Ernährung nach Abstillen

Hallo zusammen,
mein Sohn ist 8 Monate und hat sich selbst abgestillt, was durch einen KH-Aufenthat von meiner Seite aus beschleunigt wurde. Muss sich an seinem normalen Essen num etwas ändern?
Derzeit haben wir folgenden Plan:
Frühstück: Haferbrei mit Obst und Leinöl, ca. 300-400g, dazu B12+ Vitamin D
Zwischendurch will er meistens gar nichts, ich biete ihm Wasser an und gedünstete Möhren, Zucchini, Pilze.
Mittag: Verschiedenes Gemüse mit Hirseflocken oder Dinkelnudeln, Wasser. Er isst immer sehr viel, selten unter 500g.
Nachmittag: Hier hat er bisher noch getrunken. Ich habe ihm jetzt eine Banane zerquetscht, weiß aber nicht ob das wegen dem Zuckergehalt so gut ist? Er isst dann meistens 1-2.
Abend: Hirsebrei mit Mandelmuß, manchmal noch mit ein bisschen Obst oder Amaranth.
Nachts: Hier hat er bisher immer sehr viel genuckelt. Dies würde er wohl weiterhin auch gerne, ist aus gesundheitlichen Gründen von meiner Seite aus aber nicht mehr möglich. Ich denke hier einfach an Schnuller und Wasser.

Ist das so umsetzbar? Oder habe ich irgendwas wichtiges vergessen? In meiner Umgebung sind immer nur Frauen, deren Kinder mit 1,5 Jahren noch voll gestillt werden und sowas, ich habe hier niemanden zum austauschen :-(

1

Huhu,

500g in EINER Mahlzeit, ernsthaft?! 😳 Da hast du aber einen richtig guten Esser. Ich wünschte, es würde bei uns nur ansatzweise in die Richtung gehen.

Also für mich klingt der Essensplan ganz gut, auf jeden Fall gesund. Nur Milch fehlt halt irgendwie und die ist im ersten Lebensjahr schon noch wichtig, glaub ich. 🤔 Ist der Hirsebrei am Abend denn ein Milch-Getreide-Brei?

Was spricht denn dagegen, ihm eine Flasche zu machen? Oder nimmt er die nicht?

Ansonsten könntest du versuchen, ihm Kuhmilch aus dem Becher anzubieten. Viel Calcium ist auch im Mandelmus und in Brokkoli enthalten. Oder das Obst am Nachmittag in Joghurt anbieten.

Bzgl. Banane: Klar enthalten die viel Zucker, aber halt auch viele andere, sehr gesunde Nährstoffe wie bspw. Kalium. Dein Essensplan ist ja sonst nicht sehr zuckerhaltig, da finde ich 1-2 Bananen am Tag voll okay - würde nur aufpassen wegen der Verdauung, vielleicht das Obst daher mal variieren...

Das sind so meine Gedanken dazu...

Liebe Grüße

5

Vielen Dank für deine Gedanken!
Ja, er hat schon immer sehr viel & gut gegessen, deswegen haben wir jetzt zum Ende hin halt auch nur noch nachmittags&nachts gestillt. Leider ist durch den KH-Aufenthalt nun meine komplette Milch weg. Ich habe zwar noch ein wenig eingefroren, was ich immer für den Brei abends verwendet hatte, aber auch nicht viel.
Es spricht nichts dagegen eine Flasche zu machen. Ich fühle mich nur so als Versager. Wir hatten eine sehr harmonische Stillbeziehung, er hat es genossen und ich habe es wirklich geliebt. Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass das jetzt auf einmal vorbei sein muss.
Das fühlt sich irgendwie furchtbar an, wenn ich meine Brust jetzt durch eine Flasche ersetze :-(.
An dich oder auch gerne andere: Was nimmt man denn am besten für Milch? Ich habe jetzt gegoogelt und festgestellt, dass wohl Pre noch am besten ist? Und welche Marke? Ich kann da nicht wirklich Unterschiede feststellen. Danke schonmal im Voraus :-)

6

Mh, verstehe... Ach Mensch, fühl dich erst mal gedrückt!

Also du bist ganz sicher keine Versagerin!!! Du hast deinem Baby mit dem Stillen 8 Monate lang (!) so viel gegeben und Gutes getan. Und du hast jetzt abgestillt, weil du ins Krankenhaus musstest und die Milch dadurch weg war. Wo da das Versagen sein soll, kann ich beim besten willen nicht erkennen...

Du darfst traurig sein über dieses unfreiwillige und abrupte Abstillen. Vielleicht möchtest du dir und dem Kleinen den Abschied vom Stillen ja durch ein paar extra Kuscheleinheiten etwas erleichtern...

Aber du solltest auf keinen Fall deinem Baby etwas vorenthalten, was es noch braucht, nur weil es sich für dich blöd anfühlt! Wenn er die Flasche nimmt, dann gib sie ihm doch bitte auch, und zwar am besten Pre. Damit kannst du dann auch anstelle der Mumi den Brei anrühren.

Zu einer bestimmten Marke kann ich dir nicht raten. Ich glaube, das ist sehr individuell, welches Kind welche Milch gut verträgt und mag. Da bin ich auch keine Expertin, da ich meinen kleinen Flaschenverweigerer mehr oder weniger unfreiwillig noch immer stille. So unterschiedlich kann das sein...

Dir und Euch alles Liebe!

2

Huhu

Ich finde das für ein so junges Baby sehr wenig Milch. Die soll im ersten Lebensjahr auf jeden Fall noch eine wichtige Rolle spielen.
Sind die Getreidebrei mit Milch? Da würde ich dann pre nehmen, die würde ich tatsächlich auch nachts anbieten.

Liebe Grüße

3

Ach so, noch vergessen: Die Milchmahlzeit enthielt ja auch Flüssigkeit. Da würde ich drauf acht geben, dass er stattdessen genug Wasser trinkt.

4

Da du mit 8 Monaten schon abgestillt hast und Milch im 1. Lebensjahr noch überwiegen sollte solltest du auf jeden Fall noch die Flasche geben.