Breieinführung oder Familientisch ?

Mein kleiner ist jetzt 5 Monate ich habe ihn schonmal Brei angeboten den schiebt er aber wieder raus. Ich habe mal gelesen das Babys die das Essen mit der Zunge wieder rausschieben noch nicht bereit für beikost sind. Ist das richtige so ?

Allerdings dachte ich aber auch das wir von Anfang ihn immer das geben was wir gerade essen natürlich kindgerecht gewürzt usw.. soll ich damit auch erst anfangen wenn er das Essen nicht mehr mit der Zunge rausschiebt ?

Oder lieber einfach erstmal die Mittagsmilch durch Brei ersetzten ?

Gibt es etwas was die kleinen überhaupt nicht von familientisch essen dürfen ?

Ojee soviele fragen und es kommen bestimmt noch mehr 🙈

Danke für eure Hilfe

Lillymaus

1

Er zeigt, dass er den Brei nicht möchte, das solltest du erst mal so hinnehmen. Heißt aber nicht, dass du nicht trotzdem regelmäßig etwas anbieten kannst. Vielleicht nicht täglich, nerv ihn damit nicht, bau keinen Druck auf. Du bist ja auch noch recht früh dran und kannst getrost noch einen Monat warten, aber wenn du ihm immer mal wieder was anbietest, wird er dir schon zeigen, wann er möchte.

Klar kannst du ihm euer Essen anbieten. Das wird oft - wenn auch nicht ganz korrekterweise - als BLW bezeichnet, kannst ja mal googlen. Salz muss man sehr vorsichtig mit sein! 1,5g ist glaube ich die Höchstdosis für ein Baby täglich, das ist oft schon in einer halben Scheibe Brot. Brauchen tun sie es in dem Alter noch gar nicht.
Ansonsten bei harten Sachen wegen Verschluckungsgefahr aufpassen und sonst fröhliches Probieren!

2

Wenn er kein Brei isst, ist er erst recht auch noch nicht bereit für den Familientisch.

Abgesehen davon hat er keine Zähne, d.h. er würde ganze Stücke herunterschlucken, hier ist a) große Erstickungsgefahr und b) sind Zähne und der Speichel für die Vorverdauung ganz wichtig. Du kaust doch auch bevor du schluckst.

Also völliger Quatsch deine Idee.

Warte lieber noch einen Monat.

3

Unser Großer (9) bekam selbstgekochten Brei, Zwerg (3) und Schlumpf (16 Monate) von Beikostbeginn an ausschließlich Familientisch und das würde ich immer wieder machen. So herrlich unkompliziert 👍👍.
Es wurde auch von Anfang an gewürzt (ich verwende generell frische Kräuter und wenig Salz - selbstgemachtes Kräutersalz). Richtig scharfe Speisen gibt es selten und da nehme ich jetzt noch für die beiden Kleinen vor dem Schärfen was weg.

4

P.S. Ein Baby, dass Essen mit der Zunge wieder rausschiebt, ist entweder noch nicht soweit oder erstmal (verständlicherweise) skeptisch, was den neuen Geschmack betrifft.
Immer wieder (hin und wieder) etwas anbieten.
Das wird schon!
Food under one is just for fun 👍👍

5

Hallo,
Mein Kind macht das auch ab und zu der Schnabel geht aber trotzdem auf, wenn der Löffel kommt.😋 bzw. Häufig schnappt er sich den Löffel und will selbst oder weint, wenn ich nicht weiter mache. ich glaube, dass sie erst mal mit der Konsistenz etc. Umgehen lernen müssen. Du merkst durch beobachten ob sie essen wollen, heute ja, morgen vielleicht nicht. Essen ist ja eher Spiel in dem Alter. Das Rausschieben kann „nicht wollen“ sein, muss aber nicht. Wie jemand schon schrieb: immer wieder anbieten.
Guten Appetit!