Weinen beim füttern - beikoststart

Hallo,

Mein Sohn ist 5 Monate und wir haben vor ca 2 Wochen mit Beikost begonnen. Anfangs hat er die ersten Löffel recht begeistert probiert.
Mittlerweile weint er wenn ich ihn füttere und beruhigt sich erst, wenn er seine Flasche Pre-Milch bekommt.
Er macht den Mund zwar auf, isst das Löffelchen auch, weint aber dabei sodass ich abbreche weil er mir leid tut.
Ich habe auch schon versucht ihn vor dem Essen hinzulegen oder früher zu füttern, sollte es an müdigkeit oder zu großem Hunger liegen- hat aber alles nichts gebracht.
Er weint mittlerweile teilweise schon wenn ich ihm den Löffel bloß zeige.
Sollte ich eine Pause machen oder beharrlich jeden Tag weiter versuchen?

Vielen lieben Dank im Vorraus für Ihre Ratschläge.

Mfg Ines und Samuel

1

Ich persönlich würde eine Pause machen und in ein paar Wochen nochmal frisch an die Sache rangehen. Oder mal probieren, ob er lieber ein gedünstetes Stück Gemüse selbst mit dem Kiefer zermatschen will. Wenn nicht - Pause.

Bringt ja nichts und du willst ihn ja nicht jeden Tag stressen und ne Negativverbindung zum Essen herstellen.

4

Das mit dem Stück gedünsteten Gemüse ist eine tolle Idee. Das werden wir ausprobieren, danke!!

2

Hey, das kenne ich. Ich würde auch eine Pause machen,du hast noch so viel Zeit. Der Kleine muss noch nicht essen und im ersten Jahr soll essen Spaß machen und eine Freund sein, mehr nicht. Er scheint da gerade aber keinen Spaß zu haben, daher würde ich mal 1-2 Wochen aussetzen.LG

3

Hallo. Du kennst das auch? War es bei dir auch so? Ja eine Pause sagt mein Bauchgefühl auch, denn Spaß macht es ihm nicht und mir graut auch schon immer mehr vor der Beikost.

6

Ja, das war bei uns auch so! Ich habe mit 6 Monaten angefangen, sie hat es komplett verweigert. Sie wollte dann schlussendlich den Mund gar nicht mehr aufmachen und war auch unglücklich. Ich habe es dann 2 Wochen gelassen und dann ging es etwas besser, aber sie ist weiterhin eine Brustfanatikerin..da kann man nur Geduld haben. Wenn sie bereit sind,essen sie auch. Das ist bei jedem Baby ganz individuell..LG

5

Bei uns ist es haargenau so...

Ich habe letztens die pre Milch gegeben und dazwischen immer einen Löffel brei, das ging gut, aber ich warte jetzt auch wieder eine Woche und probiere erneut.

Eine gedünstete Möhre gab es auch auf die Faust, aber das war wohl bäähh....

Schön, dass es wo anders auch so ist :)

Glg Jackyboy123

7

Natürlich eine Pause machen!!
Was für einen Grund sollte es geben, ihn da zu stressen?

Das allerschädlichste beim Beikoststart sind Druck und Zwang.

8

Bei uns war es ähnlich. Habe dann einem weicheren löffel ausprobiert und siehe da sie isst wieder. Wahrscheinlich tat meiner das Zahnfleisch bei dem anderen löffel weh. Bei meiner großen damals war es ähnlich aber sie wollte einfach die milch weil es für sie bequemer war. Da hieß es nur dran bleiben und keine Milch als alternative anbieten. Nach 2 tagen aß sie den Brei dann wieder super. Man muss immer nach ein paar löffel brei eine Pause machen wenn sie nicht mehr wollen und dann wieder versuchen. So das die kapieren das es keine Milch sondern brei gibt.