Fragen an die blw Familien :)

Liebe Leute,
Meine Bohne ist 8 Monate alt und bisher haben wir Brei gefüttert. Wir haben den mittagsbrei und den abendbrei eingeführt. Es kommt echt mäßig an und macht der Bohne nicht wirklich Spaß. Ich muss sie immer bespaßen, damit wir wenigstens an die 100 Gramm in sie bekommen.
Inzwischen haben mein Mann und ich echt den latz voll von dem Brei und wir beide haben das Gefühl, dass sie selbst essen will!
Deshalb lese ich mich gerade in blw ein und weiß nicht so recht, wie ich damit anfangen könnte.
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mal eure „Speisepläne“ und das Alter eurer Mäuse aufschreibt.
Womit habt ihr angefangen? Die Bohne isst gerne Banane und Brot. Aber das allein reicht ja nicht aus.
Und was gibt man abends? Beim Brei gibts ja klare „regeln“ (morgens Milch-Getreide, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch oder ähnliches und abends wieder Milch-Getreide).
Gefühlt ist es bei blw eher anarchisch 😀 stimmt das?
Und welches Fleisch hat sich bei euch bewährt (meine Logik sagt, dass Hack ganz gut wäre)...
Sooo viele Fragezeichen schwirren um meinen Kopf.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps (und links) für mich ☺️
Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch (ich feier jetzt meinen Geburtstag weiter 😄)

1

Oh, alles Gute, Büchermama! ☺ Meine Mama hat heute auch Geburtstag 😄

Wir haben auch damals von Brei auf BLW/Familientisch gewechselt. Hatten nur den Mittagsbrei ersetzt und dann mit Brot zum Frühstück angefangen. Das war mit 7 Monaten. Er aß direkt 2 Scheiben, dazu Obst. Weil das im Sommer war, gab es viel Erdbeeren und Himbeeren.

Er aß/isst alles in Würfeln. Also Kartoffeln etc. Lachswürfel beispielsweise koche ich ihm gerne einfach so. Damals hab ich Hackfleisch in wenig Wasser gekocht und als kleine Klumpen gegeben. Hähnchenbrust so gekocht isst er auch gern. Weil wir selten Fleisch essen, koche ich für ihn oft extra.
Übrigens liebt jedes Baby, das ich kenne, Bolognese 😄

Abends gibt es Brot oder warm. Im zweiten Fall dann mittags nur was Kleines, einen Pfannkuchen und etwas Obst beispielsweise. Er trinkt aber meistens zur Nacht immer noch eine Milch.

Ich hab leider keine Zeit mehr, muss zur Geburtstagsfeier meiner Mama, aber vielleicht hilft es dir etwas 😊

Liebe Grüße!

3

Vielen Dank für deine Beschreibung! Lachs oder Fisch im allgemeinen ist bestimmt auch gut zu essen 🙂
Bolognese ist bestimmt eine feine matscherei 😄😄
Hoffentlich hat deine Mama so einen schönen Geburtstag gehabt wie ich!

2

Hi

Wir haben irgendwie eine Mischung aus Beidem gemacht.
Ich habe meine Tochter am Anfang an saftigem Obst, wie Melone und Erdbeere lutschen lassen... das war so mit 6 Monaten. Parallel habe ich mittags kleine Mengen Gemüsebrei gegeben. So wie es bei normaler Breikost empfohlen wird. Gerade auch mit Fleisch, da ich mir da auch unsicher war was man da geben kann.
Brei war aber schnell out, weil ich ihr einfach immer was abgeben habe, was ich gerade gegessen habe und es abends am Familien Tisch gab.
Scheiben von Gurken, Tomaten ohne Haut in Würfel, die sie so in den Mund stecken konnte. Brot mit Butter, Frischkäse oder Streichwurst. Alle möglichen Obstsorten , Honigmelone, Mango in Stäbchen oder Würfel. Avocado, gekochten Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi.
Paprika schäle ich immer noch.
Beim Fleisch habe ich mit Hackfleisch angefangen in Bolognese Soße... jetzt ihr lieblingsessen😁
Fisch ist meist so weich, den können sie prima zerdrücken im Mund.
Jetzt mit einem Jahr isst sie alles was da so kommt und voller Leidenschaft, dass ist toll.

Ich koche immer alles erst ohne Salz und nehme für sie etwas ab und würze dann für uns.

4

Danke auch für deine Schilderung! Mein Mann möchte auch gerne mischen (mittags Brei und sonst blw), allerdings hauptsächlich nur, weil ich den mittagsbrei füttere und er das „Drama“ nicht mitverfolgen muss, weil er ja arbeitet 😅
Das mit der streichwurst lese ich hier sehr oft (z.B. Leberwurst). Ist das okay, denn die ist ja gewürzt? 🤔

5

Hi...

Ich empfand das Mischen als sehr positiv. Ich konnte alles geben, was es so gab und ich für Richtig empfand.

Also ich denke, pfundweise solltest du Wurst nicht geben, es ist ja viel Salz und Zucker drin. Aber in Maßen, mal etwas aufs Brot, ist das kein Problem. Dafür salze ich andere Speisen eben so gut wie überhaupt nicht. Es sollte eben im Rahmen bleiben.

6

Mein Sohn war auch erst ein Breiverweigerer. Wie haben mit sechs Monaten angefangen und es gab nur Geschrei bis ich entschlossen habe, uns den Stress nicht zu geben und ihm einfach immer Stücke angeboten habe. Mittlerweile ist er acht Monate alt, isst auf einmal total gerne Brei, "nascht" aber auch bei uns Großen mit.

Ich biete ihm fast alles an, was wir auch essen, halt nur möglichst ungewürzt. Morgens mag er zur Zeit gerne Graubrot mit Leberwurst oder Teewurst. Nudeln und Süßkartoffeln gehen hier immer. Aus Hackfleisch habe ich einfach Röllchen geformt und sie gebraten, ansonsten auch einfach Fleischstreifen angeboten. Stücke, die zu groß sind, werden ja einfach wieder nach draußen befördert. Pfannkuchen oder Gemüsepuffer (mache ich immer aus übrig gebliebenem Gemüse) sind auch einfach zu essen. Wenn du abends trotzdem gerne Milch und Getreide gegen möchtest, google mal nach Grießschnitten. Die mag ich selbst mittlerweile auch sehr gerne ;)

8

Klasse, vielen Dank! Bei uns wird der Brei immer schlechter angenommen und deswegen möchte ich gerne mal was neues versuchen ☺️

7

Hallo,

Möchtest du denn wirklich blw machen oder eher breifrei?blw heißt ja quasi, dass das Kind sich selbst abstillt, deshalb werden keine Mahlzeiten ersetzt wie klassisch bei Brei, da einfach die ganze Zeit weiter gestillt wird. Mit Flasche geht es natürlich auch so.

Deshalb ist es eigentlich gar nicht wichtig zu Beginn, ob die Kinder satt werden, sondern es soll das Interesse an Nahrung entdeckt werden.

Wir haben damals unser Essen oft „dekonstruiert“, also von unseren Gerichten passende Zutaten babygerecht dargeboten. Also mal Nudeln oder gedämpftes/gedünstetes Gemüse, bisschen Fleisch, Obst, Brot. Ach eigentlich echt alles :D
Man darf nur nicht zu viele verschiedene Sachen anbieten, dann ist die Überforderung groß und wenn du Pech hast, wird gar nix gegessen.

Also bei blw geht es wirklich darum, spielerisch mit dem Essen anzufangen, eben nicht um starr milchmahlzeiten zu ersetzen

Viele Grüße

10

Das ist eine berechtigte Frage, ich habe auch erst gelernt, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Begriffen gibt. Mein Mann wäre eindeutig für breifrei, aber da ich auch jetzt mit Brei weiter nach bedarf stille, wird es wohl eher blw sein. Wann die Bohne sich abstillt, darf sie (Plan jetzt) sie entscheiden. Ich habe und werde ihr die Brust nicht vorenthalten...ich muss mich aber noch ein wenig mit dem Thema auseinandersetzen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, mein Kind zum Essen zu zwingen, egal ob Brei oder fingerfood und ihr die Brust zu verweigern.
Vielen Dank für deinen Input!

9

Erstmal happy Birthday!

Bei uns gibt es von Anfang an einfach ganz simpel das was wir auch essen.
Obst und Gemüse in Pommes Form geschnitten oder als kleine Stücke, beim gekochten nehme ich vorher etwas ab und Würze dann nach
Morgens also Müslibrei oder Brot, mittags oft ne Kleinigkeit, gerne unterwegs nen Brot hen, Obst oder was man sonst gut mitnehmen kann, abends dann was wir eben an dem Tag essen.
Obst oder ähnliches steht den ganzen Tag zur Verfügung.

Liebe Grüße

11

Vielen Dank für die Glückwünsche und Danke für deine Antwort. Wenn du das so erzählst, klingt das eigentlich ganz einfach 😄

12

Es ist auch so einfach!

Ich finde es nicht nur unnötig, sich mit Brei geben zu quälen, sondern auch schädlich für das Kind. Essen SOLL Spaß machen! Durch das Drängen bzw dabei ablenken und das Kind so unbewusst essen lassen sorgt auch dafür, dass sie ihr Sättigungsgefühl ignorieren. Später kann so was natürlich zu Übergewicht oder sonstigen Problemen (im schlimmsten Fall).
BLW hat in meinen Augen einfach sehr sehr viele Vorteile. Nachdem bei uns das mit dem Brei auch nicht klappte, hab ich darauf umgeschwenkt und es war wirklich kinderleicht. Mit 9 Monaten hat er eigentlich erst so richtig losgelegt. Am beliebtesten waren Mais, Erbsen und Lachs. Obst hat er ausnahmslos alles gegessen (nur Trauben hatte ich erst später gegeben und dann noch recht lange geviertelt).
Hack wollte er nicht so recht. Rind oder Huhn kannst du aber auch gut geben, muss nur durchgegart sein.
Bei uns gabs zum Nachtisch immer einen Löffel mit Saft, macht man ja auch in den Brei, zur besseren Eisenaufnahme durch das Vitamin C.
Ab und zu gabs bei uns auch breiartiges wie Milchreis, Haferflocken etc. aber auch da habe ich versucht ihn sehr genau drauf zu achten, ob er wirklich aktiv essen möchte oder sich nur passiv füttern lässt, dann habe ich aufgehört.
Und durch das Stillen nach Bedarf weißt du ja, dass es ihm an kaum was fehlen kann. Einfach vielfältig anbieten und das essen lassen, was das Kind mag.

13

Ich bin auch einfach nicht zufrieden mit der Situation. Ich zwinge die Bohne nicht, aber merke einfach, dass ihr der Brei nicht wirklich zusagt. Ich selbst war als Baby und als Kind eine katastrophale Esserin und habe noch immer kein gesundes verhältnis zu essen gefunden, deshalb möchte ich meine Tochter erst recht nicht zu irgendwas zwingen. Ich mache meiner Mutter keinen Vorwurf, vor 30 Jahren wurden die Babys halt im Zweifel festgehalten, damit der Brei reinging. Aber heute gibt es ja andere Ansichten und Methoden.
Hast du das Rind und Huhn dann sehr klein geschnitten oder bekommen die kleinen es allein hin, das zu zerteilen. Zähne hat sie noch keine...

14

Das Fleisch sollte so geschnitten sein, dass sie es selbst halten und zum Mund führen können.
Ohne Zähne kann sie es natürlich noch nicht essen. Aber darauf rumkauen und den Fleischsaft auslutschen 😁

weiteren Kommentar laden
16

Ich wollte mal ein kleines Update schreiben ☺️
Wir haben jetzt die ersten Schritte getan. Am Anfang gab es gedünstetes Gemüse als fingerfood, dann habe ich zuckerfreie Pfannkuchen in süßer (Banane) und deftiger (Avocado) Form gemacht und heute gab es das erste mal Dinkelnudeln. Die Bohne macht das super und hat viel Spaß dabei.
Klar, es geht noch wenig ins Kind rein (weniger als Brei), aber sie hat sichtlich mehr Freude daran und erforscht alles genau!
Ich bin sehr zufrieden mit dem Start und gespannt darauf, was die Zukunft so bringt ☺️
Vielen Dank nochmal für all eure tollen Tipps und Berichte!