Dauerstillen trotz Abendbrei

Mein kleiner 5,5 Monate bekommt seit einer Woche am Abend Brei. Er isst ihn gut und sehr gerne. Im Durchschnitt schafft er 120-160 Gramm. Er bekommt den Brei halb 6 und geht halb 7 ins Bett vorher lege ich ihn nochmal an. Er trinkt aber logischerweise nicht wirklich viel. Leider möchte dann bereits 21 und 22 Uhr wieder an die Brust. Er trinkt zumindest beim ersten Mal wirklich gut und viel. Beim zweiten Mal hab ich das Gefühl es dient nur zu seiner Beruhigung. Danach kommt er dann alle zwei drei Stunden und will wieder trinken. Ist das nicht zu viel. Ich hab das Gefühl, obwohl unsere Nächte schon immer bescheiden waren, seid dem Abendbrei will er noch mehr an die Brust. Kennt das jemand?

1

Bekommt er Milchbrei? Der macht sehr durstig!

2

Ja bekommt er! Okay das wusste ich nicht! Danke

3

Das ist eigentlich total logisch. Der Körper braucht viel Zeit, um sich daran zu gewöhnen und feste Kost vernünftig zu verdauen. Der Brei füllt zwar seinen Magen, aber Kalorien werden durch die Muttermilch anfangs viel mehr aufgenommen!
Das ist mit ein Grund, warum man bei so jungen Babys eher nicht abends Brei gibt oder zumindest nur wenig geben sollte, damit eben noch genug Platz für die Milch ist.

4

Völlig normal.
Mein Kleiner ist ca. 10 Monate alt. Er kommt nachts stündlich.. seit Geburt. Er bekommt seit 4 Monaten Abendbrei.
Das war auch bei meinen anderen beiden Kindern so.
Sie brauchen einfach die Nähe. Manchmal wird nur genuckelt, manchmal viel getrunken.
Es hört von alleine auf, irgendwann 😅