Hi ihr lieben,
mein kleiner Mann ist mittlerweile 12 monate alt und verweigert quasi noch immer alles an essen. es waren in den letzten wochen mal so 1-2 tage dabei wo er mal freiwillig ein paar löffel brei gegessen hat, oder auch mal ein paar nudeln. dass ist aber die absolute ausnahme.
wir waren schon beim KIA und der hat uns zum HNO geschickt um mal schauen zu lassen ob ihn was am essen hindert.
sie meinte es gäbe zwar spätstarter, aber so komplettverweigerer wären eher selten.
er trinkt flasche und wächst und gedeiht ganz normal. der HNO hat in den mund geschaut und gemeint er kann da nichts erkennen wir sollten mal eine endoskopie machen lassen.
aber er KANN ja schlucken wenn er will.
ich bin wirklich ratlos. wir haben schon ALLES erdenkliche versucht.
hat vielleicht jemand aufbauende worte oder tipps für uns?
verzweifelt! mein kind will nicht essen
Der Sohn einer Freundin war auch so. Bloß das er gestillt wurde und nichts gegessen hat. Die hat ihm dann tagsüber angefangen die Brust zu verweigern, dann hat er aber die ganze Nacht gestillt. Erst als er auch nachts keine Brust mehr bekam fing er an zu essen.
Die fing dann als er 1 Jahr und 4 Monate alt war wieder an zu arbeiten. Deswegen musste sie ihn auf feste Nahrung bringen.
Wenn euer Sohn noch nicht möchte, würde ich ihm noch Zeit lassen, sofern ihr dies könnt. Aber spätestens bei Tagesmutter oder Kita wird er wahrscheinlich eh sehr schnell anfangen normal zu essen, tun da ja alle anderen Kinder auch.
Viel Geduld weiterhin
Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre und Leo 9 Monate und kleine Raupe 11+2
Es gibt Kinder die sind bei allem neuen extrem sensibel und empfinden Aromen und Konsistenzen viel stärker und unangenehmer als die meisten anderen.
Verweigert er nur oder stellst Du auch fest dass er den Brei wieder rausschiebt? Bei festem vielleicht würgt?
Eine Bekannte hat sich deswegen an eine psychiatrische Säuglingsambulanz gewendet. Die können feststellen ob es was sensorischen oder was psyschiches ist und euch Tipps für den Umgang geben.
Bis dahin würde ich ihn mit an den Tisch setzen und probieren lassen was er will und wenn er nicht will bekommt er halt Milch...
Vielen dank für die antwort.
ja so machen wir dass seit monaten. waren da seeehr geduldig gewesen.
er zerkleinert festes essen und spuckt es dann wieder aus. den brei isst er mal, und mal spuckt er ihn direkt wieder aus.
vielen dank für deinen tipp, ich werd mich mal erkundigen wo wir sowas in der nähe haben.
lg
Du wirst wahrscheinlich ne Überweisung brauchen, frag deinen Kinderarzt.
Also ich weiss nicht ob es euch hilft, aber hast du mal versucht die Milch über eubeb Löffel zu geben? Spuckt er die dann auch aus? Wenn nicht wäre das ein gutes Training um ihn daran zu gewöhnen.
Und im nächsten Schritt würde ich den Brei so stark verdünnen (evt. mit Milch), dass er fast die selbe Konsistenz hat wie die Milch. Und nach und nach fester werden. So kann er sich auch an den Geschmack langsam gewöhnen. Quasi immer weniger Milch im Brei.
Huhu
Mein Tipp ist da ganz einfach zu entspannen. Meine Tochter hat mit 11-12 Monaten angefangen zu essen, dann direkt selber. Die Portionen schwanken bis heute stark, abhängig von Tageslaunen.
Einfach anbieten wenn ihr esst, auch einen Teller hinstellen und ihn machen lassen 😅
Liebe Grüße
Mein Sohn hat zwar ab 5 Monate Brei gegessen aber dafür hat er bis 22 Monate nur Brei gegessen nichts festes auch kein Brei mit Stücke. Ich hab ihm dann halt immer Brei und Milch gegeben und Stücke immer wieder angeboten.Es hat ewig gedauert und ich dachte schon er wird nie Stücke essen aber irgendwann konnte er es.Er hat halt sehr lange gebraucht dafür ist er früher gelaufen als andere Kinder.
Ich hab auch schon von Kindern gehört die einfach kein Brei wollen und sofort normales Essen wollen.
Jedes Kind ist halt anderst.Macht euch nicht verrückt und gebt ihm zeit:)
Vielleicht schmeckt ihm auch die Milch einfach besser. Wenn er in den letzten Wochen schon mal was gegessen hat ist das doch schon ein Anfang.
Stellt am besten immer wieder so Sachen hin für ihn die er gut in die Hand nehmen kann während ihr esst.Brot Wurst Käse (weicheres) Gurke Banane Apfel Nudeln gekochte Karotten oder Kartoffeln, alles in so fingergerechten Stücken.Entweder er isst es oder nicht dann bekommt er eben die Milch.Alles Gute:)
Es gibt zB in München eine psychosomatische Abteilung, wo Kleinkinder mit "Fütterungsstörungen" essen lernen können.
https://www.klinikum-muenchen.de/krankenhaus/schwabing/kinderkliniken/psychosomatik/kinderpsychotherapie-behandlung/fuetterungsstoerung/
Bitte entspanne dich. Dein Kind ist gerade ein Jahr. Es nimmt gut zu, wächst und gedeiht. Möglicherweise lernt er gerade so viel Neues, dass Essen einfach nicht spannend genug ist und die vertraute Flasche einfach noch sehr wichtig ist.
Ich würde ihm auch einfach das hinstellen, was ihr esst, und ihn nicht beachten. Wenn er gar nichts isst oder hinterher die Flasche möchte, dann bekommt er halt die Flasche. Ich würde da 1,2 Monate gar kein Drama draus machen. Dann kannst du zB unterwegs die Flasche „vergessen“ und Banane, Maisflips, weiches Brot usw anbieten. Oft hat mein Sohn draussen besser gegessen als drinnen.
Übrigens ist mein Sohn 19 Monate alt und erst seit kurzer Zeit isst er wirklich zuverlässig normale Portionen. Es steht nirgendwo geschrieben, dass ein Kind mit 12 Monaten wie ein Erwachsener am Tisch sitzen muss und mitessen muss. Kinder wollen sich entwickeln, sie wollen es den Eltern nachmachen, weniger Druck ist besser.
LG
Hallo,
Ich hatte auch ein Milchvampir, der jegliches Essen verweigert hat im ersten Jahr. Ich hab immer angeboten ohne Druck. Irgendwann ist der Knoten geplatzt. Wir waren gar nicht beim Arzt 😇 Ich denke er brauchte das einfach. Liebe Grüße Nic
Einfach Zeit geben! Man sagt ja so, dass Kinder im Schnitt mit 12 Monaten anfangen, richtig zu essen. Im Schnitt heißt, dass 50% der Kinder das später tun. Bis anderthalb Jahre würde ich mir da wirklich NULL Sorgen machen.
Die Empfehlung Milch als Hauptnahrungsmittel im ersten Lebensjahr habt ihr doch so super erfüllt. Wegen Nährstoffen und Allergieprävention reichen winzige Mengen und wenn du vielfältig anbietest und er es ablehnt, dann braucht sein Körper das noch nicht.