Findet ihr das zu viel Milch?

Hallo,

meine Zwillinge sind 8 1/2 Monate und im Moment bin ich einfach ratlos was meine kleine Tochter angeht. Sie trinkt sehr viel Milch in der Nacht.

Sie steht um 6 Uhr auf.
Gegen 8:30 Uhr trinkt sie eine Flasche Milch, 160ml.
12:00 Uhr Mittagsbrei ca 120 Gramm
15:00 Uhr Getreidebrei mit Obst, ungefähr 100-120Gramm
17:30 Uhr, je nach Müdigkeit 150 Gramm Milchbrei oder 130 ml Milch

Nachtflaschen sind jeweils
um 20 Uhr 200ml, wenn sie um 17:30 Uhr nur 60-100 ml geschafft hat
22-22:30 Uhr 200ml
1-2 Uhr 200ml
4-5 Uhr 200ml

Als Milch gibt es 2er Milch, ich weiß dass jetzt viele aufschreien, allerdings verstehe ich nicht wieso, sie hat genauso viel Kalorien wie Pre Milch (68kcal je 100ml), etwas weniger Fett, dafür 0,4 Gramm mehr Kohlenhydrate. Ich finde das von den Nährwerten jetzt nicht so schlecht, wie sie oft gemacht wird.

Von der Pre würde sie alle 2 Stunden Nachts trinken und so am Ende mehr Kalorien zu sich nehmen

So trinkt sie nur zwischen 3-4 Flaschen pro Nacht. Keines meiner anderen Kinder hat Nachts so viel getrunken, meine beiden großen haben mit 8 Monaten entweder keine oder nur noch eine Flasche pro Nacht gebraucht. Meine Tochter hat zwar erst mit 5 Jahren durchgeschlafen aber ab dem 8. Monat keine Flasche mehr getrunken.

Sie wiegt aktuell 10,4 Kilo und ist 73 cm Groß. Mein großer Sohn war auch als Baby immer sehr groß und schwer, diese Maße hatte er bereits mit 6 Monaten, mit 9 Monate war er 12 Kilo schwer und 80cm groß. Er fing dann an zu laufe und hat sich alles wieder abtrainiert. Inzwischen ist er sechs und vom Gewicht her eher im unteren Bereich.

Ihr Zwillingsbruder ist leichter und kleiner, er isst mehr Brei am Tag und Nachts trinkt er nur die Flasche gegen 22 Uhr.

Vielleicht schläft sie auch zu viel und hat daher zu wenig Bewegung? Beide sind um 18 Uhr so müde, dass man nichts mehr machen kann außer sie ins Bett legen. Sie "schlafen" dann bis 6 Uhr morgens, theoretisch.
Praktisch ist ständig einer der beiden Nachts wach, meistens wird mein Sohn nach der 22 Uhr Flasche wach und bleibt es so bis 1 Uhr, und meine Tochter ist meistens nach der 1-2 Uhr Flasche wach und bleibt es bis etwa 3-4 Uhr.
Selten schlafen beide nach den Flaschen weiter, dann sind sie aber schon um 4 Uhr wieder wach, statt um 6 Uhr.

Am Tage schläft mein Sohn morgens von 8:30 bis 9/ 9:30 Uhr und von 12 Uhr- 13/14 Uhr.
Meine Tochter schläft von 12-14 Uhr.
Sollte ich ihren Tagschlaf auf eine Stunde verkürzen?

Ich weiß nicht mehr wie das bei den großen war, aber ganz sicher weiß ich, dass meine große Tochter mit 12 Monaten das letzte Mal Mittagsschlag gemacht hat und in der Nacht nur 8-9 Stunden geschlafen hat. Mein großer Sohn hat so bis 14 Monate Mittagsschlaf gemacht, dafür aber Nachts immer 12-13 Stunden geschlafen.

Sollte ich die MIlchflasche immer weiter verdünnen? Oder einfach ganz weglassen? Laut Kinderarzt braucht sie Nachts keine Flasche mehr und sollte die 12 Stunden aushalten.

1

Hallo,

Ich würde die Milch in der Nacht nicht geben sondern nur Wasser, Tee oder stark verdünnen. So viel Folgemilch ist auch ungesund. Und ja die hat zwar genau so viele Kalorien aber da ist ein Teil des Milchzuckers durch Maltodyxetrin ersetzt (nicht alle Folgenahrungen aber viele) und das ist reiner Zucker. Stell dir mal vor du würdest nachts 3 mal aufstehen und ein Glas Müllermilch trinken, gesund ist das ganz sicher nicht. Gerade weil man von Fomgemilch Maximal 2-3 Flaschen am Tag geben darf. Wenn du die weiter geben möchtest dann bitte nur Tagsüber aber nicht nachts, der ganze Zucker in der Nacht ist echt nicht gut (auch für die Zähne).

Wir haben einen ähnlichen "Essensplan" tagsüber wie bei euch. Meine Tochter ist 7 Monate und trinkt

Morgens um 8 eine Flasche 200-270 ml 1er Milch
Mittags 190 Menü Gläschen + 50-100 g Obstmus
Nachmittags 220 Obstgetreidebrei
Abends 200-270 ml 1er Milch

Also der Rhythmus tagsüber bei euch ist super aber ich würde die Milch Nachts nicht mehr geben damit die Portionen größer werden (120 g ist ja schon sehr wenig). Ich denke es wird auch schwierig weil es zur Gewohnheit geworden ist, deswegen habe ich meinen Kindern auch mit 2,5/3 Monaten die Flasche in der Nacht "abgewöhnt".

DiMama

2

Mit 2-3 Monaten haben sie weitaus mehr geschlafen, da haben sie nur um 23 Uhr eine Flasche bekommen und dann bis um 7 Uhr geschlafen. Es fing erst mit 6 Monaten an, als sie sich immer wieder Nachts auf den Bauch gedreht hat und im Vierfüßlerstand vor und zurück gewippt ist.

Muss das Maltodyxetrin in den Zutaten angegeben sein? Die 2er ist nämlich von der Zutatenliste identisch mit der 1er, nur dass in der 2er 0,2 Gramm mehr Stärke enthalten ist und eben mehr Vitamine.

Ich habe noch nie 2er genommen, meine Kinder wurden sonst gestillt und haben mit 6 Monate Pre bekommen bis zum ersten Lebensjahr. Diese Idee kam von meinem Mann, er war der Meinung dass die Pre so dünn ist und tatsächlich hatte sie am Ende auch weniger getrunken. Es heißt ja auch immer nicht mehr als 1 Liter Milch am Tag, mit der Pre hatte sie 1,5 Liter am Tag, mit der 2er 600-800ml. Da gleicht sich die Menge an Vitaminen doch wieder aus, oder sehe ich das falsch?

4
Thumbnail

Hallo,

Ja Maltodyxetrin oder Glukosesirup (Zucker) MUSS angegeben sein. Wenn nix steht ist es super. Schau mal ich hab zb was unterstrichen (das ist zb Bebivita, ich weiß ja nicht welche ihr nehmt). Muss du hinten in der Zusammensetzung lesen. Wenn da nur mehr Stärke drin ist, ist kannst du die Milch ruhig weiter geben.

Und die Milch Nachts würde ich nicht geben sondern Wasser oder Tee stattdessen oder immer 1 Löffel weniger ins Wasser bis es Wasser pur ist. Und stattdessen versuchen die Breimenge bsw Milch am Tag zu erhöhen.

Die Phase hatte mein Sohn mit 9 Monaten (korrigirt 7 Monaten) auch da hat er sich nachts auf den Bauch gedreht und angefangen zu schreien weil er nicht zurück kam. Wir sind also Nachts alle paar Stunden rüber gegangen um ihn wieder auf den Rücken zu legen und Schnuller zu geben. Milch hat er aber trotzdem keine in der nacht bekommen nur Wasser. Und er hat eigentlich ab 3 Monaten durchgeschlafen. Die Phase ging auch nach paar Monaten weg, als er rausbekommen hat wie man sich zurück drehen kann.

DiMama

3

Ich würde nachts weiterhin die Milch geben, allerdings maximal die 1er.

Oder tagsüber wieder Milch einbauen in den Ernährungsplan! Sie braucht sie ja anscheinend noch und das ist in dem Alter tags wie nachts völlig normal!

5

Ich fand diesen Artikel dazu ganz gut:
https://www.vonguteneltern.de/fragen-an-die-hebamme-6-die-folgen-der-folgemilch/

Dort steht im Endeffekt, dass Pre-Nahrung der Muttermilch am Ähnlichsten ist und insbesondere ähnlich genug, um komplett nach Bedarf zu füttern, wie beim Stillen auch empfohlen. Das ist bei Folgenahrungen nicht der Fall, weshalb eher nach den maximal-Angaben auf der Packung geschaut werden sollte.

Verdünnen von Milch finde ich persönlich Quatsch, man sollte ein Kind nicht in seinem Essverhalten manipulieren. Auch die Aussage vom Kinderarzt, dass sie die Flasche nicht braucht, ist Blödsinn.
Dein Kind hat ein ganz natürliches Bedürfnis nach nächtlicher Nahrungsaufnahme (nicht jedes Kind, aber viele, oft auch eher phasenweise). Denn nachts wächst der Körper und vor allem das Gehirn, das braucht manchmal einfach Energie, insbesondere wenn viel verarbeitet werden muss. Ein Verweigern der Nahrung kann die Entwicklung beeinträchtigen. Außerdem hat dein Kind auch ein natürliches Saugbedürfnis und Nähebedürfnis. Wenn das also nicht durch Schnuller und Familienbett zB gestillt wird, ist es völlig normal, wenn sie die Flasche verlangt.
Auch alle 2 Stunden wach werden ist völlig normal.

6

Am Tag trinkt sie keine Milch, da verweigert sie die Milch komplett. Das sie so kleine Portionen isst, fand ich bisher auch nicht ungewöhnlich.

Meine Tochter mag auch nicht mehr und sie ist 7 Jahre.
Sei isst vor der Schule 1/4 Scheibe Brot,
in der Schule 1/2 Scheibe Brot und 2 kleine Stücke Käse oder eine Apfelspalte, einen halben Fruchtriegel, je nachdem was sie mit hat.

Um 13:30 Uhr hat sie Schulschluß, Hunger bekommt sie gegen 16 Uhr, da gibt es Mittag. Sie mag nur trockene Sachen, also 5-6 kleine Nudeln oder 1-2 Eßlöffel Kartoffelpüree, dazu einen Eßlöffel Gemüse.
Und dann am Abend um 18 Uhr eine halbe Scheibe Brot.

Ich finde, dass es von der Menge her noch weniger, als dass was ihre kleine Schwester isst.

Hätte ich nur ein Baby, würde mir das alle 2 Stunden wach werden nichts ausmachen, aber bei zwei sieht es anders aus. In der Zeit, in der sie alle 2 Stunden getrunken hat, habe ich Nachts überhaupt nicht schlafen können.
Sie macht ziemlichen Terror, bis sie ihre Milchflasche hat und wenn sie nicht selbst danach wach bleibt, ist ihr Bruder dafür wach, die haben sich in der Zeit quasi abgewechselt. Manchmal konnte ich von 5-6 Uhr eine Stunde schlafen, mehr aber auch nicht.

Am Tag wird ja auch nicht viel geschlafen und in der Mittagsschlafzeit, kommt meine große Tochter nach Hause und ich muss meinen Sohn vom Kindergarten abholen.

Ich kann maximal, wenn beide um 12 Uhr gut einschlafen, mich bis um 13 Uhr hinlegen. Oft ist es leider so, dass einer etwas länger braucht zum schlafen und von 12:30 - 13:00 Uhr ist dann doch wieder etwas wenig.

Ich versuche mich manchmal Abends eher ins Bett zu legen, also noch vor der ersten Flasche, leider klappt es nicht immer. Da ich dann oft Essen vorkoche und mit den großen beschäftigt bin. Meine Tochter braucht immer sehr lange für ihre Hausaufgaben und oft sitze ich bin 21 Uhr mit ihr dran.

7

Dann sollte sie die Milch nachts auf jeden Fall bekommen! Milch sollte Hauptnahrungsmittel im ersten Lebensjahr sein, das ist sehr wichtig für die Allergieprävention und gute Verdauung und Entwicklung.

Nagut aber das Problem ist doch dann ein ganz anderes. Ich finde es bloß nicht richtig zu sagen: Mir ist das nachts zu viel, bestimmt stimmt mit dem Kind etwas nicht, da ist doch was nicht normal. Nein, dein Kind ist völlig normal. Du bist nur überfordert damit.
Ich sage nicht, dass das kein Problem oder irgendwie deine Schuld ist! Klar muss man da auch nach Lösungen suchen. Da würde ich jedoch erstmal alles andere in Betracht ziehen, was die Gesundheit der Kinder möglichst nicht beeinflusst, um weniger Stress zu haben.
Würde zuerst versuchen, mir von außen mehr zu Entlastung zu holen. Entweder jemanden, der dir direkt nachts helfen kann oder eben tagsüber sich mal mit kümmert. Du brauchst da definitiv mehr Hilfe!

weitere Kommentare laden
10

Also 10,4kg für ein 8monatiges weibliches Babys finde ich schon hart, da liegen 97% drunter. Was sag der/die Kinderarzt?

12

Hallo :)
Wäre es nicht möglich, unter Tags wieder ein paar Milchflaschen einzuführen? Sie trinkt nachts ja wirklich sehr sehr viel und 10,4 kg ist nun auch nicht gerade wenig. Meine Maus ist auch 8 Monate alt und wiegt 7 kg. Sie trinkt morgens 200 ml Pre, Mittags 200 g Brei, nachmittags 150 ml Pre und 100 g Getreide Brei und abends 200 ml Pre. Nachts bekommt sie nichts.
Ist es denn wirklich der Hunger in der Nacht? Hast du schon versucht, sie einfach wieder in den Schlaf zu tragen/kuscheln/singen?