Hallo liebe Mamas,
ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema Jod. Ich hab zu Beginn der Stillzeit noch 100 Mikrogramm Jod eingenommen. Nach drei Monaten habe ich die Tabletten dann abgesetzt da meine Hebamme meinte, ich ernähre mich ausgewogen genug (Fisch etc).
Allerdings sind wir jetzt im Beikostalter und ich frag mich, wie der Bedarf an Jod vom Baby dann ausreichend gedeckt wird? Habe gelesen, wenn man vorwiegend selbst kocht, sollte man möglichst Fertigabendbreie nehmen, die mit Jod zugesetzt sind, damit man das gewährleisten kann?
Wie steht ihr dazu? Bin gerade echt überfragt, denn eigentlich möchte ich gerne die Breie weiterhin komplett selbst zubereiten. Besonders in Abendbreien ist ja oft auch mal Zucker enthalten..
Jodversorgung Baby
Das ist interessant, da hänge ich mich mal dran.
Ich nehme momentan sogar 200 Jod täglich ein und Stille noch voll. Meine FA und meine Schilddrüsenärztin haben nochmal klar gemacht, dass in SS und Stillzeit ein sehr hoher Jodbedarf besteht, den man kaum natürlich decken kann und der sehr wichtig für die Hirnentwicklung des Kindes ist. Sobald ich mit der Beikost starte, betrifft mich das ja auch... obwohl man dann ja auch erstmal noch parallel stillt?!
Das hab ich jetzt mal gefunden...
https://www.thieme.de/de/presse/hirnentwicklung-jodmangel-30067.htm
Werde bei nächster Gelegenheit mal meine Kinderärztin fragen. Echt interessant. In keinem Beikostbuch mit Rezepten findet man was dazu - erschreckend! Wird einem doch suggeriert, dass es nichts besseres gibt als Selbstkochen.
Ich selbst nehme natürliches Jod aus Algen (Kelp). Das ist Pulver in Kapseln. Vielleicht könnte man das untermischen?! Würde ich aber auch nicht ohne ärztliche Rücksprache machen.
Mhmm gute Frage, ob man das untermischen kann. Aber meinst du, die Kinderärzte kennen sich da so gut aus? Fragen kann man natürlich trotzdem mal 😊
Ich nehme bzw habe "nur" 100 Mikrogramm genommen, da ich Hashimoto habe und auch oft gelesen habe, dass der Bedarf in Verbindung mit Jodsalz etc auch ausreicht. Hab jetzt auch ein wenig schlechtes Gewissen, dass ich die Tabletten nach den ersten Monaten abgesetzt habe. Ich glaube, ich werde die nächsten Monate doch nochmal die Tabletten nehmen 🙈
Ich hab auch Hashimoto und soll trotzdem so viel nehmen.... unsere SDs sind ja eh im Arsch, hauptsache den Kids geht gut