Mastitis Hilfe

Hallo
Am Sam bin ich vor Schmerzen an der rechte Brust wach geworden.
Danach Fieber und Schüttelfrost am Montag beim gyn - mastitis - amoxicillin 1000mg 3 mal täglich
Ich fühle mich sehr müde und schlapp die Milch ist zurück gegangen und muss zufüttern.
Hat jemand Erfahrung und die Milch kam wieder?? Ich möchte so gerne wieder wie vorher stillen

1

Hallo,

ich bin jetzt kein Experte, hatte bei meinem zweiten Kind aber mehrere Milchstaus mit hohem Fieber, Schüttelfrost, etc.

Ich persönlich hätte nie zugefüttert, das kommt mir kontraproduktiv vor. Ich habe mein Kind (auch wenn es mir schwer fiel und weh tat), weiter wie gewohnt angelegt. Aus der betroffenen Brust kam weniger, da es sich staute, aber genau dieser Stau musste ja gelöst werden. Die andere Seite produzierte relativ normal.
Ich habe häufig sehr warm geduscht und die entsprechende Seite zusätzlich gewärmt.
Bei mir war es jedes Mal nach ca. 3 Tagen deutlich besser, nach ungefähr 5 Tagen überstanden.
Achso, Ruhe ist natürlich wichtig.

Die Milch wird sicher wiederkommen, wenn du wieder wie gewohnt anlegst. Wahrscheinlich dauert es dann eine Weile, bis sich alles wieder eingependelt hat, aber im Normalfall dürfte es keine Probleme geben.

LG und gute Besserung

2

Danke dir erstmal für deinen Bericht das gibt mir die Hoffnung weiterzumachen
Die kleine hat so viel geweint und weil sie so sauer war hat sie keine lust mehr richtig feste zu saugen und deswegen musste ich sie leider zufüttern, würde alles tun damit es wieder funktioniert.....
Ich war so müde und dann halt mir fieber und sie hat 7 Std mit noch geweint und zwischendurch 10-15 min eingeschlafen. Bin dann umgekippt weil ich so fertig war das was alles für den körper und psyche zu viel deswegen ist die mich auch weniger geworden.

3

Ja, ich weiß, das ist wirklich ätzend.

Ich würde trotzdem immer wieder versuchen das Baby anzulegen. Nicht nur wegen dem Stillen an sich, sondern auch um den Stau zu lösen.
Ich bin aber wirklich kein Experte. Wenn du unsicher bist, kontaktiere lieber eine kompetente (!) Hebamme oder Stillberatung.

LG

4

Hallo ich hätte auch 3x Mastitis, ganz heftig mit Abszess und Krankenhaus Aufenthalt. Alle haben gesagt ich solle abstillen aber ich habe gekämpft. 6 Wochen lang. Plötzlich waren alle schmerzen weg und wir konnten noch eine 15 monatige Stillzeit genießen. Mein Baby wie ich haben es einfach gebraucht das Stillen :)))

5

Was ich sagen wollte, hol dir eine gute Stillberaterin und halte durch!!! Alles alles gute! Ich kann dir gerne auch per PN weitere Tipps geben.

6

Wow respekt dann hast du aber wirklich viel durchgemacht und es hat sich gelohnt Hut ab.
Du kannst mir gerne eine on schicken ich bin total mit der App überfordert war das erstmal das ich hier schreibe sonst immer bei Schwangerschaft geschrieben
Danke dir