Hallo zusammen!
Gerade saßen wir gemeinsam am Esstisch. Auf dem Tisch stand Apfelmark und nebenan ein benutzter Löffel (an dem hing noch das Apfelmark). Unsere Tochter wird am Sonntag 15 Wochen alt und saß auf meinem Schoß. Plötzlich ergriff sie den Löffel und steckte ihn sich in den Mund. Sie schlotzte das Mus ab. Spuckte es auch nicht wieder heraus. Ich war ehrlich gesagt neugierig und habe deswegen ein kleines bisschen auf den Löffel und ihr vor den Mund gehalten (ist mein zweites Kind Uwe ich bin da mittlerweile lockerer in solchen Dingen )Sie öffnete sofort den Mund und leckte das Mus wieder ab. Sie zappelte und gluckste fröhlich. Es schien ihr tatsächlich zu schmecken. Wollte ihr aber nur 2-3 mini Löffelchen geben, da sie ja doch noch mega klein ist.
Ist ihr Darm bzw. Magen schon soweit entwickelt? Ich hoffe Sie bekommt jetzt keine Bauchschmerzen.
Was ist wenn sie beim nächsten essen wieder probieren möchte? Darf sie schon oder muss sie noch warten?
Bitte steinigt mich deswegen nicht, es waren wirklich nur paar mini Löffel und normalerweise wird sie noch voll gestillt.
Mit 15 Wochen schon Beikost???
Ist nicht schlimm. Mein Krümelchen ist inzwischen bald 5 Monate voll und hatte Megaprobleme bei der Flasche. Blöd war es, da ich nicht genügend Milch produzierte.
Gab ihr ab der 16. ten Woche ein bissl Brei ausm Glas, dass sie überhaupt das Fläschchen nahm, sie hatte furchtbar abgenommen. Und deswegen war für mich das Risiko vertretbar. Hab dann eine Krankenschwester für Extremfälle gefragt, ab wann ich geben dürfte, sie meinte ab der 12. Woche sei der Magen Darm Trakt soweit ausgereift, dass da nix Schlimmes passieren würde.
Ist zwar kein Freifahrtschein für alle, aber bei deiner Kleinen dürfte nix passieren, wenn sie ab und an mal was bekommt.
Mir egal, ob man mich steinigt. Sie fangen eh irgendwann an mit richtigem Essen
Am besten halt vor dem Würzen was beiseite tun. Meine lässt sich inzwischen kaum noch bremsen, und bei uns gibt es erst Möhren und ab morgen Kürbis...… Dafür reicht sogar die Milch sehr gut.
Mach dich nicht verrückt- Carola mit Jennifer (bald 5 Monate )
Hey
Mit 15 wochen ist der darm noch garnicht ausgereift für “festes“essen somit schadest du deinem kind damit!
Das dein baby brav den mund aufmacht ist doch klar,es ist neugierig ,in dem alter hätten meine kinder ein ganzes Schnitzel verputzt wenn ich den zur Verfügung geställt hatte..
Mit ende der 18 woche wäre der darm weit genug dafür entwickelt,und selbst dann kommt es aufs kind drauf an ob es beikost verträgt oder nicht,von daher ...
Lg
Mal was von beikost reifezeichen gehört?? Warum sonnst empfehlen Ärzte bekost schon ab dem 4 Lebensmonat ?? (Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden)
Sie hat mit Sicherheit ihrem Kind NICHT geschadet... natürlich nehmen Kinder alles in den Mund was man ihnen hinhält somit hat dein Argument mit dem Schnitzel nichts aus Zusagen... es geht darum ob das Kind mit den Augen dem Essen folgt, den Mund öffnet usw.
Kannst du natürlich so machen wie du willst, auch wenn du erst mit 6 Monaten damit anfängst.
Finde einfach nur dämlich zu behaupten sie würde ihrem Kind Schaden!!!
Es heißt N A C H dem 4. Monat und nicht ab!
Hallo,
Mein 1. Kind hat ab der 14. oder 15. Woche beikost bekommen....
Es gab keine Probleme....
Übrigens essen alle meine Kinder für ihr Leben gerne....
Mein kleinster ist nun fast 12wochen und wird dann auch bald beginnen. Wahnsinn wo schon wieder die Zeit hin ist 🙈
Ich vertrau auf mein Bauchgefühl!
Lg
Wir haben damals auch mit 16 Wochen angefangen und mein Sohn hat mit Begeisterung gegessen, herzhaftes sogar lieber als süß. Und so ist es bis heute, das Kind hat einen gesunden Appetit.
Mein Sohn durfte schon mit 3 Monaten Brei kosten. Richtig gestartet haben wir mit 4,5 Monaten. Keine Sorge, da wird schon nichts passieren. Dennoch würde ich noch ein paar Tage warten und ich persönlich würde nicht mit Obst (süß) starten.
Vielen Dank schonmal für die bisherigen Beiträge. Das beruhigt mich etwas.
Damals habe ich bei der Großen (Sie ist mittlerweile sechs Jahre alt) zuerst den Mittagsbrei eingeführt. So wie es die Literatur vorsieht. Ich könnte mir aber vorstellen bei der Kleinen den Familientisch anzubieten (natürlich ungewürzt etc). Aber wie mache ich das? Auch erst anfangen mittags etwas mit anzubieten oder ist es dann total egal und ich sollte sie einfach selbst entscheiden lassen? Also einfach immer auf dem Tisch in ihrer Reichweite etwas hinstellen und wenn sie isst dann ist gut wenn nicht dann nicht? Oder wie macht man das?
Danke!
Ich möchte uns übrigens noch Zeit geben. Sie ist noch so klein, ich will gar nichts überstürzen. Generell geht es mir eher darum, ob es schlimm ist wenn sie mal bisschen am Apfelmus lutscht oder vielleicht selbst den Brokkoli vom Teller klaut.
Es geht bei dem Brei eher darum, dass die Kinder sich nicht von Anfang an an so viel süß gewöhnen.
Ansonsten ist das Alter hauptsächlich deswegen aufgedruckt, weil die Breie dann immer stückiger werden.
Hab die Inhalte zwar nur grob überflogen, damit ich weiß, worauf ich mich einlasse (hab selbst nie aus dem Gläschen gegessen; wollte nie)
Habe heute den Fehler gemacht und meinen Kartoffelbrei mit Butter ein wenig fluffiger gemacht; sonst wäre das Meiste auch bei meiner Tochter im Mund gelandet
Sieh einfach, was sie mag. Meine isst mir mit den Augen schon seit Ende August alles vom Löffel.... Das wäre ein Anzeichen für mich, klein gematschtes ihr mal auf einen Kinderlöffel anzubieten. Jetzt ist sie ja alt genug. Muss mich nur bei Kartoffeln umstellen
naja: -- lecker und probieren ist ja nicht gleich vollwertig ernähren.
du kannst durchaus hier und da mal ein löffelchen abschlecken lassen und trotzdem mit dem "richtigen" Beikoststart (also mit Ziel satt werden und eine Mahlzeit ersetzen) noch etwas warten...
es gibt auch grau....--- nicht nur schwarz und weiss....