Hallo ihr lieben, wollte heute Abend pastinaken Brei kochen für morgen, jetzt lese ich überall was anderes, mal steht ein Schuss Öl rein damit die Nährstoffe besser aufgenommen werden, auf der anderen Seite steht nur mit Wasser erst wenn Kartoffel dazu kommt 🧐
Bin verunsichert 😅
Danke für eure Antworten 😊
Öl mit rein oder erst später ?
Also wenn ich für meine maus koche, dann koche ich so wie für uns erwachsene auch. Ich brate eig nur mit butter an(schmeckt uns einfach besser). Man muss nicht unbedingt öl nehmen. hör am besten auf dein bauchgefühl. Ich finde das mit dem öl ist doch bissl übertrieben. Aber das ist meine meinung. Wir erwachsenen essen ja auch keine suppe wo öl drinn rum schwimmt😂. Klar beim anbraten ist es sinnvoll aber bei suppen oder pürriertem find ich das unnütz🤗 aber wie gesagt jeder hat seine meinung hehe
Danke für deine Antwort 😊
Ich habe auch gelesen, dass es von Anfang an Sinn macht damit die Nährstoffe besser aufgenommen werden können. Tatsächlich habe ich es erst gemacht als der kleine mal nennenswerte Mengen gegessen hat und auch Fleisch und Kartoffel dabei war.
Solang es noch Milch gibt bekommen die kleinen ja genug Nährstoffe. Erst wenn Brei langsam die Milch ersetzt finde ich es wichtig😊
Genau so sehe ich das auch. Wenn babys milch trinken brauchen sie das öl nicht denn die milch hat alles was der knirbs braucht. Erst wenn sie wirklich eine mahlzeit ersetzt oder zwei würde ich damit anfangen bzw wenn fleisch mit dabei ist. Wir essen ja auch kein kartoffelpüree mit öl oder?
Ok super danke für deine Antwort 😊
Ich habe von Anfang an öl mit rein gemacht. Weil es länger sättigend ist. Aber man sollte es nicht zum kochen rein geben. Sondern erst kurz vor dem füttern. Beim abendbrei braucht man es nicht wenn du es mit der pre Nahrung mischt. Da ist alles schon drinnen.
Ich denke das Öl ist wichtig im Brei da somit essentielle Fettsäuren zugeführt werden und manche Vitamine überhaupt erst aufgenommen werden (öllösliche Vitamine) können - darum auch das Öl im Salat ;) Und man soll das Öl erst vor der Verabreichung dazugeben da die meisten kaltgepresste Öle bei hohen Temperaturen die wichtigen Fettsäuren verlieren und sich Transfette bilden die nachweislich krebserregend sind! Also gutes kaltgepresstes Öl kaufen und ein paar Tropfen nach dem Erwärmen des Breis einrühren und die essentiellen Fettsäuren sind gesichert ;) zum Anbraten sollte man generell nur Butterschmalz oder Kokosöl verwenden da diese die einzigen Fette sind die hohe Temperaturen (braten und fritieren) aushalten :) lg
Vielen Dank für deine Antwort 😊