Guten Abend ihr Lieben.
Ich wollte mal fragen wie ihr das so handhabt. Die meisten von euch, einschließlich mir, stillen wahrscheinlich nach Bedarf. Sprich immer dann wenn das Baby Hungerzeichen zeigt? Gibt es auch Situationen, wo ihr eure Babys anlegt ohne diese Anzeichen?
Also bei mir kommt das schonmal vor, wenn ich einen Termin habe und mir wichtig ist, dass sie frisch gestillt ist. Ganz ab und zu, so wie heute Abend kommt es auch vor, dass ich sie schon nach 1 1/2 Stunden wieder stille, ohne dass sie Hunger zeigt. Trinken tut sie trotzdem. Ich mache das deswegen, weil sie heute schon um 19 Uhr mit dem stillen durch war. D.h. sie hätte mit viel rumtragen jetzt ca. geschlafen. Da meine Tochter im Regelfall immer bis 5/6 Uhr durchschläft, ist mir die Dauer ohne trinken zu lange. An den meisten Abenden kommt es Gott sei Dank so aus, dass sie das letzte Mal gegen 21 Uhr gestillt werden möchte, dann geht das noch. Aber ich muss dann auch egoistisch sein und an meine Brüste denken, die sonst irgendwann weh tun 🤷♀️.
Sorry, verdammt lange Rede - kürzer Sinn: Stillt ihr ganz ab und zu mal ohne Anzeichen? Meint ihr es ist okay, wenn es nicht so oft vorkommt? Würden die Mäuse ohne Hunger gar nicht trinken?
Vielen Dank für's lesen. Schönen Abend 😚
An die Stillmamis
Stillen nach Bedarf heisst tatsächlich auch nach Bedarf der Mutter. Wenn dein Baby wirklich nicht trinken möchte, wird es dir auch zeigen. 😀
Ich stille auch ab und an ohne Hungerzeichen, zB bevor meine Schwiegermutter mit meiner Tochter spazieren fährt. Ausserdem auch wenn sie sehr aufgelöst ist, zum Trösten. Wenn sie gar nicht will, trinkt sie eh nichts.
Für mich heißt "stillen nach Bedarf", dass mein Kind nicht drauf warten muss, mal zu oft anbieten schadet ja nicht - zum Trinken zwingen ist ja gar nicht möglich.
Ich seh das wie meine Vorschreiberinnen, mach dir da keinen Kopf.
Als Mutter hast du ja auch einen Stillrhythmus und zwar idealerweise den gleichen wie dein Kind. Soll heißen, du musst ja überhaupt nicht immer warten, bis dein Kind sich meldet. Mal bietest du an, weil du denkst es ist Zeit und mal macht dein Kind dich drauf aufmerksam. Stillen nach Bedarf heißt für mich, den Bedarf des Kindes zu erkennen und zu akzeptieren, man kann also ruhig zwischendurch mal "fragen" und die "Antwort" abwarten. Dabei auf Signale achten und schon hat man eine funktionierende Kommunikation
Für mich heißt stillen nach Bedarf genau das. Ich habe auch nur mit einem satten, gewickelten Baby das Haus verlassen. Gerade wenn es umständlich ist unterwegs zu stillen. Oder aber auch abends vorm Einschlafen. Manchmal geht es halt auch nach Mamas Bedarf 😜
Ich bin damit bei beiden gut gefahren. Überfüttern geht nicht.
Alles Gute