hallo!
ich habe ein problem mit dem füttern meines babys. ich fange mal von vorne an:
er ist jetzt genau 22 tage alt.
9 tage habe ich ihn gestillt und danach mit pre Nahrung angefangen.
ab tag 15 habe ich ihm die milch so gegeben wie auf der Packung stand - 3.-4. woche = 130ml fertige nahrung. so ca. ab da wo ich die menge erhöht habe hat er vermehrt angefangen zu spucken. mal mehr, mal weniger aber seit ein paar tagen sehr stark, hatte manchmal das gefühl das die komplette Mahlzeit raus kam 😑
so also sind wir gestern zum arzt und haben unser problem geschildert. er war ganz geschockt wie wir füttern.
er hat alle 3 std. so 100 - 120 ml getrunken.
er wog den kleinen und sagte er hat schon zu viel zugenommen ca. 500g +
und wir sollen die nahrung an sein gewicht anpassen ( 3300g - 90ml - 6 flaschen am tag )
ok also gestern abend abgefangen und es geht garnicht 😖 die menge ist ok denke ich aber er hält keine 4 std durch. ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. ich kann ihn doch nicht schreien lassen damit ich auf die 4 std komme und dementsprechend auf 6 flaschen 🤷🏻♀️
und ich dachte von pre kann man soviel und sooft geben wie man will?! blicke da garnicht durch und bin wegen dem kinderarzt jetzt total verunsichert und will nur das mein baby sich satt und vernünftig ernährt 😟
hat jemand tipps, Erfahrungen, Ratschläge?
schönen abend an alle ♥️
pre nahrung - zu viel, zu wenig. ich dreh noch durch 😟
Lass dein Kind essen wenn es Hunger hat. Bleibt die geringere Menge denn drin? Verlangt er danach noch mehr?
Es gibt Kinder die nehmen zum Anfang mehrh zu und stagnieren dann vom Gewicht her irgendwann.
In diesen Fällen nicht auf den Arzt hören bitte 🙈
Liebe Grüße
Er hat in 3 Wochen 500 g zugenommen? Wo ist das denn zu viel? Gib dem Kleinen ruhig mehr, wenn er es braucht, er wiegt definitiv nicht zu viel 😉
Hallo,
Ich stille voll und kenne mich mit Prenahrung nicht aus, aber bezüglich des Gewichts solltest Du Dich meiner Meinung nach entspannen. 500 g in 3 Wochen ist doch nicht zuviel. Die Aussage des Kinderarztes kann ich nicht nachvollziehen.
Meine Tochter hat in den ersten 5 Wochen 1,2 kg zugenommen, demzufolge auch mehr als 500 g in 3 Wochen. Weder die Hebamme noch die Kinderärztin haben dazu was gesagt. Und da sie Stillkind ist, hat das die Natur wohl so vorgesehen und es wird alles seine Richtigkeit haben.
Also gib ihm die Milchmenge die er braucht um zufrieden und satt zu sein. Spuckt er denn weniger mit 90 ml? Dann füttere doch die kleinere Menge, aber dafür öfter bzw. in kürzeren Abständen. Und dann sind es halt mehr als 6 Flaschen am Tag.
LG Nenea
Mein Tipp: lass mal die Tabellen weg und gib deinem Baby nach Bedarf. Stillmamas wissen auch nicht, wie viel ihre Kinder trinken. Und alle 4 Stunden für so ein winziges Baby ist krass lang. Wenn er zufrieden wäre, ok. Aber ist er anscheinend nicht. Mit Pre kann man nicht überfüttern.
Ausserdem: mit diesem durchgetakteten Rhythmus zerstörst du das natürliche Hungerempfinden deines Kindes. KiÄ haben oft sehr wenig Ahnung von Ernährung.