Hallo ihr lieben, mal eine ganz andere Frage.. Und zwar hab ich mal so hin und her überlegt. Man soll ja so kleinen Babys kein zusätzlich Wasser geben wenn man stillt bzgl. Wasservergiftung. Aber bei den Flaschenbabys wird ja auch Wasser und pulver vermischt. Also nehmen die ja eigentlich viel reines Wasser zu sich oder? Ist das dann nicht das selbe? Ich frage jetzt rein aus Neugier weil mir das irgendwie schon länger um rumgeht 😂
Schönen abend noch :)
Man soll ja kein Wasser geben...
Also Wasser ist dann dann ja nicht mehr. Oder trinkst du auch eigentlich Wasser,wenn du Kaffee trinkst?😉
Klar ist das Wasser mit drinnen,wird mit dem Pulver aber ja zu einer sättigenden Flüssigkeit, wie Muttermilch ja auch.
Zudem sagte mir die Hebamme,das babys schon ordentlich Wasser trinken müssen,im eine wasservergiftung zu kriegen. Es geht mehr darum,das Babys keine weitere Flüssigkeit benötigen,bis 2 milchmahlzeiten ersetzt sind.
Ja das mit dem Kaffee ist ein gutes Beispiel 😂 ich habe mir nämlich auch gedacht dass ein Baby ja dann schon sehr viel reines Wasser trinken muss das sowas passiert... Aber wie gesagt war irgendwie rein aus interesse 😂
Es geht um den Elektrolythaushalt.... ich bin kein Experte, google das mal.
Die Milchnahrung ist Flüssigkeit und Nahrung zugleich. Gibst du reines Wasser zum trinken dazu, in grösseren Mengen, kommt der Elektrolythaushalt durcheinander, weil dann Mineralien fehlen.
Ein guter Vergleich sind Sportler.... Sportler, die während z.B. dem Marathon laufen viel schwitzen, trinken auch kein puures Wasser, sondern angereichertes Wasser....
Ich kann es schwer erklären
Ahh okay das ist ja interessant
Hier geht es um Elektrolyte und das richtige Verhältnis zueinander.
Ein Beispiel ist, würdest du 2 El Salz essen, ohne was zu trinken, könntest du dran sterben. Würdest du aber diese 2 EL mit der entsprechenden Menge Wasser über den Tag zu dir nehmen, wäre das schon nicht mehr so dramatisch.
Umgekehrt das selbe. Trinkst du zu viel Wasser, spülst du die Elektrolyte aus, die der Körper dann nicht mehr halten kann (biochemische Vorgänge). Dadurch erleidet man eine Wasservergiftung, an der man sterben kann. Ist schon so einigen Sportlern passiert:-/
Aber vielleicht kann hier jemand anderes die biochemischen Prozesse besser erläutern als ich
Hallo,
Unsere Maus bekommt reines Wasser zum Fläschchen zusätzlich. Da sie sonst festeres Pupu hat und damit rutscht es besser 😊auf Anraten von der Hebamme und auch vom Kinderarzt. Aber nicht mehr wie 50 ml! Soviel schafft sie auch nicht.Wasser wie Tee mag sie weniger, wir schaffen meist die Hälfte 😂ich weiß man darf nicht mehr wie 50 ml zusätzlich geben und Fläschchen darf man soviel wie Baby verlangt geben. Der Kinderarzt und auch unsere Hebamme betonten nur reines Wasser und Tee
Lg
Wenn Du stillst, braucht die Maus kein zusätzliches Wasser - außer evtl. im total heißen Sommer (und dann auch nur ein paar Löffelchen).
Wenn ich jetzt Brei gebe (5 Monate), bekommt sie auch immer schon die Trinktasse mit Wasser angeboten, damit sie sich daran gewöhnt & der Nahrungsbrei evtl. etwas verdünnt wird - aber nicht, um den Durst zu stillen.
Das Milchpulver bestand ganz am Anfang seiner Produktion ja aus normaler Kuhmilch, dem das Wasser entzogen wurde bis nurnoch Pulver übrig bleibt. Dieses Wasser fügt man wieder zu um Daraus wieder flüssige Milch zu machen. Auch Mumi besteht zum größten Teil aus Wasser.
Das man pures Wasser meiden soll, liegt zum einen an dem Risiko einer Wasservergiftung, vor allem aber auch daran, dass die Natur etwas ganz anderes vorgesehen hat. Menschenbabys sind darauf ausgelegt 24/7 in engem Kontakt mit der Mutter zu sein. Für eine optimale Entwicklung brauchen sie sehr regelmäßig Nahrung in kleinen Portionen. Reines Wasser hat aber 0 Kalorien und der Magen fasst anfangs nur sehr kleine Portionen. Zu viel Wasser füllt den Magen, löst ein Sättigungsgefühl aus, liefert aber keine Energie.
Gut erklärt
Das gefährliche an eine wasservergiftung ist, wenn man nicht gerade 5 l auf einmal getrunken hat, dass der elektrolythaushalt durcheinander gerät. Wasser verdünnt quasi nur und bringt einen keine neuen. Milch ist kein reines Wasser.
Das kann man sich immer ganz gut mit dem Marathon Läufer erklären. Würde ein Marathon Läufer nur Wasser während des Laufs trinken, dann würde er es nie bis zum Ziel, sondern nur bis ins Krankenhaus schaffen. Wenn er Wasser mit einer elektrolytlösung oder anderen bestimmten Zusatzstoffen trinkt, passiert das nicht. Das ist also das Problem, wenn nur reines Wasser getrunken wird.
Das andere ist die Menge. Man muss ja die ml die getrunken werden mal auf das Körpergewicht umrechnen. Bei Erwachsenen wird es ab 5l am Tag kritisch für die Nieren. Wenn ein Erwachsener 80 kg wiegt und ein Kind 8kg, dann wären es 500ml.
Viele denken, dass da ein Kind nie hinkommt, vergessen dann aber die Eltern die das Wasser in der Milchflasche geben. Daraus trinken Babys schnell 200ml, weil es ihre normale Menge ist. Dann heißt es, "oh schau mal. Es hat nur Durst, denn es hat ja das Wasser getrunken und nicht nach Milch verlangt. Wir sollten jetzt immer erst mal Wasser anbieten."
Zwei Schluck Wasser am Tag sind für kein Kind schädlich, für Babys die nur Milch zu such nehmen nur nicht notwendig. Und da man bei Empfehlungen für Eltern immer so vorgehen muss, dass man quasi den dümmsten Elternteil abdeckt, macht es Sinn einfach gar kein Wasser zu empfehlen. Das ist für alle Babys auf jeden Fall sicherer.