Hallo Mamis!
Ich komme gerade von der U6 mit meinem jüngsten Bub. Ihm geht es blendend und er entwickelt sich wunderbar. Beim Thema essen wurde mir, von der MFA, ans Herz gelegt, doch mit dem stillen aufzuhören. Sie hätte keine Nährstoffe mehr und würde nur noch zur Beruhigung dienen. Ich bin seit meinem ersten Kind in dieser Praxis, und bin eigentlich sehr zufrieden. Noch nie wurde mir zu so etwas geraten. Sogar mein mittlerer Junge wird ab und zu noch gestillt. In den letzten 5 Jahren, seit ich Mama bin, höre ich das zum aller ersten Mal, dass muttermilch tatsächlich an Nährstoffen und fett abnimmt... Ich kann und will das aber nicht einfach so glauben. Was sagt ihr denn dazu?
Lg hope
Muttermilch verliert die Nährstoffe
Dass sie weniger Fett enthält, könnt ich wohl glauben. Zur Sättigung dient Muttermilch ja irgendwann wirklich nicht mehr. Aber die U6 ist doch erst mit etwa einem Jahr. Und da rät dir wirklich die Ärztin zum Abstillen??? Kannst ja mal fragen, ob sie schon was von der WHO gehört hat. Und dass diese empfiehlt, das zweite Lebensjahr durch noch zu stillen, weil es viele Vorteile für das Kind hat und auch darüber hinaus keinerlei Nachteile nachgewiesen sind.
Manche Kinder fangen erst mit 1,5 Jahren an, nennenswerte Mengen zu essen, bis dahin muss die Muttermilch anscheinend ja ausreichen.
Dabei sind es denke ich mit der Zeit weniger die Nährstoffe, sondern mehr die Antikörper, die du an dein Kind weitergibst! Sobald du zB erkältet bist, bildet dein Körper neue Antikörper. Die Gefahr, dass dein Kind sich ansteckt, sind damit viel geringer und sein Immunsystem wird allgemein besser.
Und selbst wenn es "nur" Beruhigung wäre, was spricht dagegen?? Dem Kind Stress ersparen ist doch eine tolle Sache.
Ach man mich ärgert es so, dass ich immer u nd immer wieder mitbekomme, wie Ärzte und Wissenschaftler unterschiedlicher Meinung sind. Warum sind denn Ärzte bitte so ignorant gegenüber der Forschung?
Stimmt! Die Empfehlung der WHO hätte ich wohl erwähnen müssen. Nur leider konnte ich nur noch sagen : aber er mag sie noch so gern 😅
Achja, laut Gewichtskurve ist er etwas leicht. Das kommt daher, weil er letztens krank war und deswegen kaum seine Mahlzeiten angerührt hat. Ich war froh das er wenigstens meine Milch getrunken hat! Sonst würde er nun sicher unter der Kurve stehen. Naja ich nehm es natürlich nicht ernst. Aber die Aussage erschien mir völlig kurios, da sie mich auch kennen und wissen das ich mittlerweile Kind nr drei stille.
Die Aussage kam übrigens nicht von der Ärztin selbst, sondern von einer ihrer Mitarbeiterinnen.
Ich finde auch schlimm, dass solche Unwahrheiten über die Muttermilch verbreitet werden. Wieso sollte die Milch nach 6 Monaten nicht mehr nahrhaft sein? Dass es irgendwann nicht zur kompletten Versorgung ausreicht, liegt am Mehrbedarf des Kindes und nicht an nicht mehr nahrhafter Milch. Der Hormonhaushalt, der für unterschiedliche Milchzusammensetzung sorgt, verändert sich nur in den ersten Wochen. Aber ich höre bei den Ärzten zum Thema Stillen einfach weg, nicke freundlich dazu und mach mein Ding. Denn wenn ich was zum Thema Stillen möchte, frage ich eine Stillberaterin. Ich frage den Metzger ja auch nicht, ob er mir ein Fernseher emofehlen möchte. 😉
Ja, besser ist das wohl. Ich nehm es mir auch nicht an. Aber dennoch hatte sie mich zuerst erfolgreich verwirrt. Unf an die Empfehlung der WHO hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht. Wie dem auch sei. Mein Bub ist vorhin an der Brust eingeschlafen und macht nun friedlich seine Mittagspause 😎💕
Ja das ist ja das Problem, Du bist gut informiert nur nicht schlagfertig gewesen. Eine andere Mutter würde vielleicht abstillen, weil die denkt, wenn der Arzt das sagt, wird er da schon Ahnung haben. Das ist das was mich ärgert.