Glässchen geben 18 Monate

Hallo Leute.

Mein Sohn isst teilweise vom Tisch mit aber nicht alles. Dann isst er nur seine Hipp Glässchen.
Müsste ich damit nicht langsam aufhören?
Was essen eure Kinder und wer gibt auch noch glässchen?

Danke für eure Hilfe

Claudi

1

Hallo Claudi!

Mein Sohn ist jetzt auch fast 18 Monate und probiert auch gern, was wir essen. Je nachdem würde es aber manchmal noch nicht dazu reichen satt zu werden bzw. er mag das Essen oder die Konsistenz noch nicht. Deshalb gibt es für ihn auch noch regelmäßig Gläschen ab 1 Jahr oder die Kinderteller, wo ich weiß, dass er sie mag. Die sind ja auch schon mit ordentlich Stückchen bestückt. Daran liegt es also meiner Meinung nach nicht. Ich bin der Meinung, je weniger gestresst man da rangeht, umso eher wird er später mal fast alles essen, weil er es in Ruhe probieren durfte.

Wie ist es denn bei euch mit dem Trinken? Mein Sohn trinkt nämlich immer noch sehr schlecht, weshalb ich hier und da lediglich auf genügend Lebensmittel mit etwas mehr Wasser achte (z.B. immer noch Abendbrei statt Brot), Obst-Getreide-Brei oder Quetschbeutel.

2

Hey danke für dein Antwort.
Genauso ist es bei uns auch. Dann kommt das wohl irgendwann:-)

Mit dem trinken klappt es sehr gut. Er trinkt sehr viel Wasser am Tag.
Und manchmal geb ich ihm ein bisschen Orangensaft.
Nur Wasser ist ja auch blöd.
Trinkt deiner nicht genug ?
Quetschbeutel nimmt er?

5

Super, dass er schon richtig gut Wasser trinkt! Dann kannst du dich wirklich total entspannen.
Ja, mein Kleiner hat bisher morgens nach dem Aufstehen noch ca. 260 ml Pre-Milch getrunken und sonst vielleicht 150 ml Wasser über den Tag verteilt. Aber selbst bei dem Fläschen trinkt er schon seit ca. 2 Wochen nur noch ca. 100-150 ml. Aber da er durchaus normale Windeln voll macht, stress ich mich da nicht. Er ist sehr aufgeweckt und wirkt auch sonst nicht ausgetrocknet.

weitere Kommentare laden
3

Hey, meine Tochter ist 16 Monate und isst komplett vom Tisch mit. Die Gläschen haben ihr nie geschmeckt und als sie das erste Mal mit ca 7 Monaten in ihr erstes Brötchen gebissen hat, war sie wohl in feste Nahrung verliebt.😄 Essen ist aber auch ihre Leidenschaft und seit sie Zähne hat gab es bei uns auch nur noch das normale Essen. Ca mit 12 keine Breie und Flasche mehr.

Ich denke aber, dass die Kids da ihr eigenes Tempo und ihre eigenen Vorlieben haben. Eine Freundin von mir hat ihre Kids bis 2 Jahre mit Gläschen gefüttert und sie essen auch ganz normal. Eine andere gibt ihrer Tochter mit 15 noch 3 Flaschen am Tag. Die sind halt alle total unterschiedlich im Tempo und Vorlieben und wenn dein Kind Dir das deutlich zeigt, dann ist es denke ich in Ordnung. Solange es mit allen wichtigen versorgt ist👍

4

Das ist ja ein traum :-)

Trinken tut er nur aus seiner alten Flasche. So trinkbecher nimmt er gar nicht. Das ist auch ein bisschen doof

6

Meine macht auch nur sauerei mit den Bechern 🙄

weitere Kommentare laden
9

Bei der Tagesmutter ist ein Kind, bei dem regelmäßig ab ca Hälfte der Portion nochmal püriert werden muss, damit weiter gegessen wird. Ich bin nicht ganz sicher, aber 2,5 ist er schon.

Wenn er Gläschen oder so isst und vorher Familienkost probiert, ist es doch kein Problem.

10

Wahrscheinlich hast du recht

11

Mach dir und deinem Kind doch keinen Stress. Wenn er eben due Gläschen möchte und isst, ist da eben so.
Unserer isst seit seinem 10 Lebensmonat alles von uns mit. Weder püriert noch weniger gewürzt. Er mag es und verträgt es. Auch wenn wir mal im Restaurant sind isst er komplett mit. Zum einschlafen besteht er auf seine Flasche Pre. Die wird er von mir auch so lange bekommen wie er sie braucht.
Unsere Große hat auch abends Milch eingefordert bis ca 2 1/2. Dann von einem auf den anderen Tag hat sie die Flasche nicht mehr angenommen.
Bleib entspannt, dann ist es dein Kind auch. Und lass dir gesagt sein es kommen sicherlich noch viele merkwürdige Phasen was das Essen anbelangt.
Alles Gute

12

Danke.
Dann ist es wohl total normal

16

Meine Zwillinge haben vor gut 2 Monaten entschieden keine Gläschen mehr zu wollen. Vorher konnte ich kochen was ich wollte sie haben es nicht gegessen uns wollten ihre Gläschen. Dann von heute auf morgen brauchte ich nicht mehr damit ankommen es wurde nicht gegessen sondern es wurde vom Tisch mitgegessen. Die beiden sind jetzt 18 Monate und treiben mich mit dem essen aber wieder in den Wahnsinn weil alles was geschmeckt hat jetzt wieder oft verweigert wird.

19

Meine Kleine, jetzt 19 Monate ist schon lange fast alles vom Tisch mit bzw probiert zumindest. Aber auf ihre Gemüsesuppe aus dem Glas ab 8. Monat von hi.. Will sie nicht verzichten die muss min 1 bis 2 mal pro Woche auf den Tisch. Sonst kann sie gut und gerne auf Gläschen verzichten. Flasche mit 1 er Milch trinkt sie zum einschlafen mittags noch ca 100 ml mit 2 Löffel Pulver und abends ca 170 ml auch etwas verdünnt. Nachts bei Bedarf auch noch mal 150 ml.
Nachts trinkt sie mal wochenlang nichts dann wieder drei Nächte schon und dann wieder ne Woche nichts, also nicht regelmässig. Wasser hat sie immer mit im Bett zu trinken.