Könnt ihr alles essen? Unverträglichkeit beim Stillkind

Hallo zusammen,

unser Sohn reagiert leider stark wenn ich Milchprodukte, Eier oder Nüsse esse.
Nun bin ich leider sehr eingeschränkt was das essen angeht.
Ich brauche Ideen und Ratschläge worauf ich achten muss bei den Lebensmitteln und welche Akternativen gibt es?
Ich bin auf eure Antworten gespannt.

1

Hallo Trulla,

ich habe das Glück, dass mein Kleiner total unempfindlich ist in Bezug auf das, was ich esse. Aber für die von dir genannten Dinge gibt es doch haufenweise leckere Alternativen :-)

Statt Kuhmilch z.B. Mandel- oder Hafermilch, Joghurt gibt es auch auf Soja-, Kokos-, oder Mandelbasis. Statt Butter Margarine etc.
Es gibt sogar schon Scheiben“käse“ aus Kartoffelstärke oder Mandeln in den großen Supermärkten (Real, Kaufland etc.)

Statt Nüssen könntest du vorsichtig testen, ob vielleicht bestimmte Samen und Kerne gehen wie z.B. Sesam oder Kürbiskerne. Geht prima im Müsli :-) Auch Erdnüsse sind per se keine Nüsse, sondern Hülsenfrüchte. Wenn du die magst, kannst du hier auch mal vorsichtig probieren, ob dein Kleiner das verträgt.

Bei Eiern kommt es drauf an, wofür du sie verwendest. Beim Backen kann man sie oft einfach weglassen oder durch eine zermatschte reife Banane oder Apfelmus ersetzen.
Auf Rührei oder Spiegelei müsstest du tatsächlich verzichten, es sei denn, hier hat noch jemand anderes einen guten Vorschlag. Kannst ja mal Rührtofu googlen, aber das ist Geschmackssache.

Ich habe auch mal gehört, dass diese Empfindlichkeiten bei Stillkindern oft nach ein paar Wochen von alleine wieder weggehen. Also vielleicht wartest du ein paar Wochen und versuchst es dann nochmal mit Milchprodukten etc.

Liebe Grüße und Guten Appetit
bluejanuar mit Arni (5,5 Monate)

2

"Dankeschön" ich muss mich wohl mal durchtesten.
Veganer schaffen ja scheinbar auch genug leckere Sachen zu essen.

3

Ich esse alles. Meine Tochter leidet zwar an Koliken, aber die sind erst 2 Monate nch Geburt aufgetreten. Wenn also meine Nahurng der Grund wären, wären sie wesentlich früher aufgetreten. Lediglich Zitrone, Madarindn usw esse ich in Massen damit kein wunder Popo zustande kommt