hallo ihr lieben.
weiß garnicht wo ich anfangen soll 😕
alsooo ...
mein baby ist jetzt 6 wochen alt, die ersten 9 tage habe ich gestillt, aber nachdem mein baby blut gebrochen (von meinen brustwarzen) und ich beim stillen rotz und wasser geheult habe, habe ich entschieden die flasche zu geben.
angefangen habe ich mit aptamil pre, was auch ganz gut funktioniert hat, jedoch nach ein paar tagen hat mein engel nur geschrien und wollte jede stunde die flasche, sodass ich auf anraten aller mütter um mich herum mir der 1er angefangen habe. (es ist mein erstes kind und ich habe in sachen ernährung null komma null erfahrung)
so satter wurd er dadurch erstmal schon (alle 3 std wollte er essen).
soo kommen wir zu meinen "sorgen"
heute war ich beim kinderarzt wegen seiner ersten impfung und er wurde gewogen und hat seit dem letzten termin, seiner u3 untersuchung vor 8 tagen, stolze 330g zugenommen. der arzt war total erschrocken und meinte das ist zuviel. ist das wirklich so dramatisch? überfütter ich ihn mir dieser 1er nahrung? habe schon gemerkt das die 1er nahrung ein großes diskussions thema und sehr verpönt ist.
so das nächste problem ist das er spuckt. nach so gut wie jeder malzeit. habe das gefühl es wird immer schlimmer (war mit der pre auch schon) nach jeder flasche spuckt er, mal mehr mal weniger, ich versuche schon ihn nach dem essen so lange es geht oben zu halten aber auch nach 2 std spuckt er.
er nimmt trotz der vielen spuckerei soviel zu, das kommt mir alles spanisch vor ich weiß auch nicht. ich füttere pro mahlzeit 100 ml aptamil, sollte laut kinderarzt die menge seinem körpergewicht anpassen, also zuviel kann es ja nicht sein oder?
jetzt schreit er seit 2 tagen immer schon nach 2 stunden, kann es sein das er schneller wieder hunger hat wegen dem vielen gespucke? er isst dann auch und weint nicht mehr oder schläft ein.
hat jemand einen rat, tipp oder auch nur eigene Erfahrungen für mich wie und ob ich das thema "ernährung" komplett falsch angehe oder wie ich es besser machen kann?!
vielen dank an alle die es bis hierhin geschafft haben und mir vielleicht auch antworten, schöne feiertage 🎅🏽🕯
hilfe - bin am verzweifeln - spuckbaby, 1er milch und gewicht (achtunf lang)
Hallo! Ich würde an Deiner Stelle wieder pre geben. Alle Stunden trinken ist ganz normal- bei Stillbabies und auch oft bei Flaschenbabies. Dann trinkt sie eben öfter kleinere Mengen, vielleicht verträgt sie das besser. Mit pre kannst Du-im Gegensatz zur 1er-Milch nicht überfüttern. Die kann man wie Muttermilch komplett nach Bedarf geben.
Hast Du eine Nachsorgehebamme die Dein Baby wiegen kann? Ansonsten einfach bei einer Hebammenpraxis fragen ob sie einmal wöchentlich wiegen wenn Du unsicher bist.
Alles Gute!
Ich würde auch Pre füttern, da dann nach Bedarf. Manche wollen eben sehr oft trinken, daran ist nichts falsch.
330g in 8 Tagen ist wirklich sehr viel, bis zu 250g pro Woche in dem Alter ist normal. Wenns mit Pre wäre, würde ich mir nix denken, damit kannst du nicht überfüttern.
Spucken ist lästig, hatte meine auch ganz stark, es wird aber besser. Ab und an erbricht sie auch schwallartig gefühlt einen halben Liter (meist ins Bett...) Es nervt, aber solange das Baby gut zunimmt, ist es nur für uns Mamas ein Problem 😊
Ich gebe auch die 1er. Hab allerdings erst mit 6 Monaten damit angefangen, da sie die Pre viel zu viel getrunken hat. Der Kinderarzt meinte das geht sonst zu sehr auf die Nieren.
Das Spucken hat bei uns erst mit Beikostalter aufgehört.
Egal ob von Mumi oder Pre. Sie hat immer gespuckt.
LG Anne
Wieso fragst du nicht vorher der Arzt bevor du auf 1umstellst ?!? Natürlich pre wenn noch so klein. Aber ständig wechseln ist auch nicht gut. Überlege nun welche Schiene und bleib mal dabei.