Unser Sohn, 5 1/2 Monate alt, wird voll gestillt mit Stillhütchen.
Da er nicht gut zunimmt soll ich nun zufüttern.
Soweit so gut. Problem ist, dass er keine Flasche nimmt. Wir haben Medela Calma hier sowie Avent naturnah.
Flasche hat mein Mann probiert. Nix zu machen.
Habt ihr Tipps? Ich lege ihn alle 2 Stunden an, also ich Stille auch gerne. Nur sollte er eben langsam mal besser zunehmen.
Beikost hat ja weniger Kalorien und wollte ich erst im Januar einführen.
Eventuell die Milch mit Trinklerntasse anbieten??
Bin für alle Tipps dankbar!! Abgestillt werden soll er nicht und auch alle 2 Stunden stillen stresst mich nicht, nur die geringe Zunahme wird bemängelt.
LG
Corinna.
Stillbaby nimmt keine Flasche
Ich kann dif in dem Fall das Brusternährungsset emofehlen. Und eine richtige Stillberaterin, damit das Kind nicht ausversehen abstillt. Ansonsten hochkalorische Beikost könnte mit 5 1/2 Monaten sinnvoll sein. Schau mal auf stillen-und-tragen.de vorbei. Da findest Infos zu. Wobei es schon ungewöhnlich ist, wenn dein Baby beim Vollstillen so spät weniger zunimmt. Hat deine Hebamme die richtige Kurve für Stillkinder?
Die normale durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunde Stillkinder
in den Monaten 0-2 im Bereich 170-330 g,
in den Monaten 2-4 im Bereich 110-330 g,
in den Monaten 4-6 im Bereich 70-140 g,
in den Monaten 6-12 im Bereich 40-110 g.
Diese Angaben basieren auf den WHO-Daten.
Beikost muss nicht per se weniger Kalorien haben. Es gibt auch hochkalorische Lebensmittel. Beispiel: eine reife Avocado drücken, etwas Rapsöl dazu. Oder fang mit dem Nachmittagsbrei an, Beispiel: Reis- oder Hirseflocken mit gedrückter Banane und etwas Mandelmuss oder Öl.
Du könntest auch versuchen, Mumi aus dem Becher oder mit dem Löffel anzubieten. Es gibt sehr gute Cups von Medela.
Wie viel hat dein Baby denn zuletzt zugenommen und was wird genau bemängelt?
Mein Sohn kam am 9.6.2018 mit 2970 g bei 37+2 gesund zur Welt.
Aufgrund von Gelbsucht hatte er abgenommen auf 2600g. Zum Glück kam dann der Milcheinschuss und er hat trotz Stillhütchen gut zugenommen.
Am 3.9. hatte er 4550g.
Am 10.10. ganz knapp etwas über 5kg.
Und die 5 kg haben wir nun immer noch.
Ja, er bewegt sich viel und wird auch immer ein Zarter sein. Aber da er so gar keine Fettpölsterchen hat, müssen wir nun mal ran ans Zufüttern.
Den Cup habe ich hier von Medela. Aber dauert das damit nicht ewig??
Hallo . Ich kann es gut verstehen und kenne das nur zu gut.
Ich habe nun zugefüttert das ich eine heftige Brustentzündung hatte- und wir hatten das gleiche Problem.
Wir haben alles probiert bis ich in einem Forum gelesen habe das die Flasche von Lansinohl von fast allen Kindern akzeptiert wird. Ich habe zu Beginn im dann aber erstmal Muttermilch vom Vorrat gegeben und sieht da er trinkt nun alles daraus:)
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)
Stresst euch nicht, wenn es soweit ist und er Hunger hat nimmt er die Flasche.
Unser Zwerg nimmt auch keine Flasche, im äusserst Notfall nimmt er die Flasche, es dauert etwas bis er bereit ist. Dein Mann soll ganz ruhig bleiben sich nicht stressen lassen das überträgt sich nur aufs Kind. Er muss unvoreingenommen an die Sache ran gehen und sich sagen alles ist in Ordnung er braucht gerade viel Liebe. Und dann geht es schon.
Das Üben hat es zwischen meinen Mann und den Zwerg nur so weit gebracht das mein Mann irgendwann gesagt hat er mag mich nicht mehr. Sie mussten ihre Beziehung wieder neu aufbauen, weil es meinen Mann gestresst hat.
Unser Zwerg ist 4,5 Monate
sorry bin im Beitrag verrutscht
Was heißt „nicht so gut zugenommen“?
Wie wist der Gewichtsverlauf? Ist er zusätzlich gewachsen? Ist er mobiler geworden?
Ich würde nicht per se zufüttern sondern erst einmal eine Stillberaterin zu Rate ziehen.