Brei, wie lang dauert es...

Hallo liebe Mamas,

wir üben schon seit Wochen Brei zu essen.
Natürlich mit Pausen weil sie noch diesen zungenstreck reflex hatte der alles raus schiebt. Immer wieder ein paar Tage probieren wir es und dann Pause weil ich schon am verzweifeln bin.

Neuerdings geht wenigstens ein paar mal der Mund weit auf aber sie lässt alles wieder raus laufen ins latzerl. Ein riesen Sauerei, 😁 wenn sie dann auch noch schnell rein fasst und sich alles durchs Gesicht zieht.

Wie lange hat es bei euch gedauert bis mal eine portion Brei gut gegessen wurde? Habt ihr Tipps?

LG Céline mit baby girl 6.5 Monate alt 💕

1

Es hätte bei uns vermutlich bis in alle Ewigkeit gedauert. Madame isst hier lieber selbst als das sie den Mund für Brei aufmacht. Nach zwei Wochen in denen sie mein Essen gegessen hat habe ich ausgegeben.

2

Wir hatten die Probleme nicht. Er hat den Brei sofort gegessen und nach 3 Tagen war die erste Mahlzeit ersetzt.

Versuch es doch mal mit Fingerfood, vielleicht mag sie das lieber?

3

Das hört sich ja traumhaft an 😊

Wir lassen sie schon öfters bei unserem essen zuschauen aber da spielt sie lieber, zeigt also kaum Interesse.

7

Das macht nichts. Im ersten Jahr müssen sie auch noch gar nicht richtig essen. Lass sie damit spielen, dann lernt sie es kennen und fängt auch irgendwann an zu essen.

Setzt euch nicht unter Druck. Nicht jedes Kind ist schon so früh bereit. Das wird noch kommen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Kind 1 hat am ersten Tag ein Ganzes Gläschen Karotte gegessen und am nächsten Tag ein ganzes Menü seit dem waren die Mahlzeiten ersetzt. Hat auch mehr gegessen so ein 190 Gläschen hat ihm nicht gereicht.

Kind 2 hat etwas länger gedauert ca 1 Monat jetzt mit 6,5 Monaten ist die Mahlzeit ersetzt. Sie ist auch mit diesen 190 g zufrieden.

Bei beiden habe ich mit 5 Monaten angefangen.

Halte den Löffel mal vor den Mund damit sie den Brei selber runtersaugen kann, vielleicht klappt das?

Oder andere Sorte probieren. Meine Tochter mag zb auch bestimmte Sachen nicht (zb die mit Fisch).

DiMama

5

Huhu, mein Sohn 8Monate hat jetzt erst so richtig angefangen seinen Brei zu essen. Wir hatten mit 6Monaten gestartet, allerdings war das Interesse nicht allzu groß. Ich hatte es einfach immer mal probiert und nun seit knapp 1-2 Wochen isst es deutlich besser.
Also einfach dran bleiben und abwarten. :)

6

Bei meiner Tochter weiß ich es nicht mehr so genau...
Mein Sohn ist nun 12 Monate, da erinner ich mich besser 😊
Wir hatten ob 4 Monaten gestartet. Ich hatte immer nur ein paar Löffel warm gemacht. Nach 2 Wochen hat er es plötzlich nicht mehr raus geschoben. Musste dann sogar nochmal was warm machen, weil er alles aufgegessen hatte ☺
Ich hatte aber nie eine Pause gemacht, er zeigte aber auch total Interesse daran.

8

Ich habe mit 4 Monaten und einer Woche angefangen und bereits am 2. Tag wollte er den Löffel selbst halten. Ich muss ihn halt hinten mit festhalten ansonsten eskaliert es 😁 aber er macht nur so den Mund richtig auf. Jetzt ist er frisch 5 Monate und wir sind jetzt soweit, dass es mittags keine Milch mehr gibt.

9

Huhu,

stresst euch nicht.

Es heißt BEIkost - das bedeutet, dass das Gläschen oder die selbstgekochte Mahlzeit die Milchflasche nicht ersetzen muss. Es ist dazu da, den Verdauungstrakt anzukurbeln, die Sinne der Kinder zu entwickeln und Nährstoffe zu ergänzen. letzteres ist aber nicht so, als würde das Kind sich gleich schlecht entwickeln, wenn es nicht sofort mit 6 Monaten Fleisch isst. (man sagt bis ca. 6 Monate, reicht der Eisenspeicher, den sie sich vor der Geburt zugelegt haben)

Es wird - auch wenn es dauert oder dreckig ist. Ich rege mich selber immer wieder darüber auf, wenn Essen rumgespuckt wird oder so. Einer meiner Jungs hat aktuell die Phase: Er lässt sich alles brav in den Mund schieben - holt es dann raus - quetscht es am liebsten in der Hand und schiebt es sich dann - so er Lust dazu hat- wieder in den Mund. Zum Verzweifeln.. er ist jetzt ein gutes Jahr alt ^^ Sein Bruder (Zwilling) isst ganz vorbildlich. Es liegt also auch nicht unbedingt an den Eltern, sondern das eine Kind is(s)t so, das andere so ;-)

LG

11

Wieso tust du euch den Stress an?? Drück deinem Baby Fingerfood in die Hand, vielleicht will sie das lieber. Und wenn nicht, dann ist sie einfach noch nicht soweit!

12

Seh ich genauso!