Wie kann ich die Menge der Muttermilch wieder steigern?

Hallo ihr Lieben,

melde mich nach einer etwas längeren Pause mit der obigen Frage wieder. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen:
Bin Ende Juli Mama von Zwillingen geworden. Das Stillen hat wie bei meiner ersten Tochter von Anfang an gut geklappt. Der Milcheinschuss war so enorm, dass mich meine Hebamme sogar mit den Worten lobte, dass ich doch die perfekte Amme sei :-) Von Anfang an musste ich jedoch mit Fläschchen zufüttern. Ich hatte zwar genug Milch, jedoch irgendwie machte die Beiden die Milch nicht satt. Zudem hatte mir auch die Hebamme gesagt, dass es vollkommen ok ist, zuzufüttern, da man sonst bei Zwillingen total ausgelaugt ist und es sehr an einem zehrt. Deshalb habe ich die Babys immer zuerst ein paar Minuten angelegt und danach mit der Flasche gefüttert.
Mit der Weile waren die Babys aber so sehr die Flasche gewöhnt, dass ich sie immer schlechter an die Brust bekam. Dazu kam noch die Kindergarteneingewöhnung meiner großen Tochter, wo ich eine Woche lang mit dabei sein musste. Die Babys waren in der Zeit zuhause bei meinem Mann. Nach dieser Woche ist meine Milch so extrem zurück gegangen, sodass ich am Tag nur noch ca. 60ml Milch durch abpumpen erhalte. Ist es möglich, die Milchproduktion wieder ausschließlich mit Abpumpen anzuregen? Zwei Wochen habe ich es nun versucht und es hat nicht geklappt. Anlegen klappt gar nicht mehr. Gut, mittlerweile sind die Beiden 4 Monate alt und haben ja täglich, wenn auch nur kleine Mengen, MUmi zur Förderung der Abwehrstoffe erhalten. Aber dennoch bin ich traurig und würde gerne weiterstillen. Meine Tochter habe ich 15 Monate gestillt. Vielen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüße

1

Hallo Melegim,

bei mir hat zur Steigerung der Milchmenge immer der Weleda Stilltee geholfen. Auch Karamalz war ganz gut.
Die abgepumpte MIlchmenge hat nichts zu sagen. Ich habe fast nie abpumpen können. Die Pumpe hat einfach den Milchspendereflex nicht auslösen können. Habe aber beide Kinder gestillt.
Wende dich doch an deine Hebamme oder eine Stillberaterin, damit vielleicht das Anlegen wieder klappt.

LG und alles Gute

Isabel

2

Vielen Dank für deine Tipps! Werde es nun mit konsequenterem Stillteetrinken und häufigerem Abpumpen versuchen. Weiss nicht, ob ich die Babys noch an die Brust bekomme. Weiss jemand, ob es überhaupt nochmal möglich ist, wieder viel Milch zu bekommen, wenn man nur noch so wenig Milch hat wie ich? Meine Hebamme meinte, dass es sehr schwer ist, da ich mich im Prinzip 1-2 Tage ins Bett legen müsste und andauernd Abpumpen müsste. Liebe Grüße

3

Du kannst die Milchmenge gut wieder steigern, aber nur mit häufigem Abpumpen. Ich habe 4 Monate abgepumpt, da Extremfrühchen. Zwischendurch einige Wochen bei max. 150ml tgl. aus 2x Pumpen am Tag (6x tgl. Pumpen hab ich zwischendurch nicht mehr geschafft und auf ein absolutes Minimum reduziert, um den Milchfluss zu erhalten). Dann mit Pumpen alle 3h und Stilltee so gut gesteigert, dass ich dann nochmal 5 Monate voll gestillt habe.

4

das problem mit dem zufüttern und schlecht an die Brust kriegen habe ich leider auch. Ich trinke täglich mindestens 3 tassen stillee von Weleda und nehme 3 mal 3 Tabletten Bockshornklee und meine Milch ist schon viel, sodass ich eigentlich voll stillen könnte. Bockshornklee ist zwar was teuer aber es lohnt sich.

5

Bei mir verursacht Karamalz, sowie Fencheltee und Frauenmanteltee immer Milchstau. Ich würde dir das und häufiges Abpumpen tagsüber min alle 2Stunden empfehlen. Es kann dir auch helfen wenn du deine Zwerge beim abpumpen beobachtest. Wenn ich Milch abgepumpt habe ging es damit besser als wenn der Zwerg nicht da war.

6

Boxhornkleekapseln aus der Apotheke helfen nach 2-3 Tagen hatte eine fiese Erkältung durch die ist meine Milch deutlich zurück gegangen dann habe ich die Kapseln genommen und nach 3 Tagen hatte ich wieder die gleiche milchmenge ! Lg