Beikoststart mit BLW... Eure Erfahrungen

Hallöchen, nachdem unser Mucki lange gar kein Interesse an Beikost gezeigt hat, sind wir seit gestern nun voll dabei. Der kleine Mann (8 Monate) hat seit gestern richtig Freude daran. Heute gab es Toast mit Kiri, Naturjoghurt und Mango zum Frühstück und heute Nachmittag ein Viertel Banane. Es ist natürlich auch eine riesige Sauerei zum Teil, aber das selbstbestimmte daran gefällt mir und auch ihm. Was ich mich nun Frage, wir stillen ja noch sehr viel, bis vorgestern ja ausschließlich... Hat sich das Stillverhalten bei euch merklich verändert durch BLW? Natürlich stillen wir weiter nach Bedarf, aber schon heute gefühlt weniger als sonst.

1

Wenn du ihm da ne Schuhsohle hinstellst, wird er die auch genüsslich essen. Aber immerhin selbstbestimmt.

2

Oh wie geistreich *gähn*... Zu viel Langeweile scheinbar, aber schön dass ich da kurzzeitig Abhilfe schaffen konnte und nun husch husch raus aus meinem Beitrag.

3

Natürlich ändert sich das Stillverhalten. Wir haben mit 6 Monaten mit Brei angefangen und jetzt (in den letzten Tagen als sieben Monate altes Baby) wird er nur noch nachmittags gestillt bzw. bekommt aufgrund meiner Arbeit abgepumpte Milch. Nach dem Abendsbrot bis zum nächsten Morgen hängt er jedoch quasi durchgängig an der Brust. Tagsüber ist die aber gar nicht mehr in und er würde wohl auch nachmittags lieber was essen :D.
Dass weder Toast mit Kiri noch Naturjoghurt sonderlich empfehlenswert für den Beikoststart sind und du vielleicht erstmal ihm gedünstetes Gemüse etc. geben solltest, weißt du vermutlich selbst bzw. wirst es noch gesagt bekommen.
Ansonsten: Lass es einfach auf dich zukommen. Da ist jeder anders und das ist auch defintiv nicht schlimm. Nur ein Baby kann halt nicht selbstbestimmen sondern isst das was Mama vorsetzt. Mit gedünsteter Möhre, Kartoffel, Pastinake, Kürbis, Zucchini, Pilzen etc. hat er vermutlich mehr davon :D.

4

Danke für deinen Beitrag, auch wenn du dir die Hälfte des Textes hättest sparen können... Mir ging es um das Stillverhalten bei BLW und nicht bei Brei. Zu dem Rest sage ich nun nichts weiter, da es nicht die Frage war...

7

Toast mit Kiri ist doch super. Als Nachtisch noch ein Snickers und das ganze mit ner Cola runterspülen

5

Nicht ärgern lassen, lesen und verstehen ist nicht jedermanns Stärke.
Wir haben eine Mischform von Brei und Baby Led Weaning gemacht und das stillen hat sich zu Beginn gar nicht verändert. Wir haben praktisch genauso gestillt wie auch ohne Beikost. Erst nach dem 1. Geburtstag wurde es spürbar weniger am Tag, nachts hingegen unverändert.

6

Ah ok... Na mal schauen, wie es hier wird.
Wir wollten das ursprünglich auch beides anbieten, aber Brei findet er ganz furchtbar. Ich weiß nicht, ob es an der Konsistenz liegt... aber egal ob Gemüse oder Obst er mag es püriert nicht. Daher um so schöner dass er Fingerfood so gut annimmt.

8

Ich kann mich nur anschließen, nicht ärgern lassen! Auch wenn es schwer ist nicht auf den ein oder anderen wohlgemeinten Beitrag zu antworten ... 😏

Bei uns hat sich das Stillverhalten merklich so um den ersten Geburtstag herum verändert.
Meine Tochter hatte lange Zeit überhaupt kein Interesse an fester Nahrung, mit ca. 8 Monaten begann sie langsam sich an die Nahrung ranzutasten.

Viel Spaß beim entdecken für Deinen Kleinen und Dir viel Freude beim beobachten seiner neuen Entdeckungen!

9

Danke für deinen Beitrag. Ja ich weiß, einfach keinerlei Aufmerksamkeit schenken... Wird auch gekonnt ignoriert. :)
Ich muss sagen seit gut einer Woche isst er nun mehr oder weniger mit bei uns, mit Vorliebe Obst. So merke ich noch gar keinen Unterschied zu vorher, aber unsere Stillabstände sind von jeher recht groß. Durch das Fingerfood landet ja eh noch nicht so viel im Magen. Aber er hat Spaß daran und das ist doch das Wichtigste.