Tee bei babys!

Huhu ich habe mal ne frage an euch mein kleiner wurm(9wochen)alt hat die 3monats kolik jetz hab ich im internet maö gelesen anstatt die milch mit wasser zu moschen kann man das auch mit fencheltee machen.jetzt zu meiner eigentlichen frage kann man den tee für die milch im flaschenerwärmer stellen oder bilden sich da keime und wenn ja wie lang kann man den da drin erwärmen?Mein kleiner hat nämlich manchmal seine phasen wo er 8std am stück schläft.liebe grüsse und danke schonmal für eure antworten

1

Hallo

Also ich mache seit Geburt an die Milch mit fencheltee.

Ich koche morgens eine Kanne fencheltee und nutze diese dann den ganzen Tag.
In einer theromskanne bleibt der tes auch heiß.
Ich mache für eine 170ml Milch Flasche 90ml fencheltee und 80ml Baby Wasser.
Du kannst auch anstelle des babywassers abends Wasser abkochen das ist dann morgen kalt und das kannst du dann den ganzen Tag nutzen.

LG Janine mit muckel 16 Wochen und zwei großen Buben 6 und 8 Jahre

3

vielen Dank für die Antworten

2

Hallo :) wir haben den Tee immer frisch zubereitet, war mir auch, so wie du, nicht sicher wegen den Keimen. Allerdings hat meine Maus, sowie auch das Baby einer Freundin, fürchterlich auf Fenchel reagiert. Wir haben dann Kümmelwasser (einfach die Körner zerdrücken und mit heißem Wasser aufgießen) für die Fläschchenzubereitung verwendet. Das hat gegen die Blähungen sehr gut geholfen und sie trinkt ihn heute noch gern mit 7 Monaten. Alles Gute ☺️

4

Mein Muckel verträgt auch kein Fenchel, habe die erste Zeit ebenfalls Kümmel mit aufgekocht.
LG

5

Huhu!

Habe damals bei meiner großen und nun auch bei meinem kleinen Fenchel Kümmel Anis Tee verwendet. Da hast du alles beisammen (solange Fenchel vertragen wird - wusste nicht, dass es Babys gibt, die es nicht vertragen). Ich koche immer frisch eine Menge Tee, da mache ich aber ein Teebeutel mehr als bei normaler Dosis rein, damit der Tee sozusagen „konzentriert“ ist. Dann gebe ich einen Schluck in die Flasche (haben die MAM, da mache ich den Ring unten voll) und gieße den Rest mit frischen warmen Wasser auf. Lasse auch die Flasche dann im Wärmer stehen. Aber nicht zu lange, das soll man ja nicht wegen der Keimbildung (auch ohne Tee!). Also wenn dein Baby 8 std schläft (Glückwunsch!!), dann solltest du diese Milch wegkippen. Das ist definitiv zu lange.

Liebe Grüße
Tay mit Emilia 2 Jahre und Bennet 7 Wochen alt

6

Hallo,

ich hab kein Flaschenkind aber mir wurde von der Hebi gesagt man soll nach zwei Stunden frischen Tee kochen. Wir hatten den Bäuchleinbärtee. Ist ein Pulver das Kalt und warm abgemischt werden kann.
Liebe Grüße Nic

7

Warmgehaltener Fencheltee schmeckt furchtbar. Einfach selber mal testen, wie lange der gut schmeckt. Ich würde den auch nur so lange verwenden. Fencheltee sollte man übrigens auch nicht übertreiben. Das soll zum einen wohl nicht gut für die Leber sein und bei Dauergebrauch in der Wirkung nachlassen, da sich der Körper daran gewöhnt. Ob das stimmt, keine Ahnung. Ich habe das jedoch bereits in mehreren Büchern gelesen.

8

Ich würde noch kein Tee geben. Ich lass mal ein Link da.

https://www.hallo-eltern.de/baby/darf-mein-baby-wasser-trinken/

9

Der Link bezieht sich auf zusätzlich Tee oder Wasser ohne Milchpulver. Wenn ich die TE richtig verstanden habe, geht es bei ihr darum, die Premilch mit Tee zuzubereiten, damit die Bauchkrämpfe weniger werden.