Hallo zusammen,
wir haben vor ein paar Wochen mit der Beikost angefangen und inzwischen klappt das wirklich gut. Mittags gibt es mal Selbstgekochtes, mal ein Gläschen. Zum Nachtisch gebe ich ein paar Löffelchen Obstmus aus dem Gläschen.
Abends gibt es dann Milchbrei mit Vollmilch (mit Wasser verdünnt) und weil es meiner Tochter sonst nicht schmeckt, gebe ich in den Brei auch ein paar Löffel Obstmus aus dem Gläschen.
Wie handhabt ihr das mit Obst? Sollte ich lieber frisches Obst für den Abendbrei verwenden? Ich habe mal gelesen, dass man rohes Obst erst ab dem 8. Monat einführen sollte. Ich wollte dann eigentlich mit Einführung des GOB mit geriebenem Apfel, zerquetschter Banane o.Ä. im Brei starten. Oder soll ich das lieber nun auch schon für den Abendbrei machen? Findet ihr das über den Tag verteilt zu viel Obst?
Ich bin da etwas verunsichert, bei Obstgläschen scheiden sich ja die Geister und überall steht etwas anderes.
Vielen Dank und Grüße
Beikost - Obst
Also ich halte prinzipiell wenig davon, Kinder beim essen zu "manipulieren". Wenn sie den Getreidebrei (noch) nicht essen möchte, dann lass sie eben. Ich würde den nicht mit Obst süßen, nur damit sie den isst, warum denn??
Generell finde ich ist Obst eher ein Nachtisch oder Snack. Man könnte sich da zB am Lebensmittelkreis von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung orientieren:
1. Getreide, Getreideprodukte und Kartoffeln (30 %)
2. Gemüse (26 %)
3. Obst (17 %)
4. Milch und Milchprodukte (18 %)
5. Fleisch, Wurst, Fisch und Eier (7 %)
6. Öle und Fette (2 %)
Allerdings würde ich das gerade bei Kinder nicht allzu eng sehen. In den Wachstumsschüben brauchen sie mal dieses mal jenes mehr. Habe das einfach nach Gefühl gemacht.
Ob das Obst nun frisch ist oder aus dem Glas finde ich nicht allzu wichtig. Rohes Obst kannst du schon ab empfohlenem Beikostbeginn von 6 Monaten geben. Bei rohem Apfel zB ist die Verschluckungsgefahr aber recht groß, weshalb anfangs kurzes dünsten bei hartem Obst hilfreich sein kann.
Danke für die Antwort!
Das stimmt, da halte ich eigentlich auch nichts von. In vielen Rezepten und auf der Packung der Schmelzflocken steht jedoch auch, dass man Obst hinzugeben soll. Daher dachte ich, das sei in Ordnung. Ich Probier es heute nochmal ohne!
Es spricht auch nichts dagegen, Obst mit Getreide zu mischen. Es ging mir nur um die Intention. Wenn ein Kind Getreidebrei komplett ablehnt, würde ich den eben nicht strecken oder süßen, sondern bloß immer wieder mal anbieten und sonst auf Getreide in anderer Form zurückgreifen. Mag das Kind aber Getreidebrei an sich, kann man ruhig zur Abwechslung mal dieses mal jenes Obst unterrühren.
Ist bisschen spitzfindig. Wollte nur sagen: Du musst dein Kind nicht dazu überreden, Getreidebrei zu essen, das ist völlig unnötig.
Hört sich nicht nach zu viel Obst an. In den Abendbrei (Milch, Getreide) gehört ja ein bisschen Obstmus rein wegen den Vitaminen (und ohne finde ich, schmeckt der Brei wie aufgeweichte Pappe 😅).
Das Obst gedünstet anfangs zu geben wird empfohlen, weil es so besser verdaut werden kann.
Ich persönlich mache Obstmus selbst und friere es in Eiswürfel Behälter ein. Pro Abendbrei kommt ein Würfel rein.
Er bekommt aber von Anfang an auch mal z.B. Banane etc. so zum Probieren. Inzwischen ist er 10 Monate alt (heute geworden 😍). Da bekommt er mittags rohes Obst, Apfel z.B. mit dem Löffel gescharbt. Gestückelt ist ihm das noch zu hart.