FĂŒttern beim Hinterherlaufen 🙈

Hallo ihr Lieben,Lotta wird nun bald ein Jahr und es hĂ€lt sie nichts in ihrem Hochstuhl. ZunĂ€chst klappt es recht gut und dann laufe ich quasi hinter ihr her, um sie weiter zu fĂŒttern. Sie ist auch schon ĂŒberwiegend alleine, aber das geht eher bedingt, wenn sie dabei auf dem Boden rumkrabbelt. Gestern hat sie Suppe im Stehen am Couchtisch gegessen🙈🙈🙈 Riesensauerei. Naja wir sind ein wenig ratlos. Sie wirkt auch noch nicht satt, wenn sie aus dem Stuhl möchte und nimmt ja auch immernoch ne Menge zu sich, wenn sie dabei spielen kann. đŸ€·đŸ»â€â™€ïž wie handhabt ihr das?

1

Hallo,

Gegessen wird bei uns nur im Hochstuhl. Wenn meine Kinder da raus wollten, war das Essen beendet.
Nie wĂŒrde ich auf die Idee kommen und hinterher laufen. 🙈

Denkst du dass sie verhungert wenn sie dann nichts mehr bekommt?

Sei konsequent.... nach 1 Woche ist das Spielchen erledigt 😊

Lg

2

Hallo

Da gibt es gar keine Diskussion von Anfang an nicht.
Es wird am Tisch gegessen und sitzen geblieben bis alle fertig sind.
Am Anfang auf dem schoss und dann im hochstuhl.
FĂŒr mich ist es auch heute noch wichtig das wenigstens einmal am Tag alle am Tisch sitzen. Durch Arbeit Schule und kiga ist es die Woche ĂŒber nur noch einmal am Tag zu machen und darauf bestehe ich das wenigstens Abends alle am Tisch sitzen!!!

Lg

3

Guten Morgen, also ich wĂŒrde auch im Leben nicht auf die Idee kommen hinterher zu laufen. Entweder es wird im Stuhl gegessen oder das Essen ist beendet.
Lg

4

Das gibs und gab's bei uns nicht. Gegessen wird hier ausnahmslos im sitzen. Will sie nicht mehr sitzen,ist das essen vorbei.
Bleibt sie dabei hungrig,wird sie nÀchstes mal lÀnger sitzen bleiben.
Klar,die sĂŒĂŸen sind noch klein. Aber such hier können ein paar grundlegende Sachen schon anerzogen werden.
Hinter dem Kind her laufen,wĂŒrde mir im Traum nicht einfallen.

5

Hallo :) das MĂ€dchen einer Freundin ist 1,5 Jahre alt und isst prinzipiell nur, wenn sie dabei spielen oder laufen darf. Haben sie neulich zum Essen eingeladen und es war echt eine Sauerei 😅 ich sag da nichts, ist ihr Kaffee, aber durfte danach ordentlich putzen 😏
Meine Kleine ist erst 8 Monate, aber sie sitzt im Hochstuhl, egal was gegessen wird und sei es nur ein kleiner Keks. Das fang ich mir erst gar nicht an. Will sie raus, ist fĂŒr uns das Essen beendet â˜ș

6

Also ich versteh dich teilweise. David (fast 11 Monate) hat auch wenig Geduld beim Essen. Wenn ich ihn im Hochstuhl weiter bespasse, z.B. singe oder er einen Deckel oder Àhnliches zum Spielen bekommt, isst er oft noch eine ganze Menge mehr. Ich weiss, dass das zwar erzieherisch nicht die beste Methode ist, aber aktuell lasse ich mich darauf ein.

7

Hallo, ich kenne das Problem nur zu gut. Meine kleine ist 11 Monate und sobald ich sie in den Hochstuhl setze fĂ€ngt sie n zu schreien oder klettert raus. Wenn ich ihr dann eine. Löffel anbiete, schlĂ€gt sie den nur weg. Mittlerweile will sie auch irgendwie keine Beikost mehr. Da das fĂŒr uns alle aber puren Stress bedeutet, essen wir mittlerweile am Couchtisch, die Kleine bekommt ihren Teller mit etwas fingerfood und darf auch von unseren Tellern kosten. Sie isst so gut wie nichts, nur 2,3 Bissen aus Neugierde, aber ich denke mir besser als nichts, auch wenn ich das alles am Ende aufesse und die andere HĂ€lfte im MĂŒll landet, da sie alles auf den Boden schmeißt. Ich selbst bin mit der Situation mehr als unzufrieden, aber weiß keinen Rat. Was ich dir sagen will, du bist nicht alleine, ich laufe ihr aber nicht hinterher, sie kann an den Couchtisch kommen und sich selbst bedienen. Verhungern tut sie nicht, sie bekommt ja ordentlich Mittermilch.

8

Mein kleiner ist zwar erst 7 Monate alt aber seit der BeikosteinfĂŒhrung mit dem 5 Monat, gab's essen am Anfang aufm Schoß und dann im Hochstuhl. Wenn er richtig Hunger hat, isst er auch vernĂŒnftig, wenn er statt ist fĂ€ngt er an Quatsch zu machen . Ich sage schon immer das beim Essen nicht gespielt wird... aucz wenn er es vllt noch nicht wirklich versteht, irgenwann weiß er was ich damit meine. Wenn er keinen Hunger mehr hat, hören wir auf. Kinder essen wenn sie Hunger haben und hören auf wenn sie satt sind. Hinterher laufen wĂŒrde ich nicht. Das wird dein Kind schon sehr schnell verstehen das es damit ,,durchkommt". Ich habe hier schon öfter gelesen das es Phasen geben kann wo die Kinder keine Beikost mehr wollen . Vllt machen sie da so viel durch oder lernen viel das sie zu sehr Hummeln im Hintern haben. Aber verhungern werden sie nicht, Da werden sie sich schon melden.

9

Hallo,

ich bin der gleichen Meinung wie meine Vorschreiberinnen, gegessen wird am Tisch.
Unser Sohn ist ja nun schon ein ganzes StĂŒck Ă€lter. Wir hatten das Thema damals beim Sohn unserer Freunde. Die sind auch mit dem Essen hinter dem, achso aktiven, Kind hinterher damit er ĂŒberhaupt etwas isst.

Ich muss leider sagen, er kann bis heute nicht anstÀndig am Tisch sitzen, von einer gescheiten Besteckhaltung rede ich schon gar nicht erst....
Am liebsten isst er auf dem Sofa vorm Fernseher (und nein unsere Freunde sind keine ungehobelten Höhlenbewohner) Sie meinen das verwÀchst sich noch - die Jungs sind 12 Jahre alt.

Auch wenn es anstrengend ist, bleib am Ball - gegessen wird am Tisch.

LG
Tanja