Ich habe mal eine Frage in die Runde. Mein Baby ist jetzt eine knappe Woche alt und ist seit gestern Abend quasi permanent an der Brust, AUA!
Wie lange ging diese Phase bei euch in der anfänglichen Stillzeit? GlG
Stillen in der ersten Zeit "Clustern"
Hallo 😊
Das kann dir niemand so genau beantworten. Meine Tochter hat nur nach dauerstillen verlangt, wenn sie krank war oder kurz vor einem Wachstumsschub stand. Mein Sohn hat die ersten 6 Monate jede Stunde mit Glück jede 2. Nach der Brust verlangt. Mit 9 Monaten kam er immer noch 3 bis 4 Mal die Nacht. Du siehst es ist von Kind zu Kind sehr verschieden. Babys wollen viel trinken wenn, sie nach dem Hunger noch das Nuckelvedürfnis stillen wollen oder auch um mehr Milch zu produzieren. Oder es ist wie bei meinem Sohn, der wieklich immer nur hungtig war. Kein Wunder bei einem Geburtsgewicht von 4500g.
Liebe Grüsse 🤗
Bei mir hat es ungefähr eine Woche gedauert. Danach hat sich das normalisiert, obwohl der Kleiner zu dieser Zeit noch keinen Schnuller gekriegt hat.
Hi,
Bei mir waren es mal zwei Stunden aber so permanet war es noch nicht gewesen, bin ich ganz froh drüber. Kommt denn immer Milch raus oder nuckelt dein Kind auch manchmal nur?
Ich denke er trinkt immer ein bisschen was, da er danach auch immer mal spuckt. Aber so oft wie er dran ist, sind dir Brüste natürlich nicht richtig voll.
Huhu, bei mir hat es knappe 11 Wochen gedauert. Teilweise war sie bis zu 20 Stunden an der Brust. Natürlich nicht 11 Wochen lang. Meistens zu den Schüben. LG
Bei uns waren es ca. 8 Wochen.
Ab der 9ten/10ten Lebenswoche hörte es auf.
Nun, Kind ist morgen 14 Wochen alt, geht es seit 3 Tagen wieder los. Ich denke er hat wieder einen Schub und will wieder ganz viel Nähe.
Hallo,
meine Maus ist morgen 7 Wochen alt.
Sie hat in den letzen 3-4 Wochen immer ab nachmittags so etwa 4-5 h geclustert. An den letzen 3 Abenden wars jetzt aber deutlich weniger/kürzer. Hoffe wir haben diese Phase überstanden.
Kurze Stillabstände von 1-1,5, maximal 2 h, vorallem auch nachts hat sie aber immer noch.
LG Nenea
Meine Hebamme hat mir "versprochen", dass es nach 3 Monaten spätestens vorbei ist. Länger muss also eine grosse Ausnahme sein.
Wir hatten es ca. die ersten 4 Wochen, meistens abends (16-22/23 Uhr), manchmal auch untertags, danach ist sie dann in ein 5-6stündiges ,Koma‘ gefallen 😅. War schon recht anstrengend dieses Dauernuckeln, aber es hat sich gelohnt, finde das Stillen mit jedem Monat besser und einfacher und hoffe es bleibt so.
Momentan sind nur die Nächte katastrophal, sie ist 4 Monate und kommt ab 23 Uhr stündlich (gefühlt die Nacht durch dauerhaft). Aber sie lernt momentan auch viel, ich weiß sie steckt mitten im Schub und hoffe auf baldige Besserung.
LG und durchhalten 👍🍀❤️