B(r)eikost

Hallo zusammen,
unser kleiner ist jetzt 14 Wochen alt und schaut uns schon seit längerem das Essen weg. Er möchte einfach unbedingt schon essen. Sobald er meinen Mann, ich oder er jemanden mit essen sieht, möchte er auch. Habe ihm wirklich mal was hingehalten und er möchte unbedingt. Meine Schwester hatte noch selbstgemachten möhrenbrei, hatten ihn dann mal 1-2 Löffel gegeben und er fand es super und er schob auch nicht wirklich viel mit der Zunge wieder raus.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
So früh wollte ich eigentlich nicht anfangen, unser kleiner aber scheinbar schon 🤷🏼‍♀️
Natürlich weiß ich, dass die kleinen eigentlich selbstständig sitzen müssen, aber wir haben den hochstuhl von hauck mit dem Neugeborenen Aufsatz.
Was schlagt ihr mir vor? 🤔

Liebe Grüße und danke schonmal 💕

6

14 Wochen ist definitiv zu früh! Der Magen-Darm-Trakt ist nicht ausgereift! Ich verstehe solche Überlegungen wie Deine absolut nicht.
Er will es?
Aha.
Meine Kinder wollen am liebsten den ganzen Tag fernsehen und Nutellabrötchen essen. Dürfen sie aber trotzdem nicht.
Warum? Weil sie nicht in der Lage sind, die Reichweite ihres "Wollens" zu umfassen!
Dafür gibt es Eltern, die eigentlich mittels gesundem Menschenverstand für das Kind eine Entscheidung treffen sollten.

7

Das man immer gleich so patzig werden muß. Sie hat ja nur eine Frage gestellt.

8

Ich sehe da eher Ironie als Patzigkeit ;)

weitere Kommentare laden
1

Mein Sohn konnte erst mit 9 Monaten richtig sicher sitzen 😂 er bekam seinen ersten Brei aber auch schon sehr früh, weil er, wie deiner, mir das essen weggeschaut hat 😂 der hochstuhl ist klasse, den haben wir auch 😬
Gib ihm doch, wenn er es gut verträgt ein bisschen Brei und dann noch Milch. Ich denke nicht dass da was passiert.

15

Danke, für die nette Antwort 💕

2

Hey
Der darm ist noch garnicht ausgereift mit 14 wochen!
Dein baby will nicht unbedingt essen sondern ahmt euch ganz einfach nach,das gehört zur Entwicklung dazu,dein baby würde sogar ne bratwurst essen wenn er euch dabei sieht..informier dich bitte über die einzelnen entwicklungsschritte,kaum zu glauben wie viele hier neugier und nachahmen für echtes interesse am essen verwechseln..
Lg

17

Ich glaube nicht, dass ich hier irgendetwas verwechsel! Ich habe mein Kind vor mir. Du auch? - Nein! Und ich habe nirgends geschrieben, dass ich JETZT anfange! Habe lediglich hier um rat gefragt. Mehr nicht!

22

Warum bist du gleich so beleidigt?tatsache ist nunmal das baby in diesem alter durchs beobachten/nachahmen lernen und du gehst davon aus dass dein baby scharf aufs essen ist..ich hab dir nur den tipp gegeben dich einfach mal mit der Entwicklung von babys zu beschäftigen..
Wenn dir andere Meinungen nicht passen versteh ich nicht warum du darum bittest...

3

Hallo :) wenn du wirklich der Meinung bist, er braucht/will/verträgt es schon, sind 2-3 Babylöffel sicher nicht schlimm 😉 aber mehr würd ich ihm noch nicht geben. Er ist ja erst 14 Wochen alt, wie hier schon gesagt wurde, ist der Darm zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich noch nicht bereit für Brei. So richtig durchstarten mit täglicher Beikost würde ich noch nicht.

18

Danke, für deine nette Antwort 💕

4

Er muss noch nicht selbstständig sitzen müssen. Er sollte mit Unterstützung beim sitzen seinen Kopf selber halten können. Mein Sohn konnte "erst" mit 10,5 Monaten selbst sitzen, da hätte er lange warten müssen😅
Ich hatte bei beiden mit 4 Monaten begonnen, also (glaub) 17/18/19 Wochen.
Wenn es so extrem bei euch ist, er so viel Interesse daran zeigt, denke ich, schadet es jetzt nicht sooo sehr, wenn er MAL ein/zwei Löffel abbekommt. Würde mich aber dennoch etwas gedulden, damit der Darm noch etwas ausreifen kann. Vlt ist deiner aber ja tatsächlich ja schon soweit 😊

19

Danke 🙂💕

5

Bitte nicht in den hochstuhl!
Man kann wunderbar halbsitzend auf dem Arm füttern. Mehr wie ein bisschen versuchen lassen würde ich ihn aber so früh nicht. Wir haben auch früh begonnen, aber mit 4 Monaten und da wurden die portionen dann sehr schnell größer. Er wird nicht schlimm leiden, wenn er noch ein paar wochen zusehen muss. Wie schon geschrieben, die Verdauung ist noch nicht so weit.

14

Danke, für deine nette Antwort! 🙂

16

Der Stuhl hat extra einen Aufsatz, da liegen die Babys und sitzen nicht richtig. Von der Haltung ist es das gleiche wie auf dem Arm nur viel entspannter.

10

Hey ☺️

In vielen Dingen schließe ich mich meinen Vorrednern an, aber wie gesagt ein paar Löffel werden ihm wohl nicht schaden.

Meine Mutter hat mir damals mit 13 Wochen abendbrei gefüttert, omg wenn das heute jemand tun würde würden hier alle eskalieren. Sicher ist das zu früh, aber mir geht es ja auch gut.

Ich finde man sollte auch ein sein Gefühl hören und seinen Mutter instinkt ☺️

Ich hab mit meiner Tochter mit 16 Wochen begonnen mit mittagsbrei weil sie genau wie dein Sohn intresse gezeigt hat, letztendlich habe ich wieder aufgehört weil es nicht klappt. Sie schiebt alles wieder raus, heult, verzieht das Gesicht. Also bekommt sie erst mal noch ihre Milch und wenn sie 6 Monate ist probier ich es wieder ☺️

Alles Gute euch 🤗

12

Danke, für deine nette Antwort 🙂

20

Liebe NathiNathchen,

Also 14 Wochen ist schon recht früh, die Ärzte raten ja heute mit vollendeten 4. Monat anzufangen, aber einen Stichtag ganz genau gibt es natürlich nicht und viele müssen erst einmal rumprobieren, ob es vertragen wird; insoweit gibt es nur Anzeichen und das Mamabauchgefühl. Vielleicht kannst Du ja auch ne Vorstufe einfach beginnen und erstmal den Löffel erkunden lassen, während ihr esst, wenn Du Dir noch unsicher bist, ansonsten ist das natürlich ein gutes Anzeichen, dass es vielleicht klappen könnte. Wenn Du wirklich so früh schon ausprobieren willst, sollte rs vielleicht etwas SEHR gut verdauliches wie Kürbis sein und eher nichts, dass stopft - wie Karotte.

Viele herzliche Grüße
Sidney

23

Huhu

Die Kinder wollen langsam ALLES machen was wir Eltern auch machen, essen, eben auch das Essen. Und es ist halt auch spannend, je nach Typ ist das dann ganz spannend, es schmeckt anders und will erkundet werden.
Überspitzt gesagt würde ein Kind in dem Alter wohl auch nach einer Zigarette greifen und sie sich in den Mund stecken wenn es Mama und Papa rauchen sieht.
Mit 14 Wochen ist der Darm noch nicht ausgereift, wenigstens bis zum vollendetem 4. Monate sollte man schon warten.

Liebe Grüße