Nabend ihr Lieben...oder Moin moin.. :)
Mein kleiner wird nun bald 4 Monate alt.
Wir fangen bald mit der Beikost an, nun würde ich gerne wissen wie ihr das so macht mit Brei selber kochen.. mit was habt ihr angefangen und wie habt ihr es zu bereitet. Die Kinderärztin hat gesagt man sollte etwa Zitrone und Öl zu tun..
Wie viel habt ihr gekocht im voraus...? Und mit was habt ihr angefangen und wie erwärme ich das und koche es am besten ?
Ist mein erstes Kind und wäre über Tips sehr dankbar..
Schönen Abend/ schönen Tag euch :)
Liebe Grüße
Jacky mit kleinen Leon
Selbst gemachter Brei / Erwärmen
Ich habe mit Kürbis angefangen....ich habe 2 normale Portionen gemacht und dann in einem eiswürfelbehälter eingefroren. So habe ich bei Bedarf dann aufgetaut. In der ersten Woche hat je ein Würfel gereicht. Aufgetaut und erwärmt habe ich im Wasserbad. Zitrone und Öl habe ich keines rein getan. Gerade zitrusfrüchte sind am Anfang schlecht verträglich und machen meist einen Wunden Po. Und Öl braucht man auch erst wenn alle Komponenten im Brei vorhanden sind. Geht ihr bestimmt um das fett....aber da man ja eh danach noch Milch gibt ist das eigentlich hinfällig. Aber schadet auch nicht.;)später hab ich zum Brei wegen der Vitamine Apfelsaft oder milden orangensaft gegeben oder paar Löffel obstmus hinterher.
Hey, unsere kleine wird in 2 Wochen auch 4 Monate alt und wir werden dann auch langsam anfangen.
Ich war letzte Woche bei meiner Hebamme zur Beikostberatung.
Ich werde Kürbis Zucchini und Pastinake verkochen (klein schneiden und mit ganz wenig Wasser garen, pürieren) und portionsweise einfrieren.
Karotte wird nicht mehr empfohlen, das würde bei manchen stopfen.
So hab ich wenn ihr das erste nicht schmeckt etwas Auswahl da.
Mit wurde gesagt ich soll von Anfang an Öl dazu geben, aber erst zum füttern nicht schon zum einfrieren.
Auf eine normale Portion von 200-250g Gemüse sollte ein EL Öl.
Wir sollen auch erst alles an Gemüse durch machen bis eine Portion ganz gegessen wird und dann erst Kartoffeln Reis oder Nudeln dazugeben. (Das macht aber glaub jeder anders)
Obst sollen wir mit Birne anfangen, das wäre laut ihr am verträglichsten. Hier auch weich kochen mit wenig Wasser und pürieren.
Aufwärmen werde ich im Flächenwärmer .
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Hallo,ic habe mit reiner Pastinake begonnen weil Karotte hatte sie nicht vertragen. Ich habe von Rossmann solche Schüsseln und koche meist 2 verschiedene essen für 14 Tage,diese friere ich dann ein. Ich erwärme es in der Mikrowelle. Öl gebe ich auch hinzu,Rapsöl aber Apfelsaft oder anderes gebe ich nicht mit hinein. Lg
Hallo,ich habe mit reiner Pastinake begonnen weil Karotte hatte sie nicht vertragen. Ich habe von Rossmann solche Schüsseln und koche meist 2 verschiedene essen für 14 Tage,diese friere ich dann ein. Ich erwärme es in der Mikrowelle. Öl gebe ich auch hinzu,Rapsöl. aber Apfelsaft oder anderes gebe ich nicht mit hinein. Lg
Hallooo.
Also ich hab wirklich für 2 Wochen in voraus gekocht...
Hatte meine gefühlten 17 kochtöpfchen und hab eine pamepuse nach der nächsten püriert:D
Die verschiedenen Gerichte hab ich in kleine Formen gefphlt ( Drogerie, von NIP oder NUBY ) und die eingefroren.
Die Schalen sind super.
Konnte dann eine Schale aus dem Gefrierschrank nehmen die direkt in die Mikrowelle und erwärmen und zack war das Essen fertig.
....
Bei meiner 2. Hatte ich das anders gemacht ich hab einfach jeden Tag was gekocht was sie auch essen konnte.
Entweder gab z.B bei Spaghetti Bolognese einen kleinen extratopf wo ich getrennte Soße gemacht hab, wegen dem Gewürzen oder aver es gab eben pute mit Kartoffeln und Gemüse und ich hab ihr was abgeschöpft und püriert.
Gewürzt haven wir am Tisch.
...
Sind Alternativen die man machen kann . Wenn man allerdings eher anders ist ist das verkochen eig suoer.
Ich hatte bei Lina immer 2 Portionen im Kühlschrank und den Rest eingefroren.
LG
Corinna
Huhu,
Wir haben Sonntag auch mit Brei angefangen. Sie bekommt jetzt eine Woche Kürbis, dann Zucchini.
Ich hab den Kürbis ganz klein geschnitten, in ein Nudelsieb. Dieser in einen Topf mit Wasser und vom Wasserdampf garen lassen. Danach in eiswürfel portioniert.
Zum aufwärmen nehme ich einen Würfel raus und mach ihn in eine nuby Schale, und im Wasserbad warm werden lassen.
Ein Tropfen Öl mache ich schon rein, hat aber den Hintergrund, dass sie in letzter Zeit mit Verstopfung zu tun hat. Auch nur deswegen haben wir jetzt schon angefangen.
Im Voraus hab ich einen ganzen Kürbis, 1kg Karotten (ich seh mich schon den essen 🤪)bissel pastinake, und 3 zucchinis warten auf ihren Einsatz heute.
Liebe Grüße Sandra und Marie
Aus wissenschaftlicher Sicht wird bei einem gesunden Baby ein Beikoststart mit 6 Monaten empfohlen. Mit nur 4 Monaten könnte es sogar schädlich sein. Ganz wichtig ist vor allem eine langsame Beikosteinführung.
Zitrone hat sie wahrscheinlich empfohlen, da Vitamin C die Eisenaufnahme verbessert, viele nehmen da eher trüben Apfelsaft oder Orangensaft aber wüsste nicht was gegen Zitrone spricht, sollte eben nicht allzu viel sein. Öl kann auch, ist aber zu Beginn kein Muss, wenn dein Baby nur sehr kleine Mengen isst.
Ich würde nicht zu viel kochen, ich habs zB nach einiger Zeit dann aufgegeben, weil mein Sohn das nicht mochte und dann gabs gar keinen Brei bei uns, zum Glück musste ich nicht viel wegwerfen dann.
Du solltest bloß darauf achten, zügig auch eisenreiche Lebensmittel anzubieten (rotes Fleisch, Hafer, Hirse ...), damit dein Kind einem eventuellen Mangel vorbeugen kann.