Hallo!
Mittlerweile sind wir soweit, dass wir mit dem Abendbrei starten können.
Was bietet ihr euren Mäusen zu trinken an und mit welcher Temperatur?
Welcher Tee ist empfehlenswert oder doch lieber nur Wasser?
Derzeit habe ich ihm beim Mittagsbrei immer die Trinklernflasche gegeben das hat ihm gut gefallen aber so wirklich getrunken hat er davon nichts, das soll ja beim 2. Brei anders sein hab ich gelesen.
Welches Obst mögen eure besonders gerne? Ich habe viele verschiedene Gläschen gekauft, das mach ich nämlich nicht selbst 😅
Welche Milch nehmt ihr zum anrühren? 50/50 Milch/Wasser oder nur Milch? Überall heißt es anders 🙄
Was darf er denn ansonsten mit 6 Monaten probieren zB vom Tisch, oft starrt er meinem Wurstbrot bis in den Magen nach 😂😂
LG
Trinken bei Beikost und andere Fragen 🤗
Hallo
Also ich biete meiner Tochter Tee an, Fenchel Anis kümmeltee von DM den liebt sie aber ich verdünne ihn mit kaltem abkekochten Wasser.
Obst mach ich auch nicht selber 😉
Hab bei meiner Tochter brei mit Milch und Wasser versucht, aber sie spuckt davon, sie verträgt es nicht.
Hab von hipp abendbrei Banane ohne zuckerzusatz gekauft, der wird nur mit Wasser angerührt, den liebt sie 😂
Ich gebe, zu jeder Mahlzeit Tee dazu, aber immer trinken tut sie auch nicht.
Lg
Hey
Meine kleine 8,5 monate,trinkt wie meine 2 jährige damals nur wasser,sie müssen auch keine großen mengen trinken,auch nicht wenn 2 Mahlzeiten ersetzt sind..meine große hat mit 12/13 monaten erst angefangen richtig zu trinken,vorher vllt so 50- max 100ml am tag,und meine kleine ist genauso..solang sie noch milch bekommen musst du dir wegen Flüssigkeit keine Sorgen machen.
Meine kinder haben nie viel brei bekommen sondern essen von anfang an mit uns mit,essen dürfen sie alles was ihnen schmeckt,ausser scharf ect.
Obst genauso,Hauptsache weich...und zahnlos waren sie da auch noch ,was kein Problem für die zwerge ist,die große bekam mit 7 monaten den ersten zahn,bei der kleinen sind die ersten 2 letzte Woche mit 8 monaten durchgebrochen.
Lg
Da wirst du auch hier verschiedene Sachen lesen können.
Zum trinken: meine Bohne bekommt nur Wasser angeboten und trinkt es inzwischen richtig gut. Am Anfang war es eher ein spielen und wieder aus dem Mund laufen lassen. Tee würde ich nur geben, wenn sie krank ist (Erkältung oder Bauchweh z.B.)
Zur Brei Zubereitung: ich habe pre Milch zum anrühren genommen, inzwischen machen wir aber breifrei.
Zu den Obstgläschen: die Bohne liebt alles mit Mango und das Gläschen von Alnatura, in dem Erdbeere, Traube und (ich glaube) Apfel ist. Ich benutze die Gläschen gerne als „Marmelade“ für ihr Brot.
Zum vom Tisch essen: ich habe mit Banane angefangen, auch gut klappen das Innere von Gurken, Brötchen, Brot, frischkäse und Butter. Bleib immer beim Baby, wenn es isst und hab vertrauen. Sie verschlucken sich mal, aber kriegen es super alleine hin.
Ich möchte das auch unbedingt probieren ich glaube dass ihm das viel besser schmeckt als dieser Brei. Finde den auch selbstgemacht grenzwertig.
Bin nur immer am rätseln wann ich loslege weil er ja zu früh kam und ich immer nicht sicher bin ob sein Magen/Darm schon so weit ist 🙈 deine kam auch zu früh oder?
Das als Marmelade zu nutzen ist ja ne coole Idee 👍
Ich war auch sehr unsicher am Anfang (ist auch erst 2 Wochen her, dass wir so richtig begonnen haben). Es wird ja gesagt, dass man ab 6 Monate damit starten kann. Meine Bohne ist inzwischen fast 9 deswegen war ich was das anging ganz unbesorgt.
Die von mir genannten Sachen waren für den Anfang echt gut, besonders Banane und auch Avocado. Am Anfang hat die Bohne oft gewürgt, aber das ist schon jetzt viel besser geworden! Inzwischen gibts oft Nudeln und auch mal gnocchi. Demnächst will ich für uns alle Frikadellen mit Möhren und Kartoffelbrei machen ☺️ für die Bohne dann in pommesform und längliche Frikadellen.
Versuch einfach mal was aus und sei mutig, auch wenn der erste Schritt vielleicht ein bisschen „gruselig“ ist 😄
Unsere Maus trinkt nur, wenn sie auf den Rücken liegt und selber die Flasche halten darf. Sie findet Wasser besser als Tee. Manchmal ist Tee auch besser. Aber so richtig verrückt ist sie danach noch nicht
Den Abendbrei haben wir anfangs mit Pre abgemischt und sind dann auf Milchbrei von Milupa umgestiegen.
Obst isst unsere Maus alles, allerdings hab ich festgestellt, dass sie auf Kiwi und Heidelbeere reagiert. Das lassen wir nun erstmal weg. Wir kaufen im Normalfall Obstgläschen, Kiwi haben wir geschnitten probiert, weil sie total gerne Kaut, bei Banane bin ich aber noch skeptisch, da ich zu viel Angst vor verstopfungen hab....
Brot isst unsere Maus auch schon, sehr gerne mit Leberwurst aber auch Frischkäse. Sie hat uns das Brot auch wirklich weggestarrt und immer den Mund aufgemacht, wenn wir gegessen haben. Sie kommt da aber super mit klar, sie kaut und verschluckt sich gar nicht. Das würd ich einfach mal ausprobieren. Bei zu oft verschlucken, würde ich es lieber lassen. Das ist sonst glaube ich kein schönes Gefühl und sie sollen ja keine Abneigung bekommen
Als "Standardgetränk" gibts kaltes Wasser aus der Leitung. Wenn sie noch nach Bedarf Milch bekommt (was sie auf jeden Fall sollte), brauchst du dir da aber definitiv keinen Stress machen! Das ist erst mal nur zum Becher kennenlernen, sie wird dann trinken, wenn sie es braucht, kann aber noch einige Monate dauern. Würde also direkt einen Becher geben und keine Flasche.
Mit 6 Monaten kannst du ja auch laut Empfehlungen gut starten, also so ziemlich alles geben, was sie gut essen kann ohne große Verschluckungsgefahr ist. Ganz wichtig nur: Auf den Salzgehalt achten!! Babys brauchen kein zusätzliches Salz, es kann sogar sehr schädlich sein. Also Brot mit Wurst ist da keine gute Idee. Aber "pure" Lebensmittel, also gegartes Gemüse, Fleisch, Obst kannst du dich vollkommen austoben.
Vollmilch würde ich in dem Alter noch nicht geben bzw nur sehr wenig.
Was meinst du, wieviel der Nährstoffe vom Fleisch tatsächlich aufgenommen werden wenn es faktisch unzerkaut geschluckt wird? Richtig: nichts
Deshalb ist Milch für Säuglinge Hauptnahrungsmittel, darüber werden sie bestens versorgt