Hallo ihr lieben.
Meine Tochter ist 4 Monate und 2 Tage alt und ich belese mich gerade mit dem Thema Beikost. Dabei kommen so viele Fragen auf , da immer etwas anderes empfohlen wird. Also frage ich die Mamas , die schon Erfahrung haben :
Wann habt ihr angefangen Beikost zu geben ?
Mit was habt ihr gestartet ?
Wie lange habt ihr eine gemüsesorte gefüttert bevor die nächste dazu kam ?
Habt ihr euren Kindern Wasser / Tee gegeben ?
Wenn ja , mit Becher / Flasche / Tasse ?
Stillt ihr danach oder gebt die Flasche ?
Kann ich schon mit Beikost anfangen ?
Lieben Dank für eure Meinungen und Erfahrungen.
Beikoststart
Huhu, wir haben mit knapp 6 Monate gestartet und sie hat direkt vom Familientisch gegessen. Ich habe nur nicht zu stark ģewürzt. LG
PS: sie wurde vorher und nachher gestillt damit das Essen nur zum kennenlernen ist.
Meine Tochter war etwas über 4 Monate und hat uns förmlich das Essen weggeschaut. Es war nicht nur Interesse an dem, was wir tun, sondern direkt am Essen selbst.
Es gibt noch mehr Reifezeichen, von denen du sicher gelesen hast.
Angefangen haben wir klassisch mit Karotte, nach ein paar Tage gab es dann immer mal was Anderes. Nach ca. 2 Wochen gab es Kartoffel dazu und nach ca. 1 Monat gab es dann Menüs mit Fleisch.
Dazu habe ich vom ersten Brei an Wasser in der Flasche angeboten.
Nach dem Brei hat sie noch lange eine Flasche Milch bekommen. So kam sie dann ca. auf 200/240ml.
Wenn deine Maus großes Interesse zeigt, versuch es. Sollte sie noch nicht soweit sein, schiebt sie das Essen eh wieder raus.
Hast du das Wasser nur zum Essen angeboten oder allgemein am Tag immer mal wieder ?
Auch zwischendurch immer mal wieder.
Hallo,
Wir haben 2 kinder mit 9 Jahren Unterschied. Hieß es damals noch, bloß 6 Monate voll stillen, sollte man jetzt ab der 17. Woche mit Beikost starten und das auch direkt Kartoffel + Gemüse + Rapsöl, um Allergien vorzubeugen. Ich war sehr erstaunt. Als Gemüse eignen sich Kürbis, Möhre, Zucchini, Kohlrabi ubd sogar Avocado! Am Anfang bekommt dein Kind ohnehin nur ein bis ein paar Löffel und msn steigert es, bis man vorher und/oder hinterher nicht mehr stillt und die Mahlzeit komplett mit Brei ersetzt ist. Ich habe hinterher gestillt.
LG
Hallo,
Bei beiden mit 5 Monaten.
Bei beiden Karotten. Jede Sorte 4 Tage lang.
Meine Tochter hat 1 Mahlzeit ersetzt ubd will noch nicht trinken und ich gebe ihr deswegen nach dem Gläschen noch 30 ml 1er Milch. Biete aber immer wieder Wasser an, Tee und Saft würde ich in dem Alter nicht geben.
Das Wasser gebe ich aus der Nuk Trknklernflasche, sie versucht auch alleine daraus zu trinken aber möchte nichz wenn sie merkt dass es Wasser ist.
Kannst ja versuchen, du wirst schon merken ob dein Baby es will oder nicht. Wenn es gar nicht klappt kannst du ja einen Monat später noch mal versuchen.
DiMama
Hallo, warum kein Tee?
Hallo, mein Sohn ist morgen 5 Monate alt und wir haben vor 4 Tagen mit der Beikost angefangen. Die ersten 3 Tage hab’s 🥕 und heute das erste Mal
🎃 mit 🥔. Fand er glaub besser, als die 🥕
Bisher verträgt er es gut, sodass ich weiter mache mit verschiedenen Gemüsesorten und Kartoffeln. Auch mit der Fleisch- und Fischzugabe werde ich nicht lange warten.
Da er mittlerweile nachts auch nicht mehr richtig satt von der Flasche (Bena Pre HA) wird, gibts auch schon einen Abendbrei. Allerdings haben wir die Flaschen noch nicht ersetzt, daher gibts danach auch immer noch ein Fläschchen, so wie er will! Zum Brei gebe ich Tee (Fenchel, Anis, Kümmel).
Alles eine Frage des Kindes. Jedes Kind braucht was anderes 😉
Viel Erfolg 😉
Wir haben mit 5 Monaten angefangen, weil er immer verzweifelt auf unser Essen gestarrt hat. Wollte eigentlich viel länger warten, aber am Ende entscheidet das Kind wohl selbst.
Wir haben mit Apfelmus angefangen, dann nach 3 Tagen angefangen täglich etwas mehr Süsskartoffel unterzumischen, bis wir am Ende bei purer Süsskartoffel angekommen waren. Nun isst er gerne Gemüsebrei, oder auch gerne mal gemischt Gemüse und Obst.
Wasser oder Tee bekommt er noch nicht. Das soll man erst machen wenn sie drei volle Breimahlzeiten essen, weil sonst die Nieren nicht mitkommen. Er bekommt nach wie vor nur eine Brei-Mahlzeit am Tag und wird danach gestillt und sonst den Rest des Tages auch nach Bedarf gestillt.
Wenn Dein Kind nicht super deutlich Beikostreife signalisiert würde ich an Deiner Stelle noch warten.