9 Monate Babys - Essen

Hallo :) in letzter Zeit habe ich ja viele Fragen 😁
Ich habe vor kurzem geschrieben, dass meine Kleine krank war, kaum essen wollte und auf 6800 g abgenommen hat. Nun ist sie wieder gesund, wollte aber weiterhin kaum essen. Also morgens und abends eine Flasche von 180 ml trinkt sie brav. Brei mag sie nicht, weder komplett pĂŒriert, noch mit StĂŒckchen. Eigentlich alles, was mit dem Löffel kommt, mag sie nicht. Sie trinkt aber ordentlich Wasser, 200 ml am Tag, da brauch ich mir keine Sorgen machen. Was sie aber super brav isst, ist Brot. Dunkles Brot, Toastbrot, da bekommt sie etwas Butter drauf, damit es nicht so trocken ist. Und Babykekse, also Hirsekringel, Reiswaffeln... Das ist aber nicht gerade eine gesunde ausgewogene ErnĂ€hrung oder? Sie kann sich ja nicht nur von Brot und Keksen satt essen? Im Moment bekommt sie es von mir, denn zunehmen wird sie damit, nehm ich an đŸ€·đŸŒ meine Mutter meint, das ist Schwachsinn und damit verwöhne ich sie, dann isst sie gar nichts Gesundes mehr. Hat sie wohl auch recht. Aber ich will sie nicht hungern lassen eben wegen dem geringen Gewicht.
Sie hat bis dato, bis auf Brot, noch nicht bei uns vom Tisch mit gegessen, hat auch noch kein Fleisch bekommen. Bin mir einfach nicht sicher wegen den GewĂŒrzen und ihrer stĂ€ndigen Verstopfung. Heute abend hĂ€tte ich ihr einen Getreidebrei mit Apfel und BirnenstĂŒckchen gemacht, sie hat gekostet und gebrĂŒllt. Dann hab ich ihr eine Flasche gemacht, die wurde von ihr geschlagen statt getrunken, also gab es wieder Brot mit Butter und sie war zufrieden 😒
Morgen gibt es GemĂŒsespaghetti fĂŒr uns Großen, wie soll ich sie denn bei uns mit essen lassen, wenn sie den Löffel nicht mag? Einfach drauf herum matschen lassen und darauf hoffen, dass auch etwas im Mund landet? Ich weiß jetzt schon, dass ich ihr ein StĂŒck Brot geben werde đŸ€ŠđŸŒâ€â™€ïž
WĂŒrdet ihr es weiter so machen? Oder fĂ€llt euch vielleicht etwas besseres ein?

1

Wieso lĂ€sst du sie nicht einfach selbst essen? Klar wird es am Anfang eher ein Matschen werden, allerdings muss sie ja das Essen erst lernen und das entdecken gehört dazu. Ich wĂŒrde sie also probieren lassen selbst zu essen und danach eben Milch anbieten. Wenn man mit Beikost startet, macht man das ja auch so. Einfach langsam dran gewöhnen, kein Stress machen und DrĂŒck aufbauen. Soll sie essen was ihr schmeckt. Zwingen wĂŒrde ich sie auf keinen Fall. Zudem ist Milch das Hauptnahrungsmittel im ersten Lebensjahr. Du machst es also genau richtig.
Du kannst ihr auch versuchen zum Beispiel Banane zu geben, da braucht man keinen Löffel. Vielleicht gibst du ihr einfach auch mal einen Löffel in die Hand zum entdecken und kennenlernen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und es gibt bestimmt noch mehr Tipps fĂŒr euch.

Lg

3

Danke fĂŒr deine Antwort. Den Druck sollten wir wirklich raus nehmen.

2

Ich wĂŒrde dir raten, dich ins Thema breifrei einzulesen. Meine Bohne kann Brei und gefĂŒttert werden auch nicht ausstehen und wir sind vor ca einem Monat auf breifrei/blw umgestiegen.
Ich habe auch erstmal Brot genommen und weiches Obst und GemĂŒse (Banane, Mango, Gurke, Avocado etc) inzwischen haben wir auch Frikadellen, gemĂŒsebratlinge, (Spinat)Knödel, gnocchi, Nudeln Bolognese, Pfannkuchen und vieles mehr probiert.
Ich hole mir viel inspiration im Internet (z.B. Die Seite breifreibaby ist toll, vor allem die pancakes sind toll) und schaue immer mehr, was von unserem Essen auch fĂŒr sie geeignet ist.
Vielleicht wĂŒrde euch das helfen â˜ș
Es wird vielleicht am Anfang ein bisschen matschig, aber das legt sich echt schnell. ÄrmellĂ€tzchen sind auf jeden Fall ne kluge Anschaffung und einen Teller mit SaugnĂ€pfen oder so eine selbstklebende Tellermatte 🙂

5

Da werd ich mich mal informieren. Danke fĂŒr den Tipp mit der Tellermatte đŸ‘đŸ» warum ich daran noch nicht gedacht hab...

4

Ich wĂŒrde tagsĂŒber auf jeden Fall mehr Milchflaschen geben und sie nebenbei einfach bei euch mitessen lassen.

6

Das wĂŒrd ich gern, hĂ€tte auch nichts dagegen, wenn sie nur Milchflaschen trinken wĂŒrde. Aber sie will die nicht, außer morgens und vor dem Schlafen gehen. Nachts schlĂ€ft sie durch, da bekommt sie somit auch keine Milch...

7

Oder soll ich ihr die Milch mal in einem anderen BehĂ€lter geben? Schnabeltasse oder Becher? Das könnte ich auch mal versuchen đŸ€·đŸŒ

weitere Kommentare laden
8

Bei meiner großen war das genauso, .die Lösung war erst mal auch das sie selber versuchen soll. Nudeln gab es fĂŒr sie zb dann immer ohne Soße. Bis sie es raus haben dauert es natĂŒrlich. Vielleicht versuchst du auch immer mal wieder mit dem löffel zu fĂŒttern irgendwann klappt es vielleicht wieder. Ich habe meiner großen damals eine 2 milch gegeben, wegen dem Eisen was sie ja bekommen sollten. Und versuche wirklich immer die nicht zu zwingen daa ist ganz wichtig. Alles gute weiterhin. Lg

9

Wenn es Spaghetti gibt, gib ihr die doch. Aber nicht vom Löffel. Unserer liebt es die in Mund zu ziehen. 😅
Einfach von eurem essen immer mal was abgeben.

12

Hast du statt Löffel mal Gabel probiert?
NatĂŒrlich nicht bei Brei 😂
Aber bei GemĂŒsespaghetti Morgen. Meiner mochte auch nicht mit dem Löffel gefĂŒttert werden. Wenn ich ihm aber die Gabel mit aufgepiekstem Essen gegeben habe, hat er brav gegessen. Hauptsache, er durfte selber zum Mund fĂŒhren.
SpĂ€ter haben wir dann "Pieks" geĂŒbt. Er hatte die Gabel in der Hand und ich die Hand gefĂŒhrt. Immer, wenn wir getroffen haben, hab ich "Pieks!" Gesagt. Fand er super und hat es deshalb bald alleine gemacht, auch ohne mein stĂ€ndiges "Pieks"-Gerede 😄

13

Das ist ja eine tolle Idee 😅 danke!

14

Lass sie mal selbst essen. Ein Versuch ist es wert. Mein Sohn 8 Monate isst auch schon seine BrotstĂŒcke mit den Fingern. Vielleicht will sie auch einfach die Spaghetti von deinen Fingern essen und nicht vom Löffel oder sowas oder setz ihr einfach einen Teller vor die Nase und schau was passiert. Oder lass sie mal mit einem Löffel spielen und drauf kauen vielleicht bringt sie was negatives mit dem Löffel in Verbindung. Hat sie damit mal schlechte Erfahrung gemacht.

15

Schlechte Erfahrungen fallen mir keine ein, sie hat auch oft den Löffel wĂ€hrend dem Essen geschnappt und ich habe dann zum FĂŒttern eben einen anderen geholt. Aber ich werd ihr morgen einfach mal die Nudeln in einer SchĂŒssel geben. Dazu paar weiche Karotten und ZucchinistĂŒckchen, dann kann sie loslegen 😁 hoffe ich jedenfalls.

16

Das wird schon wieder :-)

weitere Kommentare laden