Rohes Obst geben OK?

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter wird am 30. 6 Monate alt. Sie bekommt früh und Abends zum runter kommen Pre Nahrung.
Mittags Gläschen und Obst Gläschen und Nachmittag/Abend Griesbrei mit Obst Gläschen.

Jetzt meine Frage. Darf ich ihr schon rohes Obst anbieten? Also einen Apfel schneiden und ihr zum rum zuzeln (mir fällt kein anderes Wort ein 😅) geben? Oder muß das gekocht sein wegen Keimen oder so? Und welche Obstsorten darf ich ihr geben bzw. nicht geben?.
Zähne hat sie noch keine.

Danke schon mal.

Stormy

1

Was soll das bringen, außer dass sie sich verschluckt und ersticken kann?

2

Na du bist aber eine freundliche Person 😅Danke für deinen Beitrag. Kannst gerne meinem Frage fern bleiben.

3

Huhu...also ich würde es nicht machen. Zum einen wegen der Keime und zum anderen wegen der Gefahr des Verschluckens. Und Eure Maus hat ja auch noch keine Zähne. Ich weiß aber, dass es einige machen und auch alles gut war. Ich hab es mich nicht getraut. Unsere Tochter hat ihren ersten Zahn mit 11 Monaten bekommen, da habe ich ihr mildes Obst in so einem „Obstschnuller“ gegeben (fand sie aber gar nicht toll). Sie hat auch außer Banane nur gekochtes Obst bekommen und erst „feste / rohe Nahrung“ bekommen als sie genug Zähne hätte um sie auch zu zerkauen und darin geübt war. Da war sie aber auch schon über 1 Jahr. Unser Sohn hatte mit 8 Monaten schon 8 Zähne, ihm hab ich schon eher frische Banane gegeben. Hartes Obst war mir da aber auch noch zu gefährlich wegen der Erstickungsgefahr. Jetzt mit einem Jahr isst er allmählich alles, aber vorsichtig bin ich immer noch. Liebe Grüße

4

Danke für deine Antwort 😊

Ich hab ihr heute ein großes Stück Apfel gegeben. Das konnte sie nicht mal in den Mund stecken nur daran lecken, saugen usw.. Ich war auch direkt bei ihr gesessen und hab sie nicht aus den Augen gelassen.

Sie war leider auch ziemlich müde und hat deshalb das Interesse schnell verloren. Ich schau mal ob sie das nächste mal länger damit hantiert oder es wieder nach 10 min neben ihr liegt.
Dann werd ich das noch sein lassen und evtl. später schaun ob sie Interesse hat. Muss ja nicht sein.

5

Wegen der Keime würde ich mir keine Sorgen machen. Meiner Tochter habe ich mit knapp 5 Monaten ein großes Stück Paprika gegeben zum Nuckeln. Man sollte natürlich daneben sitzen für den Fall, dass das Baby sich verschluckt, aber sonst...
Und ich finde, mit den Zähnen hat das auch nichts zu tun. Man staunt, was die alles ohne Zähne klein kriegen. 😆 Ansonsten hätte ich meiner Tochter erst sehr spät festere Nahrung geben können. Der 3. und 4. Zahn kamen nämlich erst mit 13 Monaten. 😬

6

Das erste, was unsere Jungs gegessen haben, war reife Aprikose, direkt aus der Schale gelutscht. Da waren sie so fünf Monate alt. Meine Hebamme hat rohe Möhren und Apfelstücke als natürlichen Beißring empfohlen. Mittlerweile haben die zwei sechs und sieben Zähne, da werden schon Stücke "abgeraspelt", ohne Zähne wurde halt der Saft aus den Obststücken gesaugt. Verschluckt hat sich noch keiner. Um Keime hab ich mir da noch nie Gedanken gemacht, ich hätte eher Sorgen wegen Pestiziden. Ich kaufe Bio und schäle die Äpfel nicht.

7

Hallo

Dein Kind nimmt ja eh alles in den Mund was in seiner Reichweite ist.
Da würde ich mir keine Gedanken machen über Bakterien in Obst.

Sei dabei wen dein Kind Obst oder Gemüse isst.

Meine haben so ab 5 Monaten gerne an Rohem Gemüse und Obst rumgekaut.
Erdbeeren, Birnen, Äpfel, Aprikosen, Nektarinen, Bananen,Tomaten, Karotten, Paprika... was halt gerade Saison hatte.

Keins meine Kinder hatte sich dabei verschluckt. Und nichts wurde davor gekocht.

Lg nana