Die rechte Brust passt ihr nicht mehr Ratlos

Meine Tochter bringt mich zum grübeln ... sie ist nun 11 Wochen fast alt und bevor ich sie stille wird erst einmal geweint der Kopf wird weg gedreht auch ein räumlicher Wechsel hilft nur bedingt ... am schlimmsten scheint es für sie zu sein wenn ich mit der rechten Seite starten will mit der linken geht es !
Es funktioniert auch erst die Linke und dann die rechte zu geben ich verstehe das nicht habt ihr einen tip oder einen Rat ich bin nämlich ratlos -.-
Achso ich bezweifle das die kleine das weiß aber die Linke also bevorzugte Brust ist auch die die mehr Milch gibt aber ich glaube nicht das das der kleinen bewusst ist oder wissen die sowas schon ? Lg 😯

1

Ich habe ca. 3 Wochen lang die mit der rechten nur noch in Footballhaltung gestillt. Und bei mir war aber die rechte die mehr produziert. Dieses Phänomen gibt es wohl öfters, dass eine Brust bevorzugt wird und wie ich gelesesn habe linke eher als rechte. Manche vermuten den Herzschlag, den man links besser spürt. Bei uns ist es genauso vorbeigewesen wie es gekommen ist. Im halbschlaf gingen immer beide Seiten. Wart ihr schon beim Ostheopaten? Blockaden können auch ein Grund für eine Lieblingsseite sein.

2

Ja beim osteopathen waren wir schon alles gut bei der kleinen ... ich kann sie leider nur im Liegen stillen im sitzen klappt es einfach nicht ich bekomme dann so fürchterliche nackenschmerzen... vermutlich hat es auch was mit ihrem Schnupfen zu tun wenn ich sie nämlich auch so auf ihre linke Seite drehe findet sie das nicht so berauschend .... ich werde ihr dann wohl erst einmal anfangs immer die rechte Brust und dann die Linke geben eine andere Idee habe ich nicht ... und sie auch anlegen wenn sie nicht Ultra sollen Hunger hat 😉

3

Dieses Phänomen hatten wir auch als mein Kleiner ca 12 Wochen alt war. Bei uns wurde die linke Brust tagsüber nur angeschrieen, nachts hingegen trank er an beiden problemlos. Habe auf Anraten von meiner Hebamme auch verschiedene Stillpositionen ausprobiert, aber nichts half.
Ich hab ihm einfach bei jedem Stillen die linke Brust zuerst angeboten, nach 2 Wochen hat er wieder ganz normal getrunken. Das „Problem“ kam auch nicht wieder (er ist jetzt 10 Monate alt).

4

Huhu.

Bei meinem Sohn war in dem Alter genau das gleiche...
Ich schätze wirklich das auch unsere Liebsten ihre Vorlieben haben ;) nach 1 woche angebrülle ging es wieder

Liebe Grüße

Xenia & Lio (17 Monate)

5

Hallo

bei meiner 6 Wochen Maus ist die Linke die böse Seite. Sie bevorzugt lieber rechts. Beim einschlafen abends allerdings lieber links.

Besonders in der Früh merke ich, dass sie links immer zappelt und umherschauen will und quasi keine Zeit hat für sowas unwichtiges wie stillen.

Sie wird es halt auf einer Seite gemütlicher haben. Wir haben ja auch Lieblingssitzpositionen und welche die wir nicht gerne einnehmen.

Nachts geht es auch bei uns aber ganz normal beidseits. Da will sie anscheinend selbst gern schnell fertig werden um weiter zu schlafen.

6

Hallo.
Wir haben das auch gehabt. Waren auch beim Osteophaten weil wir dachten das unsere Tochter evtl eine Blockade hat. Dem war aber nicht so.
Bei der U4 hat meine Kia dann festgestellt das die Rechte Seite von meiner Tochter einfach verhärtet war. Sind dann zur Krankengymnastik gegangen und siehe da nach 2x Krankengymnastik war das Problem behoben. Es war einfach so das sie im Bauch wohl mehr links alsrechts lag und daher diese Seite bevorzugte. Mit 2-3 Übungen im Alltag habfn wir es aber in den Griff bekommen. Nun gibts kein geschrei mehr :)