Hallöchen... Ich bin mal neugierig. Und zwar würde mich interessieren was für Erfahrungen ihr gemacht hab aß die koliken betrifft. Ich bin irgendwie immer davon ausgegangen das die koliken schlimmer sind bei gestillten Kindern aufgrund von der Ernährung die man zu sich kommt das die kleinen aß schlecht vertragen und deswegen Bauchweh haben usw ... jetzt bekomme ich in 8 Wochen mein 4 Baby meine 3 hab ich alle gestillt und beim dritten war es mit den koliken am schlimmsten warum auch immer ...
Jetzt würd mich interessieren ob flaschenkinder mehr von den koliken betroffen sind oder ob das einfach auch von Kind zu Kind unterschiedlich ist ...
Ich hoffe es war jetzt einigermaßen verständlich 🤔😅
Bin gespannt auf eure Antworten und danke fürs lesen
Liebe Grüße Lola 33+5 ssw
Wie ist eure Erfahrung was die koliken betrifft
Zu Flasche kann ich nichts sagen, ich stille voll und achte überhaupt nicht aufs Essen.
Ich konnte bei meiner Tochter keinen Unterschied feststellen, mal hatte sie furchtbar Bauchweh wo ich nur Toast gegessen hatte, mal gings ihr wunderbar trotz Zwiebeln und Bohnen.
Kann zur Flaschennahrung auch nix sagen, esse in der Stillzeit aber auch alles und seh da auch kein Zusammenhang.
Mein Sohn hat nur die ersten paar Tage Mutter Milch bekommen, danach Pre. Er hatte nie Probleme.
Von Kind zu Kind unterschiedlich. Ich hab zwei Flaschenkinder und beide hatten es leider.
Klar kann ein Kind Verdauungsprobleme kommen, wenn die stillende Mutter etwas ihm nicht verträgliches gegessen hat. Aber das hat mit den "3-Monats-Koliken" nichts zu tun. Das kann auch danach noch vorkommen, muss aber nicht. Mein Sohn hatte gar keine Probleme damit.
Ich wüsste nicht, dass es wissenschaftliche Belege dafür gibt, aber ich persönlich bin überzeugt davon, dass Kinder deutlichen weniger Koliken haben, wenn man viel trägt. Diese flache Rückenlage zB im Kinderwagen ist einfach ziemlich unnatürlich für ein Baby. Die Hoch-Spreiz-Stellung, in der Kinder idealerweise im Tragetuch sitzen, hingegen fördert die Verdauung sehr gut, durch die Bewegung wird der Darm stimuliert und kann vernünftig arbeiten. Gibt ja auch bestimmte Tragehaltungen ("Fliegergriff"), die bei solchen Problemen eventuell empfehlenswert sind, da sehe ich den gleichen Grund.