1700 kcal in der Stillzeit zu wenig?

Hallo ihr Lieben,

wie ihr schon seht geht es um das leidige Thema abspecken! Ich würde zu gerne 4 bis 5 Kilo abnehmen, um wieder auf 59 Kilo bei 163 (also auch nicht wirklich schlank, eher normal) zu wiegen. Ich habe in der letzten Schwangerschaft genau 15 Kilo zugenommen und hatte nach einer Woche 10 wieder runter. Nur die letzten 5 Kilo sind hartnäckig. Es tut sich seit fast 3 monaten nichts, obwohl ich voll stille. Ich muss aber auch gestehen, dass ich auch nicht drauf geachtet habe was ich esse und schon ziemlich viel genascht habe. Wollte ich mir aber auch nach der Geburt und im Wochenbett gönnen. Also bislang alles ok. Was mir nur etwas sorge bereitet, dass es in meiner letzten Schwangerschaft genauso war. Damals habe ich für mich perfekte 56 Kilo gewogen und habe 15 Kilo zugenommen und auch hier waren nach einer Woche 10 runter. Die letzten 5 habe ich nie verloren. Jetzt habe ich Sorge, dass das diesmal auch so bleibt. Mit 59-60 Kilo kann ich leben und fühle mich soweit auch wohl. Aber mit 64 Kilo fühle ich mich nicht wohl, unabhängig davon sitzen meine Klamotten nicht und sehen einfach doof aus. Alles etwas eingequescht. Deshalb würde ich gerne abspecken und dachte ich achte dabei schon auf sie ungefähre kcal Menge die ich pro Tag aufnehme und bewege mich mehr, wobei ich sowieso jeden Tag min eine Stunde spazieren gehe, da ich einfach gerne an der frischen Luft bin. Ich habe für mich ausgerechnet, dass es gut wäre nicht viel mehr als 1700 kcal pro Tag aufzunehmen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das viel zu wenig ist. Denn die Kilos dürfen sehr langsam purzeln. Ich fände es schön, wenn ich im Frühling nächstes Jahr mein Ausgangsgewicht von 59 Kilo wieder habe. Ich möchte auch auf gar kein Fall meine Stillbeziehung aufs Spiel setzen, weil ich vielleicht zu wenig Milch produziere. Ich liebe Stillen und würde dafür auch das abspecken lassen. Vielleicht sind ja ein paar Ernährungsexperten unter euch, die ein paar Tipps haben und v. A. Was zur Kalorienmenge sagen können!

Danke 😘

1

Hi

Das kenn ich irgendwie... bei mir sind auch die letzten Kilos immer hängen geblieben...
Ich nehme während des Stillens nicht ab. Ich muss IMMER Kohlenhydrate essen weil mir sonst schnell übel wird. Wie in der SS auch🤷‍♀️
Als ich abgestillt hatte, konnte ich dann auch wieder abnehmen. Ich hab mich einfach damit abgefunden, dass ich eben noch so lange warten muss...
Aber ich möchte auch nicht vorher wegen der paar Kilos Abstillen.
Zu der genauen Kalorienzufuhr kann ich dir leider auch nichts sagen.

Ich hoffe, du bekommst Antworten, die dir weiter helfen...

2

Ich rate dir, nicht zu Diäten, weil sonst Giftstoffe freigesetzt werden und in deine Milch übergehen. Ich habe bei meinem ersten Sohn nach 12 Monaten abgestillt und auch dann erst abgenommen. Beim zweiten nun das selbe.
Die wenigsten nehmen durchs Stillen ab 😉
Dein Körper braucht die Kalorien um ausreichend Milch zu produzieren.
Halte durch und warte bis du abgestillt hast.

Lg

3

Hallo, wie alt ist dein Baby denn jetzt? Ich habe in beiden Schwangerschaften 17 Kilo zugenommen. In den ersten Monaten habe ich einfach weiter Umstandshosen angezogen. Ich hab auch gestillt und habe dadurch eigentlich ganz gut wieder abgenommen. Nach einem Jahr habe ich sogar weniger als vor den Schwangerschaften gewogen ohne besonders wenig zu essen. Nach dem Abstillen sind dann allerdings wieder 2 Kilo dazu gekommen.
Liebe Grüße

4

Ich habe in der Stillzeit mit Weight Watchers super abgenommen, da hat man sehr viele Extrapunkte wenn man stillt.