Hallo Ihr Lieben,
Ich bin mittlerweile ganz verzweifelt. Mein kleiner Spatz ist 3 Wochen alt und kam per notwendigen KS zur Welt. Er hatte Anpassungschwierigkeiten, weswegen er direkt in der Klinik von den Ărzten die Flasche bekommen hat.
Das Anlegen hat danach nie funktioniert. Ich habe viel durch.. div. Positionen, StillhĂŒtchen, ...
ich habe immer abgepumpt und nehme stilltee und boxhornklee und Malzbier usw usw.. aber mittlerweile kommt beim abpumpen quasi gar keine Milch mehr đąđąđą vllt 10 ml insgesamt.
Ach Mensch. Das Ă€rgert mich so, ich wĂŒrde ihn so so so gerne normal stillen können. Gibt es da nochhoffnung, oder ist es schon verloren? đ
Meine Hebamme weiĂ auch nicht mehr wirkich weiter. AuĂer noch mehr Tabletten nehmen....
Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp? đ„șđ„șđ„șđ„ș
LG
Stillen klappt nicht.. đ„ș
Hallo!
Ich wĂŒrde sagen such Dir eine Stillberatung. Das klingt ein bisschen nach Saugverwirrung beim Baby... welche Flaschen verwendet ihr? Ich hab die besten Erfahrungen mit Avent Naturnah gemacht, damit der Wechsel von der Brust zum Stillen leichter ist. Ansonsten versuch so viel anzulegen wie es geht, das Baby saugt anders als die Pumpe. Wie oft pumpst Du denn? Ich verlinke Dir mal einen Beitrag den ich vor mittlerweile drei Jahren geschrieben habe, in Ă€hnlicher Ausgangslage. Vielleicht hilft Dir das.
https://m.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/4737397-von-gar-keiner-milch-zum-vollstillen-mutmacher#p-31742944
Hat deine Hebamme es mit einem BrusteernÀhrungsset probiert? Das soll oft helfen. Oder wie oben geschrieben Stilberaterin.
Ansonsten: Manchmal klappt stillen nicht auch wenn man es so gerne will. Ich habe auch eine schwere Stillbeziehung hinter mir. Das schlaucht.
Ein Baby nimmt keine Schaden wenn es mit Pulvermilch ernĂ€hrt wird. Du hast dadurch dein Baby nicht weniger lieb. Du hattest einen schweren start INS Wochenbett, probier dich zu entspannen und kuscheln soll auch super fĂŒr die Milchbildung sein.
Erstmal herzlichen GlĂŒckwunsch
WĂŒrde auch eine Stillberaterin empfehlen (z.B. die von La Leche Liga)
Meine Hebamme half mir mit dem Sauger der Flasche. Wir haben/ hatten Avent- Flaschen (vllt kannst du dir ein/ zwei Flaschen von jemandem borgen oder so; testen, ob er sie nimmt)
Wie ein StillhĂŒtchen verwenden....
Kann euch beiden den Anfang auch erleichtern. Dann kannst du auch wieder zurĂŒck zum StillhĂŒtchen, wenn das klappt. Bei uns waren ein paar Wochen spĂ€ter alle Plastikteile doof, sie mochte nur noch die pure Brust.
Ich drĂŒcke dir alle Daumen, ganz wichtig ist jetzt aber auch:
Lass den Stress hinter dir. Versuche es einfach mit Ruhe und Entspannung.
Erhole dich.
Eine Relaktation klappt am besten in den ersten 6 Wochen nach der Geburt, du hast also noch Zeit. Und selbst wenn, meine war dann schon 3 1/2 Monate alt, und wir haben eben lÀnger gebraucht.
Im Liegen stillen kann ich dir da auch noch empfehlen, wenn du Schmerzen im Sitzen hast (das kam bei mir dann auch spÀter)
Glaub an dich, du schaffst das; und wenn nicht, mach dir keinen Kopf, ich war das vierte von vier Kindern, das die Brust NICHT verweigert hat.
Hey, Ich hatte auch eine Kaiserschnitt und danach arge Probleme mit dem Stillen. Habe am Anfang angelegt, abgepumpt und zu gefĂŒttert. Zudem musste ich mit StillhĂŒtchen stillen. Ich habe dann immer wieder versucht das StillhĂŒtchen beim Stillen wegzunehmen. Bis es geklappt hat ohne. Dann habe ich ihn sehr oft angelegt und abgepumpt und zu gefĂŒttert. Habe als der Kleine 3 Wochen war mit Bockshornkleekps. begonnen. Die Milch wurde immer mehr,so dass das zufĂŒttern weniger wurde. Bis ich nach 4 Woche voll gestillt habe. Ich habe so oft es ging angelegt, manchmal mehrere Stunden hintereinander. Bis es geklappt hat war ein harter Weg und alle im Umkreis haben gesagt, er wird auch mit Flasche groĂ. Mach dir keinen Stress.Lass es sein mit dem Stillen . Ich wollte es aber unbedingt. Nun klappt es ganz gut , auch wenn ich an manchen Tage immer noch mehrere Stunden mit Stillen verbringe. Ich habe selber ab und zu ans aufgeben gedacht. Bin aber froh durchgehalten zu haben. Es lohnt sich.
Bleib am Ball.Manchmal dauert es lÀnger bis alles klappt.