Ich habe zwar noch ein bisschen Zeit (ET im Juni)
Aber ich mache mir schon jetzt Gedanken bzgl stillen da ich mir sehr wünsche das es diesmal klappt. Bei meinem letzten Baby haben sie ihr direkt die Flasche gegeben, obwohl sie ein gutes Gewicht hatte und ich auch direkt genug Milch hatte. Ich hatte dann abgepumpt. Aber ich würde gerne richtig stillen. Ohne Flasche. Sie hatte sich zu schnell an die Flasche gewöhnt sodass sie nicht mehr an die Brust wollte.
Sollte ich im Krankenhaus die Flasche verweigern? Aber nachher denken die noch ich lass mein Kind verhungern 😕
Wie geht man sowas an?
Wie funktioniert das stillen?
Erstmal würde ich mir eine gute Hebamme oder stillberaterin zur Seite holen.
Im KH geben sie seeehr schnell die Flasche, weil es für sie an einfachsten ist.
Google mal stillfreundliche fütterungsmethoden.
Ich habe im KH mit Löffel, der an einer Flasche dran war zugefüttert und zu Hause dann mit brusternährungsset die abgepumpte Muttermilch.
Das musste ich drei Wochen durchziehen und dann hat's mit dem stillen einwandfrei geklappt!
Aber ohne meine Hebamme die auch stillberaterin ist, hätte ich es nicht hinbekommen!
Gehst du wieder in das gleiche Krankenhaus? Dann rede mit denen vorher, dass du das nicht willst.
Bei mir war das gar keine Frage. Und auch sonst finde ich es komisch dass sie gleich mit der Flasche kommen.
Nein nicht mehr in das gleiche. War da generell nicht zufrieden. Also meinst du beim anmeldegespräch gleich ansprechen?
Klar. Da kann man alles was man sich vorgestellt hat, ansprechen. Das wird dann festgehalten. Jedenfalls war es bei mir so.
Hallo! Falls zugefüttert werden müsste, kann man dies ohne Fläschen machen. Entweder als brusternährungsset (in der billigeren Varinate einfach mit Spritze und dünnem Schläuchen) direkt beim Stillen oder wenn man dem Baby den kleinen Finger zum nuckeln gibt und gleichzeitig Milch über eine Spritze mit Spezialaufsatz in den Mund hineinspritzt.
Ich würde es auch vor der Geburt sagen, dass du nicht generell etwas gegen das Zufüttern hast, wenn es notwendig ist, aber eben nicht über Fläschchen:)
Hallo
google doch mal, ob dein KH sich als „stillfreundlich“ bezeichnet. Dann tun die eigentlich alles dafür, dass du stillen kannst.
Ausserdem kannst du natürlich auch sagen, dass du stillen willst und du nicht möchtest, dass sie eigenmächtig eine Flasche geben. (Sowas gibts heute noch?)
Stillen funktioniert (wenn die medizinischen Voraussetzungen gegeben sind) vor allem mit Gelassenheit und Ruhe. Und Geduld.
Tatsächlich war das Krankenhaus indem ich meine Tochter entbunden habe als „stillfreundlich“ ausgeschrieben. Ich kann es nicht nachvollziehen.
Sie kamen mir wirklich zwei Stunden nach der Geburt mit der Flasche und dem abpumpgerät 🤨