Wie macht ihr euren Mäusen Wasser|Tee schmackhaft??

Unsre Kleine ist Ende des Monats korrigiert 6 Monate alt und eine richtig gute Esserin! 3 mal am Tag verputzt sie pro Mahlzeit um die 200g Brei!

Das Problem ist, dass sie absolut gar kein Wasser oder Tee trinken mag! Ich hab schon ihre normale Flasche, eine Trinklernflasche, den Magic Cup und Shotgläser ausprobiert! Mit warmen oder kühlem Wasser oder Tee und jedes Mal wird es abgelehnt und das Geschrei ist riesig! Am liebsten würde sie noch ihre Flasche Pre hinten dran trinken, aber das nimmt dann einfach überhand! Sie wiegt mittlerweile schon fast 10 Kilo und laut Arzt sollen wir durch die Beikost Kalorien einsparen und nicht zusätzlich noch mehr füttern! 🙈

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich ihr das Wasser/Tee trinken schmackhaft machen könnte? Wie macht ihr das denn?

Und wie viel ml Wasser sollte sie bei 3 ersetzten Mahlzeiten zu sich nehmen? Wie viel trinken denn eure Mäuse?

1

Wir haben genau das selbe. Bei uns macht sich das am Stuhl bemerkbar, dass sie zu wenig trinkt. Inzwischen war ich so verzweifelt und hab ihr diese Tee&Saft Gemisch geholt obwohl ich totaler Gegner von Saft bin... nützt aber alles nix, wenn sie nicht trinkt.... anfangs habe ich ihr das pur gegeben, da es ja eh teilweise 70%Tee und 30% Wasser war. Inzwischen mische ich aber selbst das noch mit abgekochtem Wasser. Ich versuche nun Stück für Stück den Tee/Saft zu verdünnen. Bisher sind wir bei 2/3 Tee/Saft und 1/3 Wasser angekommen. Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis sie komplett Wasser trinkt. Ohja bei uns wurde sämliche andere Flüssigkeit sonst so aus dem Mund raus laufen gelassen :-D jegliche Flaschen haben wir auch durch und sind nun bei dem Mam Trainier. Mit dem kommt sie super zurecht.

5

Danke für deine Antwort! Da sitzen wir wohl im selben Boot 🙈 es ist echt wie verhext! Vom Saft versuche ich noch die Finger zu lassen, aber ich bin auch langsam schon am verzweifeln 😅 diesen mam Trainer werde ich mir aber mal anschauen 😊 mit den ganzen anderen mam Sachen kommt sie nämlich sehr gut zurecht! Viel Erfolg euch, dass das Wasser trinken auch bei euch bald klappt!

2

Da rennt es ja bei euch zurzeit genau anders rum als bei uns 😂 interessant.
Meine 9 Monate alte Tochter will im Moment immer Wasser trinken statt Pre gern auch mehr als 200 ml am Tag. Ich hätt es gern andersrum 😅. Das einzige, was mir jetzt einfällt ist, dass du eine Flasche am Tag einführst, die du mit Pre stark verdünnst? So schmeckt es nach Pre und sie bekommt mehr Flüssigkeit denk ich.

6

Ja so unterschiedlich kann es sein 😅 das mit der verdünnten Pre ist ein sehr guter Tipp! Ich hab’s sogar schon ausprobiert vorhin nach der letzten Breimahlzeit - sie war etwas skeptisch und nicht ganz so zufrieden, aber sie hat es getrunken! Danke für den Tipp! Werde dann erstmal immer weiter verdünnen bis wir dann irgendwann beim Wasser ankommen 😃

9

Super 👏🏻 das freut mich, dass es klappt 😁 hoffentlich kommt sie dir nicht zu schnell dahinter 😅

3

Huhu,

bei uns hat auch keine Flasche/Trinklernflasche/Magic Cup funktioniert. Als ich meinen Sohn mal auf dem Arm hatte und gleichzeitig was getrunken habe, war er wohl neugierig und hat mir quasi das Glas aus der Hand gerissen. Seitdem durfte er zunächst immer auf dem Arm aus meinem Glas trinken. Jetzt geht es auch ganz normal aus einem Becher zu den Mahlzeiten (also ich halte den Becher und führe ihn zu seinem Mund).

Aaaaalso: Versuche vielleicht mal, das Wassertrinken vorzumachen und ihr deinen Becher anzubieten. Und das könnte auch noch ein ganz besonders interessanter Becher sein, schön bunt oder so...

Wie viel mein Kleiner trinkt, kann ich gar nicht sagen. Ich mach das so nach Gefühl - einfach zu jeder Mahlzeit und zwischendurch mal anbieten, mindestens immer dann, wenn ich auch trinke.

Viele Grüße

7

Huhu! Danke für deine Antwort, das ist auch ein super Tipp! Das habe ich die Tage sogar schon ein paar mal ausprobiert, weil sie sich ja alles immer so gerne abschaut! Sie war auch sehr interessiert an dem bunten Schnapsglas und hat es auch versucht, aber egal wie vorsichtig ich war, sie hat sich jedes Mal tierisch verschluckt 🤷🏼‍♀️🙈 aber Übung macht hoffentlich den Meister...

4

Also wir haben auch mit dem ersten Brei angefangen etwas Wasser zu geben. So richtig viel trinkt er noch nicht, aber wir sind dran geblieben und es wird langsam mehr. Inzwischen ist er 9 Monate und trinkt etwa 90 ml auf den Tag verteilt. Er bekommt aber auch erst 2 mal Brei und mindestens 2 Flaschen a230 ml Pre am Tag. Deswegen mache ich mir da noch keinen stress und biete es immer wieder an.

8

Vielen Dank für deine Antwort! Stress in dem Sinne, dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommt, mach ich mir auch nicht! Sie trinkt noch sehr viel Pre! Gestern waren es 830ml Pre und 580g Brei und da hab ich einfach das Gefühl, dass das zu viel ist 🙈 deswegen versuch ich jetzt alles, um etwas pre durch Wasser zu ersetzen! Wir bleiben einfach am Ball und ich werde ihr weiterhin Wasser oder Tee anbieten und die Pre nach dem Brei etwas verdünnen 😊irgendwann kommt sie bestimmt dahinter 😅

10

Was ist das denn für ein Arzt #kratz Ganz im Gegenteil macht eher der Brei dick und nicht die Pre. Die sollte das Baby immer trinken dürfen soviel es mag, bei dem Brei würde ich aber definitiv die Mengen runterschrauben, finde das ist viel zu viel!
"Normalerweise" würde sie erst viel später solche Mengen essen und dann zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich auch das an Wasser trinken, was sie braucht.

Mein Sohn hat mit etwa 9 Monaten angefangen, richtig Wasser aus dem Becher zu trinken.
Mein Tipp daher: Nochmal zu einer vernünftigen Ernährungsberatung oder bei unabhängiger Quelle (nicht Hipp und auch nicht der Arzt, sondern eher WHO, EFSA oÄ) Informationen einholen. Weniger Brei geben und dafür Milch nach Bedarf.