Baby led-weaning Frage

Hallo ihr Lieben :)
Ich habe mal eine Frage an alle Mamis deren Kinder sofort vom Tisch gegessen haben, was habt ihr den Kindern zu Anfang gegeben?
Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und mag überhaupt keinen Brei, weder Gemüse noch Obst. Jetzt denke ich, dass sie die Konsistenz einfach nicht mag und würde ihr gerne was vom Tisch geben..
Aber womit fängt man am besten an!?
Ich habe auch so stark Angst, dass sie sich zu stark verschluckt, was mich ehrlich gesagt bisher von dieser Methode abgehalten hat! Ich weiß mit Brei können die sich auch verschlucken, aber da hatte ich mehr die Kontrolle wie viel ich ihr auf den Löffel tue.

1

Bei BLW geht es genau darum, diese "Kontrolle" abzugeben. Loszulassen und in das Kind und die Natur zu vertrauen.
Eventuell mag dein Kind die Konsistenz nicht oder das passive gefüttert werden, vielleicht ist es aber auch einfach noch nicht so weit. Auch da ist die BLW-Philosophie ganz klar, nämlich dass man dem Kind das Tempo komplett selbst überlassen sollte.

Anfangen kannst du gut mit gegarten Karotten, Kartoffeln, Brokkoli. Wenn dein Kind schon Dinge mit zwei Fingern aufnimmt sind Mais oder Erbsen geeignet, allerdings etwas schwerer verdaulich (was bei den kleinen Mengen, die sie dann selber essen meist nicht schlimm ist). Banane, Pflaume, weiche Birne. Lachs, Hackwürstchen (ohne Salz!).
Wenn du dich in der Küche austoben möchtest:
- Bananenchips: zerdrückte Banane mit Mehl (ich mische gern Weizen- mit Vollkorn- oder Leinmehl) mischen und esslöffelweise in einer Pfanne mit Öl braten
- Apfelkekse: Feine Haferflocken mit Apfelmark (nicht Apfelmus, der enthält Zucker) mischen und je ein EL aufs Blech setzen und backen

Das sind so die Dinge, die bei uns am Anfang gut liefen. Reiswaffeln, Maisstangen etc gab es auch ab und an, bei gekauftem sollte man aber immer gut auf die Zutatenliste schauen.

2

Ah okey, dann weiß ich fürs erste Becsheid :)
😊 vielen Dank

3

"der Natur vertrauen" - deswegen war auch die Kindersterblichkeit im 1. Jahr bei 25% bei Jäger-und-Sammler-Gesellschaften und deswegen haben auch die Hälfte aller Kinder die Pubertät nicht erreicht in diesen Gesellschaften.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

mir persönlich ist BLW etwas zu starr.

Ich habe, vor allem meine zweites Kind, durchaus auch gefüttert, allerdings nie mit Brei, sondern direkt mit stückige Sachen.
Anfangs gab es z.B. Avocado oder Banane, dann relativ schnell Nudeln und irgendwann habe ich z.B. einen Teil unseres Essens etwas zermatscht und gefüttert. Oder mal Joghurt mit zermatschter Banane oder weiche Birne, oder oder oder.
Mein Sohn war etwas über 7 Monate alt als wir begonnen haben.
Wir sind sehr entspannt an die Sache heran gegangen und es hat super funktioniert.
Bei unserem dritten Kind werden wir es ebenso machen.
Wichtig ist, dass sie wirklich bereit sind, möglichst alleine sitzen können und du selbst nicht in Panik verfällst, wenn dein Kind sich mal etwas verschluckt ;-)
Ein bisschen würgen gehört einfach mit dazu, den Dreh haben die Kinder im Normalfall aber schnell raus.

LG

7

Danke das hilft mir weiter ..
Sitzen tut sie schon seid dem 6. Monat und Beikostreif ist sie auf jeden Fall!
Ich werde es einfach mal langsam mit was stückigen probieren :)

8

Blw wird meistens als starr interpretiert, dabei schließt BLW weder Brei noch füttern aus. Wenn ein Baby gefüttert werden mag, dann kann man es im Rahmen von BLW auch machen. BLW kann man mit "vom Baby geführtes Abstillen" übersetzen. Wenn man achtsam füttert, auf die Signale des Babys achtet, kann es auch mit Brei gefüttert werden. 😉

weiteren Kommentar laden