u erst dann mit Brei angefangen. War nicht so ihres. Mit 10 Monaten habe wir mit Fingerfood angefangen u nach Bedarf weiter gestillt bis sie 17 Monate wurde.
Hallöchen
Du sagst, dass sich das für dich richtig anfühlt... Dann mach es so!!!
Es gibt bei diesem Thema kein richtig oder falsch... Jedes Kind ist anders und wenn deins das so mitmachen und für gut heißen kann, dann ist das doch spitze... Höre auf dein Bauchgefühl und achte auf die Anzeichen deines Kindes... Es sagt dir schon ab wann es gerne mehr Brei oder essen sein darf...
Alles liebe
Erst einmal: die Empfehlung lautet immer noch 6 Monate voll stillen
Fang doch wie du vorhattest dann erst mit Beikost an.
Wir haben mit 6 Monaten angefangen. Es hatte gut funktioniert. Irgendwann hatte er nach 5 Löffeln nicht mehr gegessen. Dann haben wir wieder voll gestillt. Dann immer wieder probiert Fingerfood und oder Brei zu geben. Irgendwann nach ein paar Wochen hatte es wieder geklappt.
Lass dich nicht stressen oder von den Empfehlungen verunsichern. Mich hatte das ganz schön unter Druck gesetzt. Seitdem ich es lockerer sehe und mich nicht strickt an die Brei-Vorgaben halte, ist es für uns beide einfacher.
Ach so. Wir stillen mit 11 Monaten noch recht viel. 😬🙈
Möglich ist vieles. Möchtest du denn mit 6 Monaten abgestillt haben? Das ist nämlich der Ursprung der Empfehlung früh mit Nein ist zu starten. Ein Großteil der Kinder ist mit 6 Monaten bereits abgestillt. Aber statt zu raten länger zu stillen gibt es lieber die Industriefreundliche Empfehlung früher Beikost zu geben.
Zur Alergieprävention würde auch ein einmaliger Kontakt mit den entsprechenden Lebensmitteln reichen.
Die Empfehlung der WHO zur stilldauer liegt übrigens immer noch bei 6 Monaten voll stillen und dann neben geeigneter Beikost weiter stillen bis zu 2. Geburtstag. Das hätte man als Empfehlung aus dieser Studie auch machen können.