Hallo!
Ich bin derzeit ziemlich im Zwiespalt was die Stillabstände betrifft. Unser Kleiner (16 Tage alt) leidet an Bauchschmerzen und meine Hebamme hat mir deshalb empfohlen auf Stillabstände von mindestens 2h zu achten, da die Bauchschmerzen sonst schlimmer werden würden. Von unserer Großen (2 Jahre alt) wissen wir aber, dass heutzutage eigentlich stillen nach Bedarf empfohlen wird. Bis heute war das Thema irrelevant, weil er ohnehin Abstände von 2-3h hatte. Heute war er aber oft nach 1h schon kaum anders zu beruhigen, zeigt eindeutig Anzeichen von Hunger, will weder Schnuller noch sonst irgendwas. Clustern ist mir natürlich auch ein Begriff und ich hab jetzt zwar das Gefühl, ihm zu geben was er will, aber ich will natürlich auch die Bauchschmerzen nicht schlimmer machen.
Wie steht ihr zu dem Thema? was sind eure Erfahrungen?
LG Tessa
Zwickmühle Stillabstände/Stillen nach Bedarf
Guten Abend,
soweit ich weiß, hat man das mit den Abständen früher gesagt, weil man dachte, dass neue Milch auf "alte", halbverdaute Milch im Magen Bauchschmerzen macht. Das stimmt aber nicht und selbst wenn es so wäre - Muttermilch ist nach ca. einer Stunde verdaut, also hatte Dein Sohn wohl wirklich einfach Hunger.
Meine Hebamme hat mir gesagt, dass Bauchschmerzen meistens daran liegen, dass Menschenbabys (und damit ihr Verdauungssystem) eigentlich noch nicht ganz fertig sind, wenn sie geboren werden. Rein physiologisch gesehen müssten sie etwa drei Monate später geboren werden, dann würden sie aber nicht mehr durch das Becken passen. Ob Du viel oder wenig stillst, hat da weniger Einfluss.
Ich habe einfach immer gestillt, wenn das Baby Hunger hatte - und das konnte durchaus auch mal 30 Minuten nach dem letzten Stillen sein.
Viele Grüße
Das ist leider wieder mal ein Beispiel dafür, wie man Menschen verunsichern kann, wenn man nicht auf dem neuesten Stand der Forschung und Entwicklung ist.
Der ganze Verdauungstrackt deines Babys muss sich ja nun auch erstmal einspielen. Da kann es schon zu Bauchweh kommen, das hat nichts mit den Abständen zu tun.
Bitte gib deinem Kind nach Bedarf die Brust. Wir haben uns das bei unserem Sohn auch 2, 3 Tage angetan, es war furchtbar. Wir haben geweint, getragen, getröstet..um dann doch immer nach spätestens 1.5 h die Brust zu geben. Er hat es gebraucht.
Wenn du dir unsicher bist, ob dein Kind durch falsches Anlegen Luft schluckt, wende dich an eine Stillberatung. Die sind (hoffentlich) besser informiert. Ansonsten hat bei uns Fahrradfahren, Fliegergriff und Tragetuch geholfen.
LG
Hallo,
still Dein Baby ruhig nach Bedarf, dass heißt immer wenn es Hungeranzeichen zeigt. Muttermilch ist nach spätestens 90 min vollständig verdaut. Also sind Stillabstände von 1 - 1,5 h gerade bei kleinen Babys völlig normal. Empfehlungen zu längeren Abständen rühren wohl daher, dass man glaubte das frische Milch im Magen auf halbverdaute trifft und dies zu Bauchschmerzen führt. Das gilt aber als überholt.
Auch clustern gehört dazu (Stillen über mehrere Stunden ohne nennenswerte Pausen) . Damit gibt Dein Baby quasi die Bestellung für die nächsten Tage auf, an denen es mehr Milch brauchen wird.
Wir haben bisher (9 Wochen) keine größere Probleme mit Bauchschmerzen, trotz kurzer Stillabstände und zeitweisem clustern über 4-5 h am Abend.
Schluckt Dein Baby viel Luft beim Trinken? Du könntest probieren, ob Entschäumer Deinem Baby helfen (Espumisan, Sab Simplex oder ähnliches). Die wirken im Körper rein mechanisch, werden also nicht aufgenommen. Sie verkleinern die Luftblasen, so dass das Baby sie besssr rauspupsen kann.
Ansonsten Bauchmassage mit Kümmelöl, Fliegergriff, warmes Kirschkernkissen auf den Bauch, Kümmelzäpfchen.
Ein Sück weit müssen die Babys da durch. Der Darm muss erst ausreifen.
LG Nenea