Hallo
Wir hatten im Spital (das sich stillfreundlich schimpft) einen ziemlich miesen Start.
Unsere Nachsorgehebamme ist Gott sei Dank auch Stillberaterin und mittlerweile sind wir eine Zwiemilchernährungs-Familie.
An sich hab ich kein Problem damit, ich sehe, dass die Kleine einfach noch etwas PRE braucht um groß und stark zu werden. Mit unserem neuen Wasserkocher mit Temperaturregelung ist auch das Flaschi schnell gemacht, wenn ich allein zu Hause bin.
Trotzdem bin ich neugierig. Kam irgendwer wieder vom Zufüttern weg? Oder ist es eher so, dass man vom Stillen irgendwann wegkommt und nur noch Fläschchen macht?
Derzeit merke ich nur, dass die Fläschchenmenge von 20ml auf 40-50ml in den zwei Wochen zufüttern gestiegen ist. Anscheinend wird meine Mumi nicht mehr, trotz viel Anlegen. (Was mir auch egal ist. Haultsache etwas Mumi geht in sie.)
lg lene mit Miriam
Kam irgendwer vom Zufüttern wieder weg?
Ich habe seit Tag 4 zugefüttert. Mein Sohn ist nun fast 9 Monate. Aber ganz ohne Pre haben wir es nur ganz wenige Tage geschafft.
Meine Freundin ihr Sohn ist ein Downie Frühchen. Da er anfangs nur via Sonde ernährt wurde wurde auch viel Ersatznahrung gegeben. Aktuell ist er 11 Monate und nimmt nur Brust an und keine Flasche mehr.
Wir sind vom Zufüttern wieder weggekommen. Wir hatten einen ziemlich schlechten Stillstart. Der Kleine hat sehr viel abgenommen. Das lag meiner Meinung nach an der schlechten Unterstützung im Krankenhaus. Meine Nachsorgehebamme meinte nach ein paar Tagen, er sei zu schwach, um ausreichend aus der Brust zu trinken. Wir haben ihm dann nach dem Stillen die Flasche angeboten. Die Menge, die er davon getrunken hat, wurde immer weniger. Nach ca. 3 Wochen hat er es nicht mehr gebraucht. Mittlerweile nimmt er zwischen 300 - 500 g pro Woche vom Stillen zu.
Meine Tochter wollte die Premilch nicht. Als ich ihr ihr letztes Fläschchen gab, saugte sie wie verrückt daran. Als sie fertig war und ich es umdrehte, fehlte fast nichts. Das wenige hatte sie wohl im Mund behalten, denn es tropfte seitlich aus ihrem Mund. Ab dann habe ich sie gestillt bis sie fast 3 Jahre alt war.
Es gibt aber auch Fälle, wo sich das Kind relativ schnell abstillt.
Meine Tochter ist halt ein Gourmet. Burger und Pommes beim gelben M isst sie auch nicht.