Liebe Community,
Ich bin schier am verzweifeln....
Meine Tochter ist im Mai als Früchten (29+6) mit nur 990g auf die Welt gekommen.
Sie hat die ersten 6 Monate Ihres Lebens nur Muttermilch bekommen - allerdings aus der Flasche, da Sie anfangs noch nicht stark genug für die Brust war und sich dann im Laufe der Zeit so an die Flasche gewöhnt hatte.
Sie war von Anfang an keine besonders gute Esserin und es hat eine Weile gedauert, bis Sie gut getrunken und zugenommen hat. Im Laufe der Zeit hat es sich allerdings eingependelt und wurde immer besser. Vor einigen Wochen kamen wir sogar auf ca. 700ml pro Tag (Sie wiegt aktuell 4,3kg). Leider reicht meine Milch seit einigen Wochen nicht mehr aus, weswegen klar war, dass jetzt der Zeitpunkt kommt, an dem wir auf eine pre Nahrung umstellen müssen. Nach 6 Monaten an der Milchpumpe war ich darüber auch nicht ganz so unglücklich.
Frohen Mutes habe ich unserer Tochter vor 3 Wochen also die erste Pre Milch zubereitet (BEBA Pre), welche Sie leider nicht vertragen hat. Sie wollte Sie erst gar nicht trinken, als Sie sie dann allerdings vor lauter Hunger getrunken hat, musste Sie sich jedes Mal sehr schlimm erbrechen... und ich meine nicht ein bisschen spucken, sondern eine Stunde nach der Flasche kam ALLES wieder hoch und sie war bleich wie ein Gespenst.
Unser Kinderarzt hat uns dann wegen Verdacht auf Kuhmilch Allergie Neocate Syneo verschrieben. Seit einer knappen Woche füttern wir nun ausschließlich diese Nahrung und jede Flasche ist ein Kampf. Trotz großem Hunger zieht sie nicht richtig an der Flasche, nuckelt nur rum, verzieht das Gesicht bei dem Geschmack und lässt die Nahrung auch gerne einfach wieder aus dem Mund laufen. Sie schafft jetzt maximal 550ml am Tag, was natürlich zu wenig ist. Gerade nach unserem Start und Ihrem geringen Gewicht mache ich mir dadurch natürlich extreme Sorgen. Meine Hebamme und mein Kinderarzt sagen, dass ich Geduld haben muss und dass Sie sich mit der Zeit an den Geschmack gewöhnen und wieder mehr trinken wird, aber ich habe natürlich Sorge.
Hat jemand von Euch auch Erfahrungen mit dieser Nahrung und kann mir sagen, ob es ihm oder ihr ähnlich ergangen ist?
Ich wäre sehr dankbar über Tips und Erfahrungsberichte.
Umstellung auf Neodate - muss ich verzweifeln?
Hallo,
Ich finde es komisch wegen einem VERDACHT eine Spezialnahrung zu verschreiben. Wurde die Kuhmilcheiweiß-Allergie bestätigt oder macht die Ärztin das nur an dem spucken fest?
Würde mir eine 2. Meinung einholen.
Meine beiden Kinder haben die Milch mit diesen Probiotischen Zusätzen nicht vertragen (Beba und seit kurzem auch Aptamil). Würde eingach was anderes Probieren Milumil oder so. Vielleicht wird das besser.
DiMama
Liebe diMama,
Danke für die schnelle Antwort.
Genau - aktuell handelt es sich um einen Verdacht! Der KiA meinte, dass ich um auf Nummer sicher zu gehen lieber erstmal die Spezialnahrung füttern soll und dann ggf. in einigen Wochen nochmal einen Versuch starten könnte, was herkömmliche Pre Nahrung angeht. Ich bin auf dem Feld der Pre Nahrung noch nicht so bewandert - um was für Probiotische Zusätze handelt es sich denn bei BEBA und Aptamil (ist ja eh beides die selbe Firma soweit ist weiß) und woher weiß ich, in welchen Produkten das nicht drin ist?
Mussten Deine Kinder von der Milch auch spucken?
Liebe Grüße,
Ne Beba und Aptamil ist nicht die selbe Firma. Beba ist von Nestle und Aptamil von Milupa. Die haben halt diese Zusätze in der Milch also Milchsäurebakterien. Meine beiden Kinder haben die nicht vertragen.
Mein Großer (auch Frühchen) musste damals die Beba Frühchennahrung bekommen, davon hatte er Blähungen, und total grünen ekelhaft riechenden Stuhlgang. Haben Hipp versucht (die haben auch die Mklchsäurebakterien in dee Milch) hat sich nix geändert). Erst mit Aptamil wurde es normal und die hat er vertragen, früher hatte Aptamil das nicht die haben das erst vor kurzem die Rezeptur verändert.
Meiner Kleinen (6 Monate) habe ich von Anfang an Aptamil gegeben, was sie super vertragen hat bis vor kurzem den von der neuen Rezeptur hatte sie Blähungen bekommen und diesen eklig nach verfaulten Eiern riechenden Stuhlgang (wie beim ersten Kind). Haben deswegen auf Milumil gewechselt und am nächsten Tag wars scvon viel besser und paar Tage später wieder alles so wie früher).
Das Problem ist die Bifido Bakterien sind eigentlich für den Darm da und helfen dee Verdauung, aber bei manchen Babys bewirken sie das Gegenteil.
Als "Symptome" hatte meine Tochter Blähungen, vermehrtes Milch aufstoßen (sogar über 3 Stunden nach dee letzen Mahlzeit), nach verfaulten Eiern riechenden Stuhlgang, schreien/drücken Während dem Fläschchen trinken, Flasche nach der hälfte verweigern, hat weniger als die Hälfte getrunken als normal, das alles ging nach der Umstellung wieder weg.
In Milumil, Bebivita, Milasan, Humana,... sind zb keine Probiotische Zusatzstoffe drin (in Milumil und Humana dafür Präbiotika, das ist aber was anderes). Kannst ja mal eine günstige probieren Bebivita oder Milasan?
Ist bei der Spezialnahrung das spucken weg?
DiMama